Programmbaustein_Tastschalter funtioniert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Programmbaustein_Tastschalter funtioniert nicht

Hallo Zusammen,

ich bin neu auf den Gebiet und bin gerade dabei mein erstes Smarthome fertigzustellen.

ich komme mit dem Prgrammbaustein ,,Tastschalter" nicht ganz klar.

Ich bekomme am Ausgang Qoff bzw. Qon kein Signal (siehe Foto)

Wo liegt mein Fehler, ich komme leider nicht drauf.

Danke für eure Hilfe
    Grüße
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Hallo,
    Klick beim Tastschalter auf das i in der rechten oberen Ecke.
    Dann kommt eine detaillierte Beschreibung zum Baustein.

Sofern das Bild von der LiveView stammt, vermute ich, dass das Programm in der Config und auf dem Miniserver nicht identisch ist.

Sofern das Bild von der PC-Simulation stammt, könnte es auch sein, dass deine Config-Version diesbezüglich noch einen Bug hat.

Gemäss Forenregel ist hier keine Platform für Betaversionen.
    Da das Bild von einer Beta stammt, gehe ich davon aus, dass es sich um die Public-Beta handelt.

Darf man fragen, was diese Objektkette bewirken soll?
    lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Der Tastschalter gibt Impulse aus bei Eingangsänderung.
      Hast du ein konkretes Problem?
      EDIT: Ist am Tastschalter also noch nie ein Impuls gekommen? Hat sich der Eingang schon mal geändert?
      Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 27.09.2019, 18:10.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn Tr sich mal geändert hat, ja. Die Abfolge der Ereignisse, die zu diesem Screenshot geführt hat sieht mal halt nicht und somit kann dieser Zustand sehr wohl korrekt sein.

• romildo
        romildo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Dem kann ich nicht folgen und daher auch nicht zustimmen
        Da an Tr vom Tastschalter ein Ein anliegt kann dieser als letztes nur einen Impuls an Qon rausgegeben haben, beim Schalter ist somit auch nur an O ein Ein angekommen. Wie schon geschrieben, müsste daher der Ausgang auf Ein stehen, vorausgesetzt es wurde nicht über die App manipuliert.
        Macht aber keinen Sinn das weiter zu diskutieren, da Du mich diesbezüglich nicht beeinflussen kannst

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Du schreibst doch selbst, dass man z.B. Über die App schalten könnte und ich habe nur geschrieben, dass man das alles auf dem Screenshot nicht sehen kann.
    • Gast

Das Bild stammt von der LiveView.

Das ich eine Beta-Version habe ist mir nicht bekannt.

Config und Miniserver sind identisch, nehme nur immer den LiveView um zu probieren.

Ich will eigtl nur folgendes, geht bestimmt einfacher wie ich es im Moment vor habe,

dass die Jalousien in der Früh wenn die Sonne aufgeht bei einer bestimmten Helligkeit auf beschatten fahren, in der Abenddämmerung die Lamellen vollends auf die Sichtschutzposition einnehmen und über Nacht dann auch so bleiben. Dies soll im Zusammenspiel mit der Wetterstation Tree von Loxone geschehen.
      Wie sind eure Erfahrungen mit der Automatischen Beschattung, habe da noch überhaupt keinen Input wie man es am besten und natürlich am smartesten verwirklichen kann.
      Weil, was passiert wenn es über Tags bewölkt ist? Da sollen die Jalousien ja eigtl nicht abfahren oder denke ich da falsch?

Sturmschutz und Frostsicherung ist schon aktiviert und läuft einwandfrei.

Ja normal musste der Ausgang Qon ein Ausgangssignal geben da ich ein Eingang TR ein Wechselsignal habe. Daher verstehe ich es nicht.

Grüße

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5161

Zitat von Manu_XX
        ...Das ich eine Beta-Version habe ist mir nicht bekannt...
        Welche Version hast Du denn?
        Der Tastschalter im Bild müsste aus meiner Sicht aus der Version 10.3.7.30 stammen.

...Config und Miniserver sind identisch, nehme nur immer den LiveView um zu probieren...
        Dann vermute ich, dass Du den Schalter in der App bedient hast?
        lg Romildo

Kommentar

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Der Tastschalter sieht doch schon immer so aus, oder?

• romildo
          romildo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Nein, bei den Vorgängerversionen war Qon oben und Qoff unten.
          So passt es besser, da jetzt die Verbindungen zu anderen Bausteinen, wie z.B. dem Schalter im Bild, nicht mehr gekreuzt werden müssen.

• svethi
          svethi kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ah, Okay. Das stimmt, so ists besser
      Lädt...