Smarte Umschaltung Heizperiode/ Kühlperiode

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leo Kirch
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 831

    #1

    Smarte Umschaltung Heizperiode/ Kühlperiode

    Hallo,

    gibt es hier jemanden, der die Umschaltung von der Heizperiode zur Kühlperiode bzw. umgekehrt mit einer halbwegs smarten Logik versehen/ automatisiert hat? Den kalenderbasierenden Ansatz mit fixen Terminen finde ich weniger charmant.
    Gedanklich schwebt mir eine Lösung vor, die bei der „passenden“ Konstellation aus dem Trend der Außentemperaturen (Durchschnitt, Min./ Max.), der erreichten Raumtemperatur und der dafür erzeugten Wärmemenge eine Umschaltung vornimmt. Ich verwende KEINE IRR, meine Raumtemperatur basiert rein auf einem passenden hydraulischen Abgleich (ohne Stellventile) und ggf. solarer Einstrahlung.
    Über den entsprechenden Betriebsmodus wird dann die Heizung ein-/ ausgeschalten und die Lüftungs- und Jalousiesteuerung angepasst.

    Möglicherweise gibt es hierzu bereits Gedanken/ Umsetzungsvorschläge von eurer Seite?


    Gruß,
    Leo
    -
  • Gast

    #2
    Hallo Leo

    Ich habe das über eine Zeitfunktion gelöst, wenn die Temperatur 3 Tage unter bzw über 15 Grad ist schaltet die Heizung um.
    Ist vermutlich nur eine von vielen Lösungen und hab es auch erst vor kurzem programmiert, sodass ich noch nicht sagen kann, ob sich das bewährt.
    Ich denke das eine manuelle Umschaltung über die Visu vielleicht auch sinnvoll ist. (Man merkt ja wenns kalt wird)

    MfG Bert

    Anbei noch ein Beispiel (unterster Punkt)

    Kommentar

    • Gast

      #3
      Den Merker Heiz- Kühlbetrieb benötige für den Eingang des IRR.
      Der will ja dann 1 für Heizbetrieb und 2 für Kühlbetrieb.

      Kommentar

      • Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

        #4
        Ja glaube auch, dass es sehr stark von der eingesetzten Heizung und deren Schnittstellen abhängt. Meine LWP hat keine nennenswerte Schnittstelle (oder wenn nur sehr teuere) und deswegen soll die LWP entscheiden wann Winter und wann Sommer ist (wird anhand eines Außenfühlers entschieden). Und wenn die LWP im Sommermodus arbeitet, ist der Stromverbrauch im gleitenden Mittel nicht über 20W (keine Heizkreispumpe etc.). Nur den Zeitraum für die Warmwasserbereitung muss man in der Betrachtung herausnehmen und entsprechend die Warmwasserbereitung auf bestimmte Zeiträume legen. Das war bei uns aber sowieso sinnvoll, um die PV besser nutzen zu können (Warmwasser bei uns immer zwischen 12:00 - 13:30 maximal). D.h. dadurch, dass ich den Stromverbrauch der Heizung über einen separaten S0 Zähler überwache, kann ich trotz fehlender Schnittstelle bestimmte Zustände der Heizung feststellen.

        Kommentar

        • Gast

          #5
          Zitat von bert
          Hallo Leo

          Ich habe das über eine Zeitfunktion gelöst, wenn die Temperatur 3 Tage unter bzw über 15 Grad ist schaltet die Heizung um.
          Der Ansatz ist ja nicht schlecht, aber:
          - 86400 Sekunden sind doch keine 3 Tage !?
          - Wenn ich das richtig sehe, muss die Temperatur durchgängig über/unter dem Schwellwert sein, das kann ja sogar im Sommer nachts mal nicht der Fall sein... halte ich für fraglich!

          Ich schalte aktuell per Visu um, da ich noch keine Logik habe, die das gänzlich zuverlässig abbildet.

          Kommentar


          • Gast
            Gast kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Stimmt. Sind ja nur 24 Stunden.
            Wollte ursprünglich 3 Tage machen.

            Wie gesagt konnte ich das aber in der Praxis noch nicht testen.

            Werde sehen wie sich das bei höheren Temperaturen verhält.

            Gruß Bert
        • Gast

          #6
          15 °C paast. Das ist die aktuelle Heizgrenze nach VDI für Deutschland. Im Passivhaus könnte man auch niedrigere Werte nehmen.



          Ich würde für die Berechnung den Baustein 'Gleitender Mittelwert' nehmen.
          Online-Dokumentation LoxoneConfig Programmbaustein Gleitender Mittelwert: Holen Sie sich hier mehr Informationen!

          Kommentar

          • Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1194

            #7
            Hallo zusammen,

            mal eine ganz blöde Frage: Loxone hat standardmäßig überhaupt nicht vorgesehen, dass man die Heiz- und Kühlperiode (die Betriebsmodi) anders festlegt als über den Kalender oder?
            Das bedeutet, man muss die IRRs immer über einen Merker auf "Autopilot Heizen" bzw. "Autopilot Kühlen" stellen, wenn man seine Heizzeiten anders (z.B. wie hier schon beschrieben) festlegen will? Wenn ich den reinen Autopilot will, bin ich auf gedeih und verderben den Kalendereinträgen ausgeliefert?
            MfG Benny

            Kommentar


            • Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              @CodeZilla d.h. du schaltest über den Merker zwischen "Autopilot" und "Autopilot Heizen" um?

            • CodeZillla
              CodeZillla kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Gast Jobst:
              Korrekt, über den Eingang Am des IRR schalte ich zwischen 0=Autopilot und 1=Autopilot Heizen, (bzw noch 2=Kühlen) um.

              Ich habe mir Zentral einen Radiotasten Baustein hinterlegt mit den Optionen "Vollautomatik", "Heizbetrieb", "Kühlbetrieb".
              Unter Vollautomatik greift dann meine "Intelligenz", oder aber ich kann manuell zentral auf Heizen oder Kühlen umstellen, da mit allen IRR verbunden.

              Bei der "Intelligenz" nehme ich mir aktuell die Mittlere Außen-Temp in 24h, wenn diese unter meinen Schwellwert (muss da mit den Werten noch spielen) fällt und die Wetter Prognose (Außen-Temp) für den Tag auch unter den Schwellwert fällt, wird auf Heizbetrieb umgeschaltet.
              Dies greift jedoch nur dann wenn das ganze nicht laut Kalender sowieso schon im Heizbetrieb ist.

              Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt :-)

            • Benjamin Jobst
              Benjamin Jobst kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Danke, das klingt sehr durch dacht ja.
              Warum kann Loxone das nicht?
          • kingduevel
            Extension Master
            • 02.12.2015
            • 107

            #8
            Ich klinke mich ein, kann aber leider nur meine eigenen Situation zeigen und keine Lösungen bieten. Zudem auf die Gefahr hin, dass ihr mir ein schlechtes Gewissen macht und ich alles umändern muss:

            Ich habe eine FBH mit Einzelraumventilen, bei mir ist die Heizperiode vom 01.01. bis 31.12. und die IRR laufen im "Autopilot (Heizperiode)". Die Heizungsanlage selbst ist nicht mit Loxone verbunden, nur die ERR. Die Hitzeschutztemperatur aller Räume ist relativ niedrig über der Komforttemperatur, damit bei Sonneneinstrahlung und somit ungewollter Raumerhitzung auch zügig die Raffstores herunter fahren.

            Muss ich da unbedingt-auf-jeden-Fall-das-kannst-du-doch-nicht-so-machen was ändern oder fahre ich damit halbwegs gut?

            Kommentar

            • Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11236

              #9
              kingduevel Wenn die Heizungsanlage gar nicht eingebunden ist, kannst du - salopp ausgedrückt - machen, was du willst, weil deine Raumregler gar keinen Einfluss darauf haben, ob deine Heizung heizt.
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

              Kommentar

              • miqa
                MS Profi
                • 03.06.2016
                • 773

                #10
                Naja, wenn alle Raumregler dicht machen wird die Heizung zumindest erstmal nicht so viel nachheizen, weil keine Abnahme stattfindet.

                Kommentar


                • Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das stimmt zumindest bei er FBH so nicht. Hier wird immer ein nachheizen erfolgen, bis die FB-Oberflächentemperatur der Lufttemperatur entspricht. Erst dann wird die Raumtemperatur langsam mit weiter sinkender Bodentemperatur absinken. Man hat immer Verzugszeiten (abhängig vom Bodenaufbau) beim Aufheizen bzw. im Abschaltbetrieb.
                  Gruß Michael

                • miqa
                  miqa kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich meinte solange die Ventile der einzelnen Kreise der FBH noch zu sind.

                  Aber die hast du garnicht gesteuert, wenn ich deine bisherigen Beiträge richitg verstanden habe, da bei dir ein vernünftiger Abgleich gemacht wurde.

                • Michael Sommer
                  Michael Sommer kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hallo miqa,
                  Korrekt, bei mir ist es so, dass meine FBH-Ventile während der Heizperiode immer voll geöffnet sind. Meine Antwort bezog sich auf deienen Beitrag 10: "Naja, wenn alle Raumregler dicht machen wird die Heizung zumindest erstmal nicht so viel nachheizen, weil keine Abnahme stattfindet. "
                  Gruß Michael
              • Musicman
                Extension Master
                • 07.11.2017
                • 103

                #11
                Hallo zusammen

                Ich habe eure Beiträge gelesen und wollte kurz nachfragen, ob jemand inzwischen eine gute Lösung gefunden hat.
                Ich habe eine LWP und steuere einige Stellventile über Loxone. Daher funktioniert der Ansatz Kalendertage nicht, denn die LWP geht nach der Durchschnittstemperatur Aussen und eben war ja die Umstellung gemäss "Kalender" und es wurde merklich kälter im Haus, da die Stellventile zugemacht haben.

                Vor einigen Tagen habe ich den Klima Controller ins Projekt eingefügt und mit der Aussentemperatur verbunden (auch wenn das nicht nötig ist). Sonst habe ich nichts konfiguriert, da ich aktuell noch die IRR Gen1 verwende. Dieser Baustein hat einen Ausgang Heizen und Kühlen, jedoch kommt weder der eine noch der andere. Denke die 48h sind längstens vergangen, die für die Ermittelung notwendig sind....

                Theoretisch müsste ich die Tagesmitteltemperatur bestimmen, also von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr den Mittelwert berechnen. Dafür ist der gleitende Mittelwert nicht geeignet oder irre ich mich da?
                Gleitender Mittelwert mit Abfragezyklus 1800s und 48 Abfragen würde 24h Mittelung ergeben. Wenn ich den Wert um 00:00 Uhr nehme, habe ich dann die Tagesmitteltemperatur?

                Bei Überschreiten der Tagesmitteltemperatur von 15°C würde ich den Merker Kühlbetrieb setzen und bei Unterschreiten von 10°C den Merker Heizbetrieb.

                Grüsse, Reto

                Kommentar

                • Leo Kirch
                  MS Profi
                  • 26.08.2015
                  • 831

                  #12
                  Für mich habe ich es gelöst, indem ich eine 2-Tage-Durchschnittstemperatur (gleitender Mittelwert) aus der 48 Stunden Loxberry-Vorhersage verwende. Über Schwellwerte schalte ich Betriebsmodi (heizen, kühlen, Übergangszeit). Abhängig vom aktuellen Betriebsmodus gebe ich unterschiedliche Sollwerte für Heizung, Lüftung und Verschattung vor.
                  -

                  Kommentar


                  • Musicman
                    Musicman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi
                    Das ist eine gute Idee. Mit dem Loxone Wetterserver kann man auch Prognosen verwenden sehe ich grad. Der gleitende Mittelwert schwankt bei mir ziemlich stark, zumindest wenn ich ihn über 24h mache, ist das bei 48h besser? Ich würde auch den Schwellwertschalter verwenden.
                • hme0354
                  MS Profi
                  • 06.07.2019
                  • 970

                  #13
                  Hab ihr eigentlich unterschiedliche Raumtemperaturen zw. Sommer- und Winterzeit?
                  Smarthome: 1x Miniserver Gen. 2, 3x Relay Extensions, 1x Tree Extension, 1x DI-Extension, 1x Air Base Extension, 8x RGBW Tree Dimmer, 9x Touch-Tree, 1x Nano DI Tree, 10x Tree BWM
                  Technik: IDM Aero SLM 3-11 mit HGL, MS4H mit 9 Zonen, 2x Loxberry, 2x RPI für Anzeige, Doorbird, Froggit WH2600, POE+ System für Peripherie, Gedad Luftgütesensoren, Deconz (Bridge + 2x BWM + 2x RGBW + 5 Smartplug)

                  Kommentar


                  • hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Da kannst du aber nicht in der Visu im irr die Temperatur ändern, oder?

                  • Leo Kirch
                    Leo Kirch kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    IRR bzw. ERR habe ich nicht im Einsatz, da alle meine Heizkreise permanent offen stehen. Über den hydraulischen Abgleich passen die Raumtemperaturen. Regelung erfolgt über die Rücklauftemperatur.

                  • hme0354
                    hme0354 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    ok, ist nicht das, was ich hören wollte. Aber danke!
                • GünWün
                  LoxBus Spammer
                  • 28.04.2016
                  • 272

                  #14
                  Hallo zusammen,
                  ich habe es so versucht... Klappt zumindest :-)

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: TemperaturMessen.png
Ansichten: 4090
Größe: 14,3 KB
ID: 248100
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BAD-EG.png
Ansichten: 3947
Größe: 8,2 KB
ID: 248101
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Status.png
Ansichten: 3904
Größe: 16,4 KB
ID: 248102
                  1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
                  1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
                  Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
                  Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert

                  Kommentar


                  • Musicman
                    Musicman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ich würden dir den Schwellwertschalter anstelle des Status Bausteins empfehlen. Im Bereich um 14°C kann es sonst zu häufigem Wechseln kommen.

                  • Leo Kirch
                    Leo Kirch kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Beim Schwellwertschalter muss nach einem Reboot der Schwellwert aber erst überfahren werden, damit sich etwas ändert. Ist der Wert bereits höher hilft ggf. eine Remanenz an passender Stelle.

                  • Musicman
                    Musicman kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Danke für den Hinweis, das war mir gar nicht bewusst, dass der Schwellwertschalter keine Remanenz hat. Ich habe es nun mit Schwellwertschalter und nachgelagertem Schalter (Remanenz) realisiert und teste nun wie gut das geht. Meine Heizung (LWP) schaltet bei einer Tagesmitteltemperatur von > 16°C die Heizung aus.
                Lädt...