Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Das Schema ist ja schon mal sehr günstig, weil Heizkreise und Wärmeerzeugung über den Puffer entkoppelt sind. Du musst im Puffer nur dafür sorgen, dass die Heizkreis-VL-Temperatur vorrätig ist.
Ich habe an der FBH-Mischern Steilheit 0,43 und aktuell Parallelverschiebung (die ist bei mir dynamisch) ~ -2,5 bis -2,0.
13,8 Grad Außentemperatur ca. 24-25 Grad Vorlauf.
Wenn du Werte von der bisherigen Steuerung hast, solltest die zu Beginn übernehmen.
… Wegen dem Druckabgleich - muss ich meine Akten durschauen. ...
Kannst Den Wert nicht an der FBH-Pumpe am Display ablesen. Ich gehe einmal davon aus, der HB hat diesen eingestellt.
Zitat von gtrdriver
… Heizkurve - wie schon weiter oben geschrieben regelt die Loxone jetzt den Mischer und die Puffer Soll Temperatur über den Baustein "MISCHER" und "Intelligente Temperatur Regelung" Die Werte sind jetzt so drin wie default.vorgegeben (Steilheit 0,5 etc..)
Wenn ich mir den Baustein live anschaue dann will er bei 11,12 Grad Außentemp 33,582 Vorlauf (kommt mir hoch vor) ...
Ich würde erst einmal die Intelligente Temperaturregelung (deaktivieren und nur den Heizungsmischer über die witterungsgeführte Regelung (Heizkurve+Mischer) arbeiten lassen.
Ich kenne die Detailfunktionen der Intelligenten Temperaturregelung nicht, weil ich diesen nicht einsetze. Wichtig ist dass die beeinflussenden Parameter der Raumaufschaltung deaktiviert werden, damit diese nicht bei der thermischen Einregulierung den VL-Temperatur-Sollwert der FBH beeinflussen. Diese Einstellungen sorgen dafür, dass in allen Räumen max. 2K höhere FB-Oberflächentemperatur auftreten.
Die Steilheit selbst ist bei einer FBH viel zu hoch eingestellt. Ich würde einmal die Heizkurve so einstellen, dass bei Auslegungstemperatur (z.B.-12°C bzw. -15°C) die maximale VL-Temperatur bei 32-35 liegt. Ich habe gerade ähnliche Außentemperaturen (10,5°C) bei mir eine VL-Temperatur von 27°C. den Temperatur-Min-Wert habe ich au 25K eingestellt, den Max-Wert auf 45K, welcher eigentlich nie erreicht wird, solange die Regulierung ordnungsgemäß arbeitet der die Heizkurven nicht manipuliert werden.
Ich gehe einmal davon aus. Dass die Mischerlaufzeit korrekt eingestellt wurde.
Zitat von gtrdriver
… Ich habe aus der Bauphase noch einen 1W Anlegefühler am Rücklauf - kann man den irgendwo nützlich einbinden. …
Ich würde den Fühler erst einmal nur zu Messung verwenden. Ich messe z.B bei mittels VL/RL-Fühler die Temperaturdifferenz des Heizkreises.
Eigentlich kann das so nicht stimmen, Es fehlt die FB-Heizkreispumpe. In der WP scheint wohl schon eine Pumpe enthalten zu sein. Deshalb ist ein Schema, kann auch händisch sein die bessere Variante als Text.
Wo hast Du deine Fühler in der Hydraulik überall eingebaut. Integriert in das Schema ist das sehr nützlich.
Ergänzung:
Die WP würde ich erst einmal autonom über die WP-Steuerung laufen lassen (witterungsgeführter Heizkurve auf den Puffer wirkend). Hier würde ich die Heizkurve um 4-5K höher einstellen, als die Sollwerte der FBH.
Eine Optimierung der WP-Anbindung würde ich zu einem späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen, ebenso das nachregulieren einzelner Heizkreis-Durchflussmengen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
Zur FBH Pumpe: DAs ist eine Grundfoss Alpha 2 - Diese hat ja für den Benutzer verschiedene Betriebsmodi und inzwischen habe ich so ziemlich von jedem anwesenden Monteur(incl den der WP Firma) eine andere Meinung gehört auf was ich hier stellen soll - von Audo Adapt bis FIX Stufe 2 war da alles dabei.
Auf dem Display kann man soweit ich das gesehen habe nur die aktuelle Watt Zahl ablesen.
Zur Loxone Vorlauf Steuerung: Ich habe gestern Abend noch schnell parallel zur intelligenten Temperatur Steuerung die Heizkurve dazu gebastelt um nur mal die Werte zu sehen.
Stand jetzt:
Außentemperatur: 10,375 Grad
Vorlauf Soll Heizkurve 29,577 Grad
Vorlauf Soll der Intelligenten Temp Steuerung 30,547 Grad
Ich habe an beiden Bausteinen folgende Werte eingestellt:
Steilheit: 0,35
Parallelverschiebung 0
Mir kommen die Vorlauf Temperaturen im vergleich zu dem was Ihr schreibt relativ hoch vor.
In dem Zusammenhang noch 2 Fragen:
1: Dann müssen aber alle FBH Ventile "voll auf" sein damit das funktioniert - richtig ?
2: Läuft bei euch die FBH Pumpe dann in der Heizphase quasi 24/7 durch ?
@Christian
Du schreibst dass du eine dynamische Parallelverschiebung nutzt - darf ich nach dem Grund fragen und wie du das gelöst hast ?
Soweit ich das jetzt verstanden habe geht es bei der Parallel Verschiebung darum die Heizkurve quasi in Ihrer Höhe aber nicht in Ihrer Steilheit zu verschieben - mir ist in diesem Zusammenhang noch nicht klar wie das zu automatisieren ist.
Ich habe mich inzwischen ein wenig weiter eingelesen und denke dass aufgrund der Bauweise des Hauses (Dämmung Fenster etc...) eine Steilheit von 0,25-0,3 passen müsste.
Auch stellt sich mir noch die Frage ob man in irgendeiner Art und weise die im Haus installierten Raum Temperatur Sensoren einbinden kann/sollte
Zuletzt geändert von gtrdriver; 05.10.2019, 09:23.
Hallo gtrdiver
- Zur Alpha2: Die Pumpe gehört auf die Betriebsart „Konstantdruck“ eingestellt. In dieser Betriebsart kann man die gewünschte/berechnete Förderhöhe einstellen. Auto-Adapt ist falsch.
- zur Heizkurve: wenn insgesamt noch zu warm in den Räumen dann Heizkurve reduzieren.Je niedriger umso besser für die WP.
Das funktioniert aber nur zur Korrektur, wenn die Steilheit schon mal halbwegs passt. Du solltest zuerst die Einrichtung machen, wie es Michael beschreibt.
Ich habe das jetzt erstmal wie vorgeschlagen mehr oder weniger "manuell" umgesetzt und lasse die Anlage jetzt so mal laufen.
- HK Ventile sind alle auf (manuell)
- am Baustein Heizkurve ist die Steilheit jetzt mal auf 0,25 eingestellt - Raum soll auf 23 Grad - Parallelverschiebung 0
- Den Vorlauf Mischer steuert Loxone über den Baustein Mischer mit der Vorlauf Temp aus dem Baustein Heizkurve
- Die Soll Vorlauf Temp geht auch an die WP für die berechnung des Soll Puffer Speichers
- Alpha 2 steht auf Konstandruck
Soweit so gut - ich lasse das jetzt seit gestern Nachmittag durch laufen ohne NAcht Absenkung etc...
Inzwischen kristalisiert sich folgendes Raus:
- Die Differenz des Vor/Rücklauf hat sich aktuell auf 2,1 Grad eingependelt
- Bei Außentemperatur aktuell von 8,6Grad fährt er einen Vorlauf von 26.91 Grad
- Im EG haben nahezu alle Räume eine identische Temperatur (+-0,5Grad)
- Im KG ist es in einem Raum (Eckraum) zu kalt (-1,3 Grad) - in 2 weiteren Räumen im KG ist es nen Tick zu warm -
- Im OG ist es bis auf den Flur überall zu kalt - ca. 0,8-1,8 Grad im Vergleich zum EG
Wenn ich das richtig verstanden haben dann kann ich mittels der Durchflussbegrenzer auf in den Fußboden Verteilern die Durchflussmenge ändern und somit z.b: einem Z immer im OG mehr durchfluss geben und im KD z.b: etwas eindrosseln
Ist das mit Thermischem Abgleich gemeint ?
BTW: welche Differenz Temperatur in dieser Anordnung zwischen Vor/Rücklauf ist denn "normal " ?
Zuletzt geändert von gtrdriver; 06.10.2019, 18:14.
Hallo gtrdriver,
Sorry dass ich mich erst heute melde. Ich diese Woche nur eingeschränkt im Forum erreichbar. Ab nächster Woche werde ich deine Fragen antworten.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
gtrdriver
Hast Du zwischenzeitlich Änderungen vorgenommen? Wenn nicht würde zuerst das Tempeaturniveau (Parallellverschiebung der Heizkurve) schrittweise erhöhen.
Gruß Michael
Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox, Testserver: 2xMS-GEN1
ich habe jetzt noch im 24/48 Stunden Turnus in den letzten Tagen die Durchflussmengen im KG reduziert - hier komme ich aktuell ziemlich genau auf die Werte die ich mir vorstelle.
Im OG bin ich 0,5Grad im Schnitt draunter was mich momentan nicht mehr stört.
Im EG habe ich einem Raum etwas eingedrosselt.
Alles in allem hat das jetzt ganz gut funktioniert wobei es die letzten Tage jedoch relativ warm war - aber sogar hier hat sich offenbar die neu eingeführte Wetter Prognose (5 Stunden) bewährt da wir bei weitem so keine überheizten Räume mehr haben wie die letzten Jahre wenn es am Vortag noch kalt war und am Folgetag relativ warm.
Ganz allgemein läuft die Regelung jetzt ja mit Außentemperaturen von 4 bis 26 Grad da wo sie laufen soll..
Spannend wird es wohl wenn es mal länger unter 0 Grad bekommt.
Ich nutze derzeit nur den Baustein Heizkurve - die hier genannten Temperaturen erreiche ich bei einer eingestellten Soll Raum Temperatur (an dem Baustein) von 22,8 Grad
In der Praxis erreiche ich damit dann zwischen 23,5 und 24,2 Grad
Würde das dann bedeuten dass ich - wenn ich auch 24Grad einstellen möchte eine Parallel Verschiebung von 1,5 machen müsste ?
BTW: Ich hatte ja versuche laufen die Ochsner im Manuellen Modus zu betreiben - hier kann man die Soll Puffer Temperatur vorgeben - das war energie-Technisch ein desaster - vermutlich weil die GWWP durch das häufige Anlaufen extrem ineffizient gelaufen ist.
Jetzt lasse ich die Ochsner im Automatik Modus laufen und steure nur den Mischer.
ja, Du müsstest dann einen Parallelverschiebung ins Minus machen.
Schön, dass Du festgestellt hast, die Heizung im Automatikmode effizienter läuft als per externer Steuerung. Hoffentlich lesen es genug, da im Forum ja oft die Frage auftaucht wie man am Besten den Heizkessel steuert ;-)
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Ich denke das Problem ist, dass der "manuelle Modus" nicht dazu gedacht ist damit normal zu heizen - auch wenn er alle einstell-Möglichkeiten bietet.
Weiterhin denke ich dass beim manuellen Modus mit einer anderen Hysterese gearbeitet wird - das führt in meinem Fall zu einer extrem hohen Arbeitsfrequenz und das ist nun mal nicht die stärke einer GWWP mit Puffer....
Habe die letzten Tage mal das Puffer Laden im Automatik Betrieb beobachtet - hier werden je nach Außen Temperatur 2-4 KW Elektrische Energie pro Durchgang verbraucht den Puffer zu laden wohingegen im Manuellen Modus im gleichen Zeitraum 0,7 - 1,1 KW Energie pro Durchgang gezogen werden - dazu muss man wohl die Anlauf Verluste und die Einregelzeit abziehen.
Anders wäre das vermutlich bei einer LWWP ohne Puffer - hier wäre eine genaue GRAD Vorlauf Regelung ab WP am effizientesten weil hier quasi in den Heizkreis moduliert wird.
Ich bin jetzt auf die erste längere Kalt Periode gespannt- wie sich die Regelung hier schlägt.
PS1: Ich experimentiere aktuell noch mit einer leichten Nacht absenkung von 1,5Grad ab 19 Uhr bis 3 Uhr Nachts
PS2: Bei PV Überschuss schalte ich die Ochsner in den Manuellen Modus und gebe 45Grad Vorlauf vor - damit wird Puffer auf 47 Grad gezeizt - das ist grad noch der effiziente Bereich meiner WP und reicht bei den aktuellen Temperaturen um fast komplett durch die Nacht zu kommen.
Wie alt ist deine Ochsner ? Die hat eventuell einen Kontakt für Smart Grid und du musst bei PV Überschuss nichts auf manuell stellen, sondern das geht dann automatisch. Handbetrieb ist auch, wie du Bereits festgestellt hast, keine optimale Einstellung für die Wärmepumpe.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar