Strom- und Gaszähler Verbrauchsberechnung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • arnekrieger
    Smart Home'r
    • 09.11.2016
    • 75

Strom- und Gaszähler Verbrauchsberechnung

Hallo zusammen.

ich habe einen Strom- und einen Gaszähler installiert und erfasse beides über jeweils einen Verbrauchszählerbaustein. Soweit funktioniert alles gut.
    Zusätzlich möchte ich eine Statistik darüber haben, wieviel Geld ich täglich, monatlich etc. verbrauche. Dafür habe ich die Gesamtzähler (kWh) mit jeweils dem Verbrauchspreis multipliziert. Das hat sehr gut funktioniert, bis sich der Verbrauchpreis geändert hat und ich diesen angepasst habe. Das wirft mir meine ganze Statistik für den Monat durcheinander.
    Ich habe aber auch keine Idee, wie ich den Preis sonst per Statistik erfassen kann. Jemand eine gute Idee?
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Ich vermute, dass die Änderung des Strom- und Gaspreises über den virtuellen Eingang, während der Miniserver 'Leben' ist, die Abweichung der protokollierten Werte verursacht. Wenn Sie den Stückpreis um jede Dezimalstelle erhöhen, gibt die Formel einen neuen Wert wiederholt in den Block Virtueller Status aus.

Kannst du von einer virtuellen Eingabe zu einer Konstanten für die Werteingabe wechseln? Dies würde eine Änderung der Konstanten erfordern, dann 'Speichern im Miniserver' für den seltenen Fall einer Preisänderung.

Dadurch wird sichergestellt, dass der Miniserver "tot" ist, wenn die Wertänderung durchgeführt wird.
    ​​​​​​Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Unit Price.png
Ansichten: 195
Größe: 2,8 KB
ID: 215605
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

Lädt...