Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
habe mich eben gewundert, dass bei normaler helligkeit - die aussenbeleuchtung an ging.
config aufgemacht und folgendes gesehen...
irgendwie hat der merker eine "leere verbindung", die ihn wohl auf "ein-zustand" schaltet. denn von dem davor liegenden "kleiner" baustein kann es ja bei den aktuellen werten nicht wirklich kommen.
habe die beiden verbinder zum merker weggenommen und ihn neu mit dem kleinerbaustein verbunden - konfig neu reingeladen. scheint wieder zu gehen jetzt...
aber was das war? keine ahnung.
dachte vielleicht hatte das hier auch schoneinmal jemand
Hast Du vllt noch ne irgendwo ne alte Config, dann kannst Du nachgucken. Ich vermute, dass da irgendwann mal was nicht ganz so korrekt war und bei einer Konvertierung zu einer neuen Version dann zum Problem geworden ist. Oder irgendwas von einem anderen Projekt reinkopiert und dieser Verweis ist mit reinkopiert worden.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Hab ich auch! Hab sowas bei mir seit Monaten auf meiner Seite "Wetter" in der Lox-Config. War bislang nie ein Problem und ich bilde mir ein dass der Strich teilweise auch sich verändert, aber hatte bislang noch nie ein Problem damit. Konvertiert hatte ich eigentlich nie was da auf der Wetter-Seite, wo der Strich ist, nur Wertübergaben statt finden an Merker etc.
NACHTRAG: SD Karte kann ich ausschliessen da das Problem bei mir mit einer neuen SD Karte ebenfalls mit gewandert ist.
na dann... in die alte konfig muss ich mal reinschauen...
aber ich weiss - dass ich diesen merker NUR durch den kleinerbaustein ansteuere. der ist quasi die "quelle" für meine komplette konfig, wenn ich die aussenhelligkeit in bezug auf beleuchtung benötige...
ich schau mir mal eine alte konfig an...
witzig... in der letzten konfig, die ich reingespeichert habe - ist alles korrekt. wenn man diese allerdings aus dem MS in die konfigsoftware lädt - dann ist der fehler drin.
vielleicht wirklich beim übertragen was verballert worden.
das geht leider nicht mehr - nachdem ich die änderung gemacht hatte und es in den MS geschrieben habe - ist der fehler ja weg... hab ich nicht dran gedacht ins file zu gucken
bin neu hier und wollte einmal nachfragen ob es zum Problem mit den leeren Verbindern schon eine Ursache gibt. Hatte das Problem auch schon einmal, jetzt musste der Miniserver wegen einem anderen Problem getauscht werden und der fehler ist schon wieder da!?!
das Problem der leeren Verbinder liegt nicht am Miniserver, sondern an Deinem Programm. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Fehler auf dem neuen Miniserver wieder vorhanden ist.
Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)
Danke für die rasche Antwort!
Ich werde jetzt mal ältere versionen suchen und mit älteren config versionen versuchen den Fehler zu finden, kann eigentlich nur an der konvertierung liegen da bei dieser Funnktion nie etwas geändert wurde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar