Heizungsmischer Ansteuern und Frage zum 1W Bus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Heizungsmischer Ansteuern und Frage zum 1W Bus

Hallo zusammen

ich habe hier einen ESBE Mischer mit 120Sekunden Laufzeit und klassischer "links Rechts" ansteuerung.

Gibt es bei Loxone einen Programmbaustein mit dem ich diesen Mischer ansteuern kann.

Das wären dann:

Ausgänge:
    1x Linkslauf
    2x rechtlauf

Eingänge:
    - Ist Temperatur
    - Soll Temperatur

Dazu noch eine Frage:

Per Default wird ja der 1W Bus nur 1x pro Minute abgefragt - wohl aus Stabilitäts Gründen - für diese Regelung müsste das Intervall aber deutlich schneller sein - ist hier eine andere Sensor Art empfehlenswert ?

• THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Werde demnächst was ähnliches machen...

Regelung der Vorlauftemperatur über einen 3-Wegemischer (AUF/ZU 230V). Als Temperatursensor verwende ich einen 1Wire-Anlegefühler.

Programmbaustein = Heizungsmischer Ausgänge Q1 und Q2 für AUF/ZU
    Solltemperaturvorgabe für den Baustein z.B. mit dem Baustein Heizkurve bzw. Intelligente Temperatursteuerung
    Ist Temperatur vom 1-Wire Fühler, Abfragezyklus ggf. nach unten korrigieren
    Zuletzt geändert von THX; 26.09.2019, 17:33.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hi

das klingt interessant.

ist das bei dir auch Fußboden Heizung ?

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja
        Zusätzlich werde ich noch eine Raumtemperaturmessung mit 1-Wire machen und einen E-Heizkörper ansteuern und die Sauna wird auch über 1 Wire Sensoren laufen.
        Zuletzt geändert von THX; 26.09.2019, 19:36.
    • gtrdriver
      LoxBus Spammer
      • 08.05.2016
      • 282

Hi

darf ich fragen wie du die soll Vorlauf Temperatur berechnet ?

Kommentar

• THX
        THX kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Steht ja oben 😀
    • Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Mein Heizungsmischer bekommt eine Ansteuerung alle 2 Minuten. Wenn du den 1Wire-Temperatur-Zyklus wesentlich häufiger brauchst (Minimum ist glaube ich 5 Sekunden), dann wohl, um häufiger den Mischer zu bewegen. Das ist dann nur deswegen, weil der Regler nicht optimal eingestellt ist.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gtrdriver
        LoxBus Spammer
        • 08.05.2016
        • 282

Hallo

ok ich formuliere das mal um

soweit ich das bei der bisherigen Regelung beobachtet habe ist die Vorlauf Temperatur ja nicht fix sondern abhängig von ader aussen Temperatur

wie seht ihr das ?

Kommentar

• Sammy
          Sammy kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hallo,

die Vorlauftemperatur für normale Heizkörper folgt indirekt der Außentemperatur:
          - sehr kalt draußen = hoher Heizbedarf durch Gebäudeverluste = erhöhte Vorlauftemperatur,
          - warm draußen = niedriger Heizbedarf, da geringe Gebäudeverluste = reduzierte Vorlauftemperatur.

Die Fußbodenheizung erfährt nur eine geringe Temperaturanpassung, weil:
          - sehr große Heizfläche,
          - die Fußbodenheizung gibt aufgrund der geringeren Oberflächentemperatur mit steigender Raumtemperatur immer weniger Wärme ab (Selbstregelungseffekt).

Bei der Regelung der Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung muss die Trägheit (mehrere Stunden) berücksichtigt werden, sonst regelt der Mischer wie verrückt und Deine Raumtemperatur schwankt in großen Abständen hin und her.

Schöne Grüße,
          Michael
      • Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11234

Ich versteh nicht, worauf du hinaus willst. Der Vorlauf ist abhängig von der Außentemperatur.

Kennst du das Tutorial von der ITS? https://www.loxone.com/dede/kb/intel...atursteuerung/
        Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 26.09.2019, 22:46.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• gtrdriver
          LoxBus Spammer
          • 08.05.2016
          • 282

Hallo

Nein - das kenne ich noch nicht - danke dafür - das erklärt das natürlich !!!

Ich dachte mir ich muss mir das selbst was bauen - aber das ist hier ja schön erklärt !

Vielen dank dafür ....

PS: Hintergrund ist dass bei meiner 4 Jahre alten Ochsner Wärmepumpe der Mischer Schaltausgang am OTE Regler defekt ist - gibt es nur komplett - kostet 2800 Euro Netto + Anfahrt + Montage - die haben doch nen Vogel ....

Kommentar

• gtrdriver
            LoxBus Spammer
            • 08.05.2016
            • 282

Weil wir hier grad so munter am Plaudern sind - hat von euch jemand noch ne idee wie man die Puffer-Speicher Temperatur richtig bemisst ?

Da der Puffer Ja über den Mischer geht ist dieser temperatur technisch ja eigentlich von diesem entkoppelt und gefühlt würde ich sagen je höher ich den Puffer (temperatur) fülle desto höher ist die Energie dichte was wiederum ja nix mit dem echten Vorlauf zu tun hat.

Oder wie seht ihr das ?

Ochsner nannte mir beim Fussboden Puffer Speicher 45Grad als Max Temperatur bei PV Vorzug
            Zuletzt geändert von gtrdriver; 27.09.2019, 12:12.

Kommentar

• THX
              Lox Guru
              • 06.01.2016
              • 1499

Zitat von gtrdriver
              Weil wir hier grad so munter am Plaudern sind - hat von euch jemand noch ne idee wie man die Puffer-Speicher Temperatur richtig bemisst ?

Da der Puffer Ja über den Mischer geht ist dieser temperatur technisch ja eigentlich von diesem entkoppelt und gefühlt würde ich sagen je höher ich den Puffer (temperatur) fülle desto höher ist die Energie dichte was wiederum ja nix mit dem echten Vorlauf zu tun hat.

Oder wie seht ihr das ?

Ochsner nannte mir beim Fussboden Puffer Speicher 45Grad als Max Temperatur bei PV Vorzug
              Die "Intelligente Temperatursteuerung" kann doch auch die Puffertemperatur vorgeben, was willst du noch bemessen

"Alter Verwalter" - "desto höher ist die Energie dichte" - Was soll es bringen wenn du z.B. 25°C Vorlauf brauchst um die Räume ausreichend (schnell) zu beheizen, den Puffer aber mit 80° "lädst"?! Ich würde hier mal das Thema "Bereitstellungsverluste" in Spiel bringen, auch wenn so ein Puffer gut isoliert ist, hat er Verluste, also macht es keinen Sinn diesen möglichst "heiß" zu laden.
              Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
              DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
              Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
              Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 282

Hallo

So war das auch nicht gemeint - den Puffer mit 80Grad zu laden ... - da wären wir auch massiv aus dem guten Wirkungsbereich der GWWP raus ...

Dass die Intelligente Temp Steuerung auch die Puffer Temp ausgeben kann wusste ich noch nicht - aber ich befasse mich mit dem Vorlauf jetzt erst seit einigen Tagen - sorry dafür ...

Kommentar

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  80Grad waren ja bewusst übertrieben aufgrund der Aussage "je höher...." aber mit der Hilfe vom Forum wirst du sicher noch zum Experten ;-)
              • gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 282

Zitat von THX
                Werde demnächst was ähnliches machen...

Regelung der Vorlauftemperatur über einen 3-Wegemischer (AUF/ZU 230V). Als Temperatursensor verwende ich einen 1Wire-Anlegefühler.

Programmbaustein = Heizungsmischer Ausgänge Q1 und Q2 für AUF/ZU
                Solltemperaturvorgabe für den Baustein z.B. mit dem Baustein Heizkurve bzw. Intelligente Temperatursteuerung
                Ist Temperatur vom 1-Wire Fühler, Abfragezyklus ggf. nach unten korrigieren
                Darf ich fragen welchen 1W Anlegefühler du verwendest ?

Ich habe Hülsen Fühler hier - die tuen da normalerweise ganz gute Dienste - aber ich hab das grad mal probiert - mit der Rohr tematik läuft das gar nicht sauber - viel zu träge und sie liegen auch nicht sauber an.

Evtl hast du auch ne Bezugsquelle für diese

DANKE

PS: Ich denke dass die Hülsen Sensoren die ich hier verwende eine relativ schlechte Wärmeleitfüllung haben - oder was auch immer da drin ist - darum reagieren die relativ träge...
                Zuletzt geändert von gtrdriver; 27.09.2019, 21:15.

Kommentar

• THX
                  THX kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Aktuell habe ich die "originalen" Loxone "1-Wire Hülsen Temperaturfühler" herum liegen, aber noch nicht in Betrieb.
                  Auf einem Kupferrohr liegen sie sauber an, eventuell muss man sie mit Aluband oder dergleichen thermisch "gut" ankoppeln, muss ich mir aber erst anschauen.
              • gtrdriver
                LoxBus Spammer
                • 08.05.2016
                • 282

Hallo zusammen -

ich hätte in dem Zusammenhang noch eine Frage zur Puffer Soll Temperatur

Der Intelligente Temperatur Baustein gibt ja brav eine Puffer Sol Temperatur aus - mit dieser füttere ich einen 2 Punkt Regler der wiederum eine Grundwasser Wärmpepumpe steuert.

Ich habe jetzt mal eine Hysterese von 1 Grad konfiguriert - aber gefühlt ist das zu wenig - was meint ihr ?

An THX - wegen der Hülsen Sensoren - ich hab heute noch ein wenig experimentiert - habe hier auch die originalen 1W Hülsen Sensoren - habe an der Stelle wo die Pumpen Notabschaltung montiert ist auf der Rückseite am Rohr den Fühler mit 2 Schellen und Wärmeleitpaste (CPU) verbaut und diesen dann noch mit etwas Dämmaterial von außen abgedämmt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen Reaktion und Regelung identisch wie der originale der Wärmepumpe
                Zuletzt geändert von gtrdriver; 29.09.2019, 20:24.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11234

Bezüglich Hysterese würde ich mich an das halten, was im Normalfall die Originalsteuerung verwendet (ggf. mal beim Hersteller nachfragen).

Ich habe - das ist aber überhaupt nicht vergleichbar - beim modulierenden Gas-Brennwertkessel, der Brauchwasser in einem Puffer-In-Puffer-System erwärmt - eine Hysterese von 10 Grad. Es gilt beim Gas die Zündhäufigkeit niedrig zu halten, da der Zündvorgang viel Gas verbraucht.

Kommentar

• gtrdriver
                    LoxBus Spammer
                    • 08.05.2016
                    • 282

Hallo

Tja - der Hersteller rückt nicht damit raus da sein Argument ist dass das der Onboard Regler machen soll ....

Kommentar

Lädt...