falscher Benutzername/ Passwort nach Update auf Version 10.2.3.26 -> Hilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3666

Etwas klarer?
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3666

Funktioniert das Update und die neue Karte?
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
        Lightpicture kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Schönen Abend und viel Erfolg.

• Gast
        Gast kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Vielen lieben Dank für deine Mühe, Zeit und Geduld.
        Ich versuche es jetzt gleich mit der 1. SD Karte noch einmal so wie mit der 3. SD Karte heut Mittag nur ohne meinen stromlos-Fehler.
        Also ehrlich gesagt so 100% sicher wie ich in Zukunft ein Update mache bin ich mir jetzt immer noch nicht, aber vll ist es jetzt einfach schon zu spät für mein Verständnis .

Vll kannst du oder jemand anderes ja morgen noch mal meinen Beitrag #48 beantworten.

Ich wünsche Dir auch einen schönen Abend

• Lightpicture
        Kommentar bearbeiten
        Danke
        Sehr gern geschehen.
        Sollte ich noch etwas übersehen haben zu beantworten, bitte nochmal fragen.

Hier finden Sie die aktuelle Version unserer kostenlosen Loxone Config zur einfachen und schnellen Einrichtung Ihrer Hausautomatisierung.

Wie unter Punkt 3, diese Info bekommst du, wenn der MS auf eine neuere Version aktualisiert werden soll.
        Alles mit der gleichen SD-Karte die im MS steckt, es muss keine SD-Karte getauscht werden.
        Das kannst du natürlich machen, aber habe ich bis jetzt nicht gemacht.
        Zuletzt geändert von Lightpicture; 09.10.2019, 21:11.
    • Gast

Ok wie man die Sicherung macht und dass man am besten immer alle Haken setzt habe ich verstanden! - > Danke
      Wobei ich noch immer nicht verstehe wofür ich die Sicherung denn brauche, weil beim Version hochziehen kommst du ja scheinbar ohne aus???

"Sicherung der SD-Karte erstellen
      Das Configfile wegsichern
      Neue Config downloaden
      Installieren
      Mit neuer Version, also gleiches File nur neuerer VersionsNr update starten.
      Fertig."

Bis zum Punkt "installieren" verstehe ich es.

Dann öffne ich die installierte neu Config.
      Dann verbinde ich mich mit dem MS.
      Hole mir das Programm aus dem MS. In dem Moment sagt mir die Config dass sie das Programm auf die neuste ConfigVersion angepasst hat und bittet mich diese zu speichern.
      Also speichere ich das geholte angepasste Programm unter neuem filenamen z.B. indem ich die Version mit dazuschreibe. OK

Was meinst du jetzt mit Update starten??? Sorry irgendwie stehte ich immer noch auf dem Schlauch. Ich würde das jetzt nur so gern einmal komplett richtig verstehen.

So wie du das schreibst klingt das aber so als würdest du die ein und die selbe SD Karte beim "hochziehen/updaten" beibehalten und für die neue Version keine nue Karte verwenden???
      Hätte ich das heut auch so gemacht, dann hätte ich jetzt nicht mehr die 2. funktionierende SD KArte, oder??? ALso die 2. SD KArte die du sagtest solle ich mir gut aufheben.

Ich hatte die Loxone Doku so verstanden, dass man ein Firmewareupdate immer mit einer neuen SD Karte macht, die man zuvor mit der Datensicherung der aktuell funktionierenden SD-Karte formatiert hat.
      Un das machst du aber nicht so!??

Kommentar

• Lightpicture
        Kommentar bearbeiten
        Funktioniert jetzt alles einwandfrei und bist du auf der neuen Version?
    • Lightpicture
      Lebende Foren Legende
      • 16.11.2015
      • 3666

Wenn im MS eine ältere Version vorhanden ist, als die der Config, dann kommt eine Meldung ob im MS auf die neue Version upgedatet werden soll.
      Die solltest du auch bekommen haben.
      Wie das Fenster in der Config aussieht, kann ich dir jetzt nicht zeigen.

Richtig, an der SD-Karte ändert sich beim Update auf eine höhere Version nichts.
      Nur die Softwareversion ist höher, die der Config und auch dann die im MS.

Die 2.Karte bei der ich gesagt habe du sollst sie dir aufheben, habe ich nur aus dem Grund gesagt, weil du das Passwort Problem hattest und ich nicht riskieren wollte,
      dass du nicht mehr auf den MS kommst.
      Deshalb das hin und her mit den SD-Karten.

Normal, wie schon erwähnt läuft so ein update immer über ein und die selbe SD-Karte.

Nein, ich habe immer die selbe SD-Karte im MS und auf die aktualisiere ich die Softwareversionen, außer der MS reagiert irgendwie merkwürdig,
      was auf einen SD-Karten Defekt hinweißt, dann tausche ich die Karte, sonst nicht.
      FG
      Lightpicture

Kommentar

• Gast

Ah ok prima jetzt wirds klarer, dann ist die Lox Doku doof geschrieben!!

Ok also das nächste mal wenn mich die Config nach dem Laden des Programms aus dem MS darufhinweist das diese upgedatet werden kann, gehe ich auf diese Meldung ein und folge diesen Anweisungen?! OK ja das Fenster kam.

Ok also verwende ich nur eine neue SD Karte wenn die alte den geist aufgibt oder zumindest den Anschein danach erweckt.
        Und nur in diesem Fall wenn ich eine neu SD Karte verwenden will muss ich sie zuvor mit einer Sicherung/Backup (möglichst die aktuellste) formatieren damit alle Einstellungen (z.B. Netzwerk) und Daten auf der Karte sind??!

Kommentar

• Lightpicture
          Kommentar bearbeiten
          Jetzt wird es noch klarer, trotz später Stunde.
          Zuletzt geändert von Lightpicture; 09.10.2019, 21:22.

• Gast
          Gast kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Jaaaa viele lieben Danke.
          Ich wage jetzt noch einen Versuch mit der 1. SD Karte. Wenn es nicht klappt kommt die 2. SD Karte wieder rein. Morgen besorge ich mir in jedem Fall wieder 2 neue Karten und dann werde ich es schon hinbekommen.

Schönen Abend und Gruß Lisa

• Lightpicture
          Kommentar bearbeiten
          Sehr gern geschehen.
          Das bekommst bestimmt hin, falls noch Fragen offen sind, melden!
          Gute Idee mit den SD-Karten.
          Dir auch einen schönen Abend.
          Andreas
      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3666

Auch nicht schlecht, 6h support.
        Cool, wie schnell die Zeit vergeht.
        FG
        Lightpicture

Kommentar

• maxw
          maxw kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ja, dafür hast du dir einen Orden verdient!
          🥇

• Lightpicture
          Kommentar bearbeiten
          Danke, einen Orden brauch ich nicht wirklich.
          Dafür sind wir hier.
          Gute Nacht.
      • Gast

Hallo Andreas,

eine letzte Frage zum Schluss.

1) Wenn ich die Loxone Config starte und meinen Miniserver suche, finde und mich mit ihm verbinde: Dann öffnet er doch automatisch in der Config das Programm was sich auf dem MS befindet, oder???

2) Und für den Fall, dass die Version des auf dem MS befindlichen Programms niedriger ist als die Version der Config selbst, hebt die Config das vom MS in die Config geholte Programm von selbst auf den Versions-Stand der Config an. Und dann steht oben in der Statusleiste: verbunden aber Programm nicht identisch weil im MS nicht angehoben aber in der Config schon angehoben?!

Stimmen beide Darstellungen?

Danke und Gruß Lisa

PS: Vielen Dank für deine Hilfe. Mit der 1. Karte hat es super geklappt. Miniserver läuft mit der 1. Karte und ist upgedatet.

Kommentar

• Lightpicture
          Lebende Foren Legende
          • 16.11.2015
          • 3666

Hallo Lisa,

1)
          Wenn du die Config öffnest, öffnest du das Programm welches meist ident ist zw Config und MS.
          dh: Änderst du zB im Expertenmodus Parameter eines Lichtbausteines, dann sind diese Parameter nicht in der Config.
          Das erkennt aber die Config und fragt ob die ungleichen Werte mit der Config abgeglichen werden sollen, wenn du dann NEIN drückst, sind die neuen Änderungen aus dem MS weg. Also immer Ja drücken.

2)
          Was meinst du mit Version im MS niedriger? Die Config Software Version?
          Es gibt zwei unterschiede. Unterschied bei der Version zB 10.3.7.30 ist zw MS und Config unterschiedlich.
          Software der Config ist zw MS und Config unterschiedlich.

Wenn in der Statusleiste steht, Programm nicht identisch, da ist immer deine erstelle Software in der Config gemeint und nicht die
          Config Version selbst.
          FG
          Lightpicture

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3666

Funktioniert nun alles wie es soll?
            Software hochgezogen?
            Gerätestatus ok?
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Gast
              Gast kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo,
              Ja, mit der 1. Karte hat es super geklappt. Miniserver läuft mit der 1. Karte und ist upgedatet. Passwort funktioniert auch weiterhin .
              Gerätestatus sieht auch gut aus. Nur bei drei Komponenten wird das Feld mit der Versionsangabe rot unterlegt. Keine Ahnung was das bedeutet, aber du meintest ja glaube ich, dass das nichts macht!?

Nochmal, vieeeelen Dank für deine geduldige Hilfe.

Gruß Lisa
          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3666

Hallo,
            Wenn sie rot hinterlegt sind, sind diese Komponenten nicht upgedatet auf die aktuelle Version.
            Super, wenn alles funktioniert.
            Gern geschehen.
            Zuletzt geändert von Lightpicture; 13.10.2019, 16:10.
            FG
            Lightpicture

Kommentar

• Gast

Muss ich diese nicht upgedateten Komponenten irgendwie manuell updaten, oder passiert das mit der Zeit von alleine?

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3666

Das geschieht automatisch.
                FG
                Lightpicture

Kommentar

Lädt...