Leerer Verbinder ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1480

Leerer Verbinder ?

moin,

habe mich eben gewundert, dass bei normaler helligkeit - die aussenbeleuchtung an ging.
    config aufgemacht und folgendes gesehen...

irgendwie hat der merker eine "leere verbindung", die ihn wohl auf "ein-zustand" schaltet. denn von dem davor liegenden "kleiner" baustein kann es ja bei den aktuellen werten nicht wirklich kommen.

was meint ihr? SD karte?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fehler.JPG Ansichten: 0 Größe: 30,5 KB ID: 216728

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Da hängt ja noch was dran?
    Grüße Alex

Kommentar

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      genau aber WAS?

der verbinder endet im „leeren“

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hast du versucht den Kleinerbaustein bzw. den Merker neu zu machen mit einer anderen Bezeichnung?

• doc-brown
      doc-brown kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      habe die beiden verbinder zum merker weggenommen und ihn neu mit dem kleinerbaustein verbunden - konfig neu reingeladen. scheint wieder zu gehen jetzt...
      aber was das war? keine ahnung.

dachte vielleicht hatte das hier auch schoneinmal jemand
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Hast Du vllt noch ne irgendwo ne alte Config, dann kannst Du nachgucken. Ich vermute, dass da irgendwann mal was nicht ganz so korrekt war und bei einer Konvertierung zu einer neuen Version dann zum Problem geworden ist. Oder irgendwas von einem anderen Projekt reinkopiert und dieser Verweis ist mit reinkopiert worden.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
      MS Profi
      • 25.10.2018
      • 549

Hab ich auch! Hab sowas bei mir seit Monaten auf meiner Seite "Wetter" in der Lox-Config. War bislang nie ein Problem und ich bilde mir ein dass der Strich teilweise auch sich verändert, aber hatte bislang noch nie ein Problem damit. Konvertiert hatte ich eigentlich nie was da auf der Wetter-Seite, wo der Strich ist, nur Wertübergaben statt finden an Merker etc.

NACHTRAG: SD Karte kann ich ausschliessen da das Problem bei mir mit einer neuen SD Karte ebenfalls mit gewandert ist.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Kann nicht durch die SD kommen.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Bullit
          Bullit kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mir war‘s klar - hab die SD schon vor Monaten getauscht. Aber nicht deswegen. Wollts nur bestätigen dass das davon nicht kommen kann.
      • doc-brown
        Lox Guru
        • 13.09.2015
        • 1480

na dann... in die alte konfig muss ich mal reinschauen...
        aber ich weiss - dass ich diesen merker NUR durch den kleinerbaustein ansteuere. der ist quasi die "quelle" für meine komplette konfig, wenn ich die aussenhelligkeit in bezug auf beleuchtung benötige...

ich schau mir mal eine alte konfig an...

witzig... in der letzten konfig, die ich reingespeichert habe - ist alles korrekt. wenn man diese allerdings aus dem MS in die konfigsoftware lädt - dann ist der fehler drin.

vielleicht wirklich beim übertragen was verballert worden.

dann mach ich mir mal keine sorgen :-)

Kommentar

• Gerrit
          MS Profi
          • 26.08.2015
          • 939

Schau am besten direkt im XML (loxplan/Loxone Projekt Datei), da ists eindeutig

Kommentar

• doc-brown
            doc-brown kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            das geht leider nicht mehr - nachdem ich die änderung gemacht hatte und es in den MS geschrieben habe - ist der fehler ja weg... hab ich nicht dran gedacht ins file zu gucken
        • Gast

Hallo zusammen!

bin neu hier und wollte einmal nachfragen ob es zum Problem mit den leeren Verbindern schon eine Ursache gibt. Hatte das Problem auch schon einmal, jetzt musste der Miniserver wegen einem anderen Problem getauscht werden und der fehler ist schon wieder da!?!

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6313

Hallo,

das Problem der leeren Verbinder liegt nicht am Miniserver, sondern an Deinem Programm. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass der Fehler auf dem neuen Miniserver wieder vorhanden ist.

Kommentar

• Gast

Danke für die rasche Antwort!
              Ich werde jetzt mal ältere versionen suchen und mit älteren config versionen versuchen den Fehler zu finden, kann eigentlich nur an der konvertierung liegen da bei dieser Funnktion nie etwas geändert wurde.

Kommentar

Lädt...