Rollo manuell Runter trotz Fensterkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Rollo manuell Runter trotz Fensterkontakt

Hallo zusammen,
    ich habe an meiner Schiebetüre zur Terrasse einen Fensterkontakt, dieser verhindert ja dass das Rollo runterfährt wenn die Automatik angeht und die Türe auf ist.
    Wie kann ich aber das Rollo manuell per Schalter oder App runterfahren obwohl die Türe auf ist zum lüften?

Vielen Dank und viele Grüße
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Das Thema ist bekannt und ohne manuelle Programmierung nicht in den Griff zu bekommen.
    In der nächsten Version (bzw. in der aktuellen Public Beta) ist ein eigener Eingang für den Fensterkontakt vorgesehen, der die Bedienung über die App zulässt, nicht aber über lokale Schalter.

Ich habe es bei Loxone angesprochen (https://www.loxforum.com/forum/small...847#post211847) und auch im Wiki (https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=56459958) erfasst. Wenn du auch "Bedarf" hast, könntest du den Wiki Eintrag "liken" und auch eine Anfrage an Loxone senden.
    Zuletzt geändert von THX; 27.09.2019, 10:38.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)

Kommentar

• andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1598

Danke das werde ich machen

Kommentar

• chris.s
        Extension Master
        • 24.05.2016
        • 100

Hallo Andreas,

bis Loxone das ändert lässt sich das aber relativ einfach programmieren.

Dein Fensterkontakt liegt ja am Eingang SP (Sicherheitsabschaltung) der Automatikjalousie.
        Da ein Fensterkontakt aber im Regelfall wenn er offen ist eine 0 ausgibt, ist der SP invertiert. Also ein wenn eine 0 anliegt und aus wenn eine 1 anliegt.

Ich habe jetzt meine Rollotaster (hoch und runter) auf ein Monoflop gelegt und dessen Ausgang zusätzlich an SP der an diesen wenn er aktiviert ist eine 1 sendet.
        Dadurch wird bei drücken des Roltasters die Sicherheitsabschlatung für 60 sek deaktiviert und du kannst das Rollo manuell fahren. Man muss halt evtl. 2x drücken.

VG

Kommentar

• andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1598

Das klingt super Was ist denn ein Monoflop?

Kommentar

• chris.s
            Extension Master
            • 24.05.2016
            • 100

Ein Monoflop ist ein Baustein, der bei einem Eingangsimpuls einen Ausgangsimpuls mit einer einstellbaren Dauer liefert. Zu finden unter Bausteine einfügen --> Zeiten
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Rollo.PNG
Ansichten: 474
Größe: 14,4 KB
ID: 213987
            Hier ein Beispiel:
            Terasse Süd I1 ist mein Rollo auf Taster
            Terasse Süd I4 mein Rollo ab Taster
            Essen Terassentür der Fensterkontakt

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1598

Hi Chris, ich habs jetzt mal mit dem Monoflop probiert.... ich kann die Türe auch und das Rollo runterfahren aber wenn das Rollo jetzt auf is und ich die Türe zu mache fährt das Rollo wieder runter :O

Kommentar

• andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1598

Ich glaube der Monoflop bzw. der Fensterkontakt verträgt sich nicht mit dem SO für den Sturmwächter jetzt fahrt das Rollo immer runter sobald ich die Tür öffne
                Zuletzt geändert von andreas221988; 01.10.2019, 18:42.

Kommentar

• chris.s
                  Extension Master
                  • 24.05.2016
                  • 100

Hallo Andreas,
                  hoppla Du hast recht, das kann so nicht funktionieren. Immer wenn die Sicherheitsabschaltung wieder aktiviert wird, geht die Jalousie ja in die Sicherheitsposition.

Ich habe das ganze an St (Stopp) - bei mir war aber die Intention nicht die Automatikbeschattung zu verhindern, sondern das zeitgesteuerte Runterfahren am Abend wenn wir noch draussen sitzen. Ich hab jetzt keine Ahnung ob St auch die Automatikbeschattung verhindert.

Kommentar

• andreas221988
                    Lox Guru
                    • 13.06.2018
                    • 1598

Aber wenn du draußen bist und die Automatikbeschattung angeht fährt die Türe dann runter?

Kommentar

Lädt...