Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich habe hier ein Datum mittels KNX und möchte das mit dem aktuellen Datum (Laut Miniserver) vergleichen.
Ich dachte ich nehme einfach aus den "zeiten" das aktuelel Datum und vergleiche es mit dem kny Datum - aber bei "Zeiten" gibt es kein Datum.
Bekommst Du denn tatsächlich ein Datum im MiniServer angezeigt? In Loxone gibt es kein Datum getrennt von Uhrzeit. In Loxone gibt es nur Sekunden seit 1.1.2009. Das wiederum gibts nur bei Loxone so. Daher müsste man erstmal wissen was genau Du da überhaupt bekommst.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Die Frage ist ja nicht, ob Du ein Textdatum erzeugen kannst. Die Frage ist ja, was bekommst Du aus dem KNX Bus. Wenn Du das Datum auf den KNX Bus schreibst, kannst Du kein Datum angeben. Loxone verwendet das interen Datum, da es ja umgerechnet werden muss. Bekommt man aus dem Bus überhaupt das Datum, oder setzt Loxone das ankommende Datum nur als neues Systemdatum?
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Kommt wie oben in der Simulation an.
Hab mir jetzt extra eine KNX Datum reingezogen und schaut jetzt so aus:
Ist aber immer noch das Problem dass man im Statusbaustein nur einen statischen Wert zum Vergleich eingeben kann.
2. Problem ist das er ein anderes Zeichenformat hat bei Tag und Monat 01 und nicht 1.
Ich bekomme per KNX von meiner Wärmepumpe daten die ich für die Heizungssteuerung brauche - ab und dann (unregelmäßig) stürtzt das Gateway ab - dann sind natürlich die Daten nicht mehr aktuell -und die Regelung läuft aus dem Ruder ...
Daher suche ich nach einem Weg das im MS abzufangen und zu reagieren (Loxoe Mailer - oder ggfs auch RElais für das Gateway)
Da die Wärmepumpe auch ein Datum per KNX sendet dachte ich dass der einfachste Weg sei dieses DAtum mit dem MS Datum zu vergleichen - weichen diese ab dann....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar