Benutzergruppenabhängige Zutrittskontrolle - NFC Code Touch Tree

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Benutzergruppenabhängige Zutrittskontrolle - NFC Code Touch Tree

Mahlzeit,

entweder geht das wirklich nicht, oder ich finde es nicht (Zur Info - Verwende die aktuelle Public Beta 10.3.7.30)

Ich habe im Außenbereich einen NFC Code Touch Tree, dieser sperrt über die Ausgänge Q1 und Q2 zwei unterschiedliche Türen/Räume die direkt nebeneinander liegen.

Den Benutzern sind NFC Key Fobs zugeordnet. Ebenso sind Benutzergruppen angelegt und unterschiedliche Benutzer zugeordnet.

z.B. Benutzer 1 Gruppe A und Gruppe B; Benutzer 2 (nur) Gruppe A
    Ich möchte jetzt das der Ausgang Q1 am NFC Code Touch Tree nur von Gruppe A und der Ausgang Q2 nur von Gruppe B aktiviert werden kann.
    Eine "ausgangsspezifische" Zurodnung auf Benutzergruppenebene ist jedoch nicht möglich.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NFC Benutzergruppe.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,7 KB ID: 216410

Den "Umweg" über die Zuordnung von NFC-Tags zum NFC Code Touch Tree finde ich umständlich. Warum z.B. mehrere NFC Code Touch Tree mehrfach Zuordnung notwendig und bei Verlust mehrfache Löschung notwendig.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: NFC Tag.jpg Ansichten: 0 Größe: 77,6 KB ID: 216411

Zuletzt geändert von THX; 16.10.2019, 12:30.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause
    Netzwerk: Ubiquiti / Unify Fan (USG, Cloud Key, ...)
    Audio/Video: Heimkino FAN -- Dolby Atmos 5.1.2 (alles von FOCAL)
  • THX
    Lox Guru
    • 06.01.2016
    • 1499

Auf Basis des Feedbacks von Loxone klappt das wirklich nicht. Jeder NFC Tag muss einzeln zugeordnet werden, aktuell eher wenig SMART, zumal dafür auch die Config benötigt wird. Der "Feature Wunsch" wurde jedoch weitergeben - vielleicht bringt ja die Zukunft was.

In der Zwischenzeit darf man einfach keinem verraten wie der zweite Ausgang vorgewählt wird

Speziell im Gewerbe wird das Feature vermutlich schnell mal gebraucht. Mitarbeiter NFC Tag Zuordnung, Benutzergruppen = z.B. Abteilungen.
    Abteilungen verschiedene Zugriffsberechtigungen.
    Zuletzt geändert von THX; 16.10.2019, 16:18.
    Smarthome: Überläufer vom KNX Lager --> Loxone Fan der ersten Stunde --> Loxone killed the KNX star
    DvD: Diverse KNX und Loxone Mischinstallationen, aber auch Loxone "Exclusive" Projekte im Freundeskreis und Zuhause

Kommentar

• THX
      Lox Guru
      • 06.01.2016
      • 1499

Scheinbar auch noch nicht möglich mit der neuen Public Beta...
      https://www.loxforum.com/forum/germa...ig-10-5-beta-3

Kommentar

• THX
        Lox Guru
        • 06.01.2016
        • 1499

https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=72122412

Kommentar

• Gast

Hallo,

weiß jemand wieso ich im NFC Baustein den Reiter Benutzergruppen nicht habe, im Vergleich zu den Screenshots der anderen hier im Beitrag.
          Ich wollte nämlich einem neuen Benutzer einen bereits eingelernten NFC zuweisen, aber das geht auch nicht.

Danke

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2020-06-02 16_46_31-Zutrittskontrolle konfigurieren.jpg
Ansichten: 617
Größe: 61,5 KB
ID: 252323

Kommentar

• THX
            THX kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist durch eine der letzten Config Versionen weg gekommen, jetzt direkt über den Baustein einstellbar.
        • Gast

Ok verstehe, danke.
          Dennoch verstehe ich nicht weshalb ich einen neu angelegten Benutzer nicht den bereits eingelernten NFC-Tag zuweisen kann? Wenn ich in der Benutzer - Authentifizierung unter NFC-Tags "Wert" den Wert des bereits eingelernten NFC Tags eingebe, dann bekomme ich den Fehler im Anhang. Was ich tun möchte ist den NFC Tag einem Benutzer physisch zuordnen.Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: NFC Loxone Config.jpg
Ansichten: 682
Größe: 19,2 KB
ID: 252328

Kommentar

• THX
            Lox Guru
            • 06.01.2016
            • 1499

Gast

Das Verhalten ist korrekt und auch sinnvoll!

Du kannst ja nicht einen NFC Tag (der "anonym" einem NFC Code Touch zugeordnet ist) "NOCHMALS" einem Benutzer zuordnen.

ENTWEDER anonym (dem jeweiligen NFC Code Touch) über "Einstellungen" - "Zugangsberechtigung bearbeiten" zuordnen

ODER

einem Benutzer zuordnen und dann dem NFC Code Touch über "Berechtigunge" - "Berechtigungen verwalten" zuordnen.

Hoffe das ist halbwegs verständlich

Kommentar

Lädt...