2x Datum vergleichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

2x Datum vergleichen

Hallo

ich habe hier ein Datum mittels KNX und möchte das mit dem aktuellen Datum (Laut Miniserver) vergleichen.
    Ich dachte ich nehme einfach aus den "zeiten" das aktuelel Datum und vergleiche es mit dem kny Datum - aber bei "Zeiten" gibt es kein Datum.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler ?
  • gtrdriver
    LoxBus Spammer
    • 08.05.2016
    • 282

Hi

Ähmm - ich kapiere es grad nicht - sorry !

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4338

Ehrlich gesagt hab ich bei den Vergleichswerten noch nie einen Eingangswert eingesetzt aber einen Versuch kann man ja mal wagen:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: EIB1.PNG
Ansichten: 866
Größe: 63,1 KB
ID: 215035

Hab leider gerade kein KNX Datum zur Hand und kann da schlecht testen.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: eib2.PNG
Ansichten: 814
Größe: 67,6 KB
ID: 215036

Mit den Zeiten Tag.Monat.Jahr bildet man einen Text und vergleicht es mit dem KNX Datum
      Zuletzt geändert von AlexAn; 05.10.2019, 19:43.
      Grüße Alex

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6320

Bekommst Du denn tatsächlich ein Datum im MiniServer angezeigt? In Loxone gibt es kein Datum getrennt von Uhrzeit. In Loxone gibt es nur Sekunden seit 1.1.2009. Das wiederum gibts nur bei Loxone so. Daher müsste man erstmal wissen was genau Du da überhaupt bekommst.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4338

Datum könnte man schon erzeugen wie im Beispiel oben.
          Wird aber nix mit dem Textvergleich im Statusbaustein: Post #7 https://www.loxforum.com/forum/germa...tatusbausteins
          Grüße Alex

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6320

Die Frage ist ja nicht, ob Du ein Textdatum erzeugen kannst. Die Frage ist ja, was bekommst Du aus dem KNX Bus. Wenn Du das Datum auf den KNX Bus schreibst, kannst Du kein Datum angeben. Loxone verwendet das interen Datum, da es ja umgerechnet werden muss. Bekommt man aus dem Bus überhaupt das Datum, oder setzt Loxone das ankommende Datum nur als neues Systemdatum?
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4338

Kommt wie oben in der Simulation an.
              Hab mir jetzt extra eine KNX Datum reingezogen und schaut jetzt so aus:
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: eib3.PNG Ansichten: 0 Größe: 228,8 KB ID: 215132

Ist aber immer noch das Problem dass man im Statusbaustein nur einen statischen Wert zum Vergleich eingeben kann.
              2. Problem ist das er ein anderes Zeichenformat hat bei Tag und Monat 01 und nicht 1.

gtrdriver für was brauchst du das eigentlich ??
              Zuletzt geändert von AlexAn; 06.10.2019, 15:32.
              Grüße Alex

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6320

Den Text dann per html Eingang aus dem VI einlesen und über die Befehlserkennung auseinander basteln ;-)
                oder per PicoC

Kommentar

• gtrdriver
                  LoxBus Spammer
                  • 08.05.2016
                  • 282

Hallo zusammen

sorry - war den ganzen Tag unterwegs ...

Hintergrund:

Ich bekomme per KNX von meiner Wärmepumpe daten die ich für die Heizungssteuerung brauche - ab und dann (unregelmäßig) stürtzt das Gateway ab - dann sind natürlich die Daten nicht mehr aktuell -und die Regelung läuft aus dem Ruder ...

Daher suche ich nach einem Weg das im MS abzufangen und zu reagieren (Loxoe Mailer - oder ggfs auch RElais für das Gateway)

Da die Wärmepumpe auch ein Datum per KNX sendet dachte ich dass der einfachste Weg sei dieses DAtum mit dem MS Datum zu vergleichen - weichen diese ab dann....

Kommentar

Lädt...