Stundenanzahl anzeigen lassen als heute, gestern, vorgestern etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2056

Stundenanzahl anzeigen lassen als heute, gestern, vorgestern etc.

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Wert in Stunden (konkret wann der Saugroboter das letzte Mal gefahren ist).

Diesen Wert würde ich gerne in einem Statusbaustein so visualisieren, dass er als Tag angezeigt wird; sprich "heute, gestern, vorgestern, etc."

Mir fällt gerade ein Ansatz, wie ich den Stundenwert; der ja jede Stunde weiterzählt gegen Mitternacht (Tageswechsel) rechnen kann.

Gruß Thomas
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Es gibt unter Zeiten den Wert

Minuten seit Mitternacht - gibt an, wie viele Minuten seit Mitternacht vergangen sind
    den auf Stunden umrechnen und mit deinem mitgezählten Wert vergleichen.

Weiters gibt es den Wert
    Stunde - gibt die Stunden der aktuellen Zeit aus. z.B.: um 12:43:05 -> Stunden = 12

Versuche damit etwas umzusetzen.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1035

Bitte entschuldigen Sie mein mögliches Missverständnis. Die englische Übersetzung macht die Frage etwas zweideutig. Ich gehe davon aus, dass der Stundenwert die "Laufzeit" des Vakuum-Roboters ist?

Sie können mit dem Utility Meter und dem Eingang E arbeiten.

Der Übergang über Mitternacht wird durch den Versorgungsmesser und die Ausgänge gesteuert -

AI1 - Verbrauch heute (Zeiteinheiten der Robotereinsatz in jedem gewünschten Format)
      AI2 - Verbrauch gestern
      AI3 - Verbrauch vor 2 Tagen

Wenn der Stundenwert nicht die "Laufzeit" ist, könnte er möglicherweise als 3-Tage/3-Werte-Analogspeicheräquivalent funktionieren.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Utility Meter.png
Ansichten: 204
Größe: 15,6 KB
ID: 214848
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        The question is about: The vacuum robot returns „last cleaned xxx hours ago“ (not the cleaning runtime), and it should be displayed, “Last cleaned today”, “Last cleaned yesterday”, “Last cleaned the day before yesterday”, and so on.
    • Sammy
      LoxBus Spammer
      • 23.08.2018
      • 413

Hallo Heinrich,

mein Vorschlag:

In der 1. Formel wird nur Subtrahiert (Stunden seit letzter Fahrt - abzüglich Tagesstunden(heute)) und der Rest mit dem Status ausgewertet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schaltung.jpg Ansichten: 0 Größe: 15,0 KB ID: 214894Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Status.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,5 KB ID: 214893

Schöne Grüße,
      Michael

​​​​​
      Angehängte Dateien

Kommentar

• t_heinrich
        t_heinrich kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mensch, das ist ja genial einfach; kannte das mit der "aktuellen Stunde" gar nicht.
        Vielen Dank, hab es genau so nachgebaut.
    Lädt...