Heizstab mit PV Überschuss heizen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 348

Heizstab mit PV Überschuss heizen

Hallo
    Ich habe schon ein paar Themen gefunden hier im Forum. Aber ich komme leider nicht weiter.
    Ich habe die Werte von der PV alle was ich brauche über den WR. Kann man jetzt den Energiemanagerausgang AQr verwenden das ich zB einen Tyristorsteller ansteuern kann.
    Oder wir macht Ihr das bzw wie kann ich es sonst machen das ich wirklich nur den Überschuss verbrauche.

Danke
  • Sammy
    LoxBus Spammer
    • 23.08.2018
    • 413

Hallo,

die kostengünstige Lösung, hier auch schon diskutiert, sind zwei Heizpatronen mit unterschiedlicher Leistung, z.B. 1000 W + 2000 W.

Damit kannst Du drei Leistungsstufen über einen Schütz schalten (1000, 2000, 3000 W).

Schöne Grüße,
    Michael

Kommentar

• StoRmtec
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 348

Das möchte ich aber nicht. Weil wenn du 800W Produzierst und du schaltet 1000W dazu nimmst du trotzdem 200W vom Netz her.
      Danke

Kommentar

• TGeissler
        LoxBus Spammer
        • 17.05.2016
        • 294

?
        Du Stellst ja auch am Energiemanger ein dass er bei 1000W Überschuss den ersten Schütz schalten soll und bei 2000 den einen aus und den anderen ein, usw.

Kommentar

• StoRmtec
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 348

Ja ich habe aber keine Schütz sondern einen Thyristorsteller.

Kommentar

• Sammy
            LoxBus Spammer
            • 23.08.2018
            • 413

Ach so, den Leistungssteller hast Du schon? Na dann feuer frei würde ich sagen -> noch eine Leistungsüberwachung davor und dann kannst den Thyristorsteller genau auf Deinen Überschuss einregeln.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4338

Vermute mal den Beitrag kennst du schon?

Der Energiemanager ist nach wie vor Beta.
              Würde den Energiemanager per Tagesimpuls zurücksetzen und einen Skalierer dem AQr Ausgang nachschalten.
              .
              Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Oder doch Beta *gg*

• Christian Fenzl
                Christian Fenzl kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hauptsächlich war beim Community-Treffen die Aussage, "das können wir nicht ... das können wir nicht ... das ist alles sehr komplex".

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                War ja eine Aussage von einem "Marketing Menschen" - mal sehen wie lange es dauert bis er das liest ;-)
                Dann gibts "heiße Finger" *g*

Du bist „schon wieder“ (gefährliche Wörter) so negativ 😉
                Das mit den Aussagen "können wir nicht" habe ich nicht so empfunden, die Aussage war eher wir können viel mehr und wollen uns nicht aufs SmartHome einschränken.
                Aber ein paar Baustellen sind noch offen, aktuell ist der Support bei Anfragen wirklich super schnell und gibt Punkte (zumindest scheinbar) auch weiter.

Bin da mal positiv eingestellt 😉 *sorry fürs Offtopic*
                Zuletzt geändert von THX; 17.10.2019, 12:15.
            • AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4338

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Energiemanager.PNG
Ansichten: 3012
Größe: 105,5 KB
ID: 216526
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hat sich dann im Baustein selbst was verändert oder nur die Doku??

• THX
                THX kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das kann ich dir leider nicht beantworten...aber kannst ja mal "Testen" wenn du ihn auch wirklich im Einsatz hast.

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                War eher eine rethorische Frage und leider zieht sich das ganze schon seit der 6er Config: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=6258920
                Im wesentlichen hat sich seit der 6er am Baustein nichts verändert. Alle die ihn getestet haben, haben nach einer gewissen Zeit genervt das Handtuch geworfen.
                Wie immer lass ich mich gerne eines besseren belehren und würde jede Verbesserung natürlich begrüssen.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 17.10.2019, 14:22.
            • StoRmtec
              LoxBus Spammer
              • 25.08.2015
              • 348

Ja danke den Artikel kenn ich schon. Komme trotzdem nicht weiter. Am einfachsten wäre wenn man einen S0 Zähler dazu machen dann wäre ich hergegangen.
              Verbrauch + Erzeugung. Also Verbrauch bekomme ich einen - Wert wenn ich einspeise. Dann den Verbrauch hinzuzählen und mit einen Skalieren die 0-10V herausholen.
              Hat sonst jemand eine andere Idee oder Hilfestellung?

Danke

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Du wirst dir schon die Zeit nehmen müssen und die verlinkten Artikel durchlesen müssen.
                Klar ist dass du als Grundlage am Übergabepunkt bzw. im Verbrauchszweig die aktuelle Leistung beurteilen musst .

Von S0 Zählern rate ich für solche Anwendungen eher ab weil die Datenqualität zu schlecht ist und gerade im kleinem Leistungsbereich der Fehler zu groß ist.

• StoRmtec
                StoRmtec kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Danke @AlexAn
                Wie soll ich das sonst in Griff bekommen wenn ich nicht weis wieviel Leistung der Heizstab schon zieht? Weil wenn der aktiv ist ist natürlich die Einspeisung auch schon sehr auf Null und dann schaltet er wieder ab. Danke

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Im Focus ist der Übergabepunkt und dieser regelt den Leistungssteller. Wird der Verbrauchszweig erfasst muss der Übergabepunkt rechnerisch im WR (z.B. S0 bei Fronius) oder in der Config ermittelt werden.

Die Leistung der E-Patrone wird vorgegeben und braucht nicht nochmal extra erfasst werden zumal ja noch andere Geräte zum Steuern hinzukommen werden.

Wie gesagt die Erklärung findest du hier in Post #5 https://www.loxforum.com/forum/germa...chuss-regelung

Die PID Regler Version findest du hier: https://www.loxforum.com/forum/germa...regelung/page6
                Zuletzt geändert von AlexAn; 17.10.2019, 14:33.
            • hismastersvoice
              Supermoderator
              • 25.08.2015
              • 7321

Zitat von AlexAn
              Im Focus ist der Übergabepunkt und dieser regelt den Leistungssteller. Wird der Verbrauchszweig erfasst muss der Übergabepunkt rechnerisch im WR (z.B. S0 bei Fronius) oder in der Config ermittelt werden.

Die Leistung der E-Patrone wird vorgegeben und braucht nicht nochmal extra erfasst werden.
              Das sehe ich aus leidvoller Erfahrung etwas anders, keiner der Leistungsteller die ich bis jetzt eingebunden hatte war Linear.
              Ohne Messung sind das dann nur angenommene Werte die in der Realität aber oft deutlich schwanken.
              Ich habe einen Zähler mit eingebunden, und seit dem funktioniert das ganze wirklich Perfekt mit dem PIR Regler.
              Davor hatte ich extrem Schwankungen bei dem auch immer wieder Leistung vom Netz oder der Batterie gezogen wurden. Das ist ja nicht der Sinn der Sache, sondern das der Überschuss möglichst zu 100% in den Wasserspeicher geht.

Ich kann nur empfehlen das ganze per Zähler am Heizstab zu berechnen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hab die Schwankungen mit dem justieren der Parametern ganz gut in den Griff bekommen ohne in den Bezug zu kommen aber viele Wege führen nach Rom.
                Ich arbeite aber nicht mit einem PI Regler sondern ein Statusbaustein erhöht/senkt um 0,05V solange bis max. -100W erreicht ist.
                Zuletzt geändert von AlexAn; 17.10.2019, 14:43.
            Lädt...