Miniserver neu booten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Miniserver neu booten

Hallo zusammen,
    wir bzw. meine Frau betreibt einen Salzhaus mit 3 "Salzgrotten". Die komplette Steuerung von Licht Zu-und Abluft usw. lauft über Loxone-Komponente, für jeden Raum jeweils getrennt.
    Es kommt immer wieder (aktuell relativ selten) dass ein Miniserver plötzlich rot blinkt. In so einem Fall kann ich aktuell nur die Hauptsicherung Richtung Schaltschrank zu kappen. Dadurch wird
    der Strom für alle 3 Geräte unterbrochen. Nach wieder einschalten der Sicherung booten die Server neu - in der Regel fehlerfrei. Gibt es eine Lösung einen Reboot anders auszuführen?
    Nur den betroffenen Server neu zu booten?
    Der aktuelle Software ist LOXONE 7.4.14 und lauft für unsere Zwecke stabil.
    Eine Lösung welches ich hier gefunden habe funktioniert nicht bzw. mache ich was falsch??
    ich arbeite mit Chrome http://<user>:<pass>@<miniserver>/dev/sys/reboot <miniserver> steht dabei entweder für die IP Adresse, also z.B. 192.168.178.100 oder den Hostnamen deines Miniservers, also z.b. lxl1234
    <user> steht für den Usernamen, also z.B. admin
    <pass> steht für das passwort, also z.B. Passwort

Besten Dank und viele Grüße
    Thomas

• Xenobiologist
    Lox Guru
    • 15.01.2016
    • 1117

Nimmt der Server denn noch irgendwelche Befehle entgegen? Das könntest du ja mal per URL Aufruf testen, wenn er "hängt".
    Wenn nicht, dann bleibt ja nur Reboot per Stromversorgung. Ggf. kannst du per WLAN-"Steckose" die Stromversorgung einfach kurz mit deinem Handy kappen und neustarten lassen.

Am besten wäre natürlich die Ursache zu beseitigen, anstatt Symptome zu verarzten :-)
    Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
    https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
    Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
    https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

Die Server laufen, nur ab und zu habe ich diese Problem. Der Reboot mit Stromunterbrechung funktioniert aber ich kann nur alle 3 Server gleichzeitig vom Strom nehmen. Die Salzräume laufen als Geschäft deswegen wäre es gut wenn ich die Räume einzeln Starten könnte. Ich hatte schon ab und zu ein Problem mit der MiniSD-Karten gehabt - dann musste ich immer die Karten wechseln. Aber in der Regel geht es per Reboot - aber wie gesagt wenn einzelne Räume belegt sind kann ich solche Aktionen nicht durchführen.

Kommentar

• Xenobiologist
        Lox Guru
        • 15.01.2016
        • 1117

Das beantwortet aber die Frage nicht.
        1) Gibt es Einträge im Log?
        2) Reagiert der Server noch, wenn du ihn per APP oder URL Aufruf ansprichst?
        3) Warum kannst du die Stromversorgung nicht trennen? Ein Netzteil?
        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• Gast

1. das weis ich nicht - habe mich mit der LOG bis jetzt nicht wirklich beschäftigt
          2. ich glaube ja - kann ich jedoch nicht aktuell beantworten
          3. Das wurde leider so im Schaltschrank von der Partnerfirma aufgebaut - das sind 3 Server mit jeweils etliche Dimmer usw. Leider ist die Sicherungen im Schaltkasten so dass alle 3 Miniserver zusammen gelegt wurden

Kommentar

• maxw
            Lox Guru
            • 26.08.2015
            • 1362

Wenn du immer wieder mal die Sicherung bemühen musst, würde ich aber nich von „laufen stabil“ sprechen...

Kommentar

• Gast

wie gesagt es sind 3 Server. Am Anfang war diese Problem häufiger- jetzt hatte ich innerhalb 1 Tage es 2Mal - Davor die letzten 8-9 Monate nicht. Auch wenn mein MP3 Player sich abhängt - blinkt einfach rot muss ich auch zu dieser Schritt greifen. Ich mache mal ein Foto von der Anlage zur besseren Verständnis.

Kommentar

• Gast

Kommentar

• maxw
                  Lox Guru
                  • 26.08.2015
                  • 1362

Ja eh schön gemacht :-)
                  Aber damit kann dir keiner helfen.

Kommentar

• Gast

Sorry, weiß nicht wie ich meine Frage anders stellen soll, bin leider keine Experte.

Ist es möglich einen Miniserver wenn eine Störung vorliegt - z.B.: der Server blinkt rot - neu zu booten ohne es von der Strom zu trennen.
                    So wie es unten Beschrieben wurde ging es bei mir nicht.

http://<user>:<pass>@<miniserver>/dev/sys/reboot
                    <miniserver>
                    steht dabei entweder für die IP Adresse, also z.B. 192.168.178.100 oder den Hostnamen deines Miniservers, also z.b.
                    lxl1234
                    <user>
                    steht für den Usernamen, also z.B.
                    admin<pass>
                    steht für das passwort, also z.B.
                    Passwort

Kommentar

• romildo
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 5144

Hallo,
                      Aus meiner Sicht gibt es da nur eine Möglichkeit.
                      Der Miniserver darf nicht ausfallen.
                      Wenn er so oft ausfällt sollte die Ursache gesucht werden.
                      Wenn du das nicht selber kannst, würde ich Dir empfehlen Deine Partnerfirma oder den Loxone-Support zu konsultieren.

Wenn die linke LED rot leuchte, liegt es vermutlich an der SD-Karte.

Steigen denn alle 3 Miniserver aus oder ist es immer nur der Selbe?
                      lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11234

ACK an romildo: Das Werkel DARF NICHT AUSFALLEN, schon garnicht in dieser Häufigkeit.
                        Alles andere ist nur Symptombekämpfung. Wenn du selbst nicht weiter weißt, evt. wirklich deinen Partner hinzuziehen.

Da du drei Miniserver hast, hätte ich ja einen ganz pragmatischen Ansatz:
                        Die 24V-Versorgung jedes Miniservers hängst du über das DO-Relais eines anderen. Mit ping-Baustein prüft jeder Miniserver jenen, der an seinem Relais hängt. Und wenn der eine Minute nicht erreichbar ist, dann ZACK!

Alles in allem aber nur ein Workaround. Die 7.4er Version läuft stabil - das kann nur was mit der SD-Karte sein.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...