Steuerung eines Handtuchheizkörpers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dumbli
    Extension Master
    • 10.07.2018
    • 107

Hab jetzt doch noch kurz vor Volleyball Zeit gehabt um rumzubasteln. Sammy : Hast du das so gemeint?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hth.png
Ansichten: 227
Größe: 27,0 KB
ID: 214539
    Zumindest scheint es zu funktionieren. Auch wenn ich den Impulsschalter nicht ganz kapiere. In der Doku kommt mir diese Grafik irgendwie nicht ganz schlüssig vor.

Name: impulsschalter.png
Ansichten: 188
Größe: 9,9 KB
ID: 214540
    Warum geht Q hoch, wenn S und R bereits wieder auf 0 sind. Danach ist S und R gesetzt. Da leuchtet es mir ein, dass Q unten ist, da R ja dominant ist. Aber warum kommt dann Q wieder hoch bei der absteigenden Flanke von Tr obwohl R immernoch gesetzt ist und geht wieder runter, obwohl R runter geht und S noch oben ist. Da bin ich wohl zu doof dazu.
    So, heute Abend hab ich jetzt aber wirklich keine Zeit mehr, muss weg. Danke für die Hilfe.

Kommentar

• Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Deine Logik, wenn ich das richtig sehe, kann zwar einen laufende Heizperiode unterbrechen, aber keine (bald startende Heizperiode) verhindern.

Ich hätte es so gebaut, wie im hier.

Normaler Schaltzyklus (ohne Beeinflussung):

Name: Normaler Schaltzyklus.jpg
Ansichten: 184
Größe: 34,7 KB
ID: 214553

Unterdrückter Schaltzyklus:

Name: Schaltzeit_unterdrückt.jpg
Ansichten: 179
Größe: 34,7 KB
ID: 214554

Mit fallender Flanke wird der Impulsschalter zurückgesetzt.

Viel Erfolg!

P.S. muss auch mal wieder Volleyball spielen gehen..

Angehängte Dateien

Kommentar

• Dumbli
      Extension Master
      • 10.07.2018
      • 107

Zitat von Sammy
      Deine Logik, wenn ich das richtig sehe, kann zwar einen laufende Heizperiode unterbrechen, aber keine (bald startende Heizperiode) verhindern.
      Es war eigentlich von mir gewollt, dass eben nur der eine Schaltzyklus durch den 3-fach Klick auf "5" unterbrochen wird und anschließend alle weiteren Schalt-Programme wieder arbeiten sollen, wie sie eingeplant sind, deshalb auch das setzen des Impulsschalters durch das Qon der Schaltuhr. Somit laufen die folgenden Schaltzeiten wieder normal an, mit der Ausnahme, falls wir außer Haus sind. Hier wird ja durch den Merker "Haus verlassen" dauerhaft der Reset des Impulsschalters gehalten, wodurch ein Schalten durch die Schaltuhr verhindert wird.
      Wenn ich mir es gerade recht überlege brauche ich das "UND" eigentlich gar nicht mehr. Ich könnte direkt vom Ausgang des Impulsschalters auf die Heizung gehen, oder hab ich da einen Denkfehler.

Kommentar

• Sammy
        LoxBus Spammer
        • 23.08.2018
        • 413

Hallo,

ja, dann passt Deine Logik, das einzige was nicht geht (sorry da bin ich Perfektionist ;-))) - ist einen kurz bevorstehenden Schaltzyklus zu unterdrücken.

Und ja, das "Und" kannst Du weglassen, Impulsschalter direkt an die Heizung.

Schöne Grüße,
        Michael

Kommentar

Lädt...