Tischlampe Ikea Hack(Wemos D1mini)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • roadi
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 558

Tischlampe Ikea Hack(Wemos D1mini)

Hy Leute

Ich brauch ein paar Ideen von euch.

Ich hab mir diese Lampe gedruckt und mit nem Wemos D1mini upgegradet.
    For an IoT LED Lamp workshop that I am developing, I wanted participants to be able to walk away with a finished product but did not cost a lot (budget was about $10/person). IKEA's TVÄRS table lamp ($4) helped me accomplish this goal. Its description reads:Our designer was challenged to create the world’s cheapest lamp without compromising on design. He came up with TVÄRS – a fun, futuristic mood lamp that looks like it came from outer space. Well done!The workshop version of the lamp has the LED strip wrapped around a cardboard tube from a toilet paper roll. I wanted to provide this model as an option for making the lamp a little fancier as a next step. It's also great for makers who want to take on a quick project.Features:prints without supporthandles around 0.75m (2.46 feet) of 10mm wide LED stripsnap fit design, no screws required!tube fits the height of the lamp, flush with the top

Dazu hab ich einen Sketch genommen mit dem ich per Webserver alle LED´s steuern kann. Das funktioniert soweit auch super. Nur würd ich jetzt gerne die Lampe in Loxone einbinden. Was mich an meine Grenzen bringt, da ich überhaupt nicht weiß mit welchen Mitteln ich am besten zum Ziel komme.

Die Möglichkeit 1 wäre über Webserver und JSON (vermute ich?)
    Die Möglichkeit 2 wäre über MQTT nur hab ich keine Ahnung ob ich damit dann die LED´s in der Farbe steuern kann. Weiters müsste ich bei diesem Sketch https://www.youtube.com/watch?v=SUYb...r1cwYg&index=4 einen MQTT Server bereitstellen. Soweit ich das verstanden hab macht das Loxberry plugin aber nur ein Gateway oder?

Möglichkeit 3 Irgendjemand von euch hat schon was fertiges und könnte es zur Verfügung stellen.

Vielleicht geht das ganze aber auch gar nicht und es wäre einfacher mit nem Magic wlan Teil.

Ihr seht das ich nicht viel Ahnung davon habe. Aber ich seh das als Lernprojekt

Happy Posting

lg. Christoph
    Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
    Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
    Synology: DS414, 4x4TB WD red,
    Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
    Fritzbox: 7490
    Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11234

Das MQTT Plugin stellt Gateway UND Broker zur Verfügung.
    Du musst eine MQTT Client-Library verwenden, die subscriben kann, um die eingehenden Befehle zu verarbeiten.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• dizzy85
      MS Profi
      • 08.12.2015
      • 694

Oder wie wäre es denn einfach einen RGBW-Air dran zu hängen? Ja ich weiß ist auf jedenfall nicht die günstigste Variante.

Oder einen Shelly-Rgw2 mit Tasmota geflasht. Der lässt direkt aus Loxone heraus steuern.

Kommentar

• roadi
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 558

Bin für alles offen. Ausser Air. Für ein Spielzeug einfach zu teuer 😂

Christian Fenzl also prinzipiell würd das schon über mqtt funktionieren? Dann würd ich das trotzdem gerne über den nano probieren, einfach als Übung.
        Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
        Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
        Synology: DS414, 4x4TB WD red,
        Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
        Fritzbox: 7490
        Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• Blindfisch
          Dumb Home'r
          • 14.09.2018
          • 21

Für MQTT gibts den pubsubclient https://github.com/knolleary/pubsubclient habe damit auch meine Sensebox an den MQTT-Broker gehängt.

Kommentar

Lädt...