ich möchte gern, wenn sich loxone im betriebsmodi "Nacht" befindet, dass sich das Licht auf 30% dimmt, wenn ich es über ein taster einschalte und im Tagmodus wieder zurück auf 100% einschalten lässt. gibs dafür eine schlanke lösung? bin für jede anregung offen.
Licht im Tag/Nachtmodus schalten
Einklappen
X
-
Licht im Tag/Nachtmodus schalten
Hallo zusammen,
ich möchte gern, wenn sich loxone im betriebsmodi "Nacht" befindet, dass sich das Licht auf 30% dimmt, wenn ich es über ein taster einschalte und im Tagmodus wieder zurück auf 100% einschalten lässt. gibs dafür eine schlanke lösung? bin für jede anregung offen.Stichworte: - -
Hi Gast ,
ich habe es so gelöste dass ich zuerst mehrere Betriebsmodies habe. Ich meine dass ich mir die Konfig aus dem Forum geklaut habe :-)
Diesen Betriebszeiten habe ich dann auf einen Radiobaustein gelegt.
Der Ausgang lege ich dann auf einen Merker (warum auch immer)
Diese Betriebsmodies nutze ich dann im Lichsteuerungsbausten.
Dann lege ich mir die Stimmungen an. Den Aus & Aus 2 nutze ich weil meine Frau keinen Doppelklick auf den Touch machen möchte...
Und hier stelle ich dann ein, welche Stimmung bei welcher Betriebszeit gestartet werden soll.
Drück ich dann nochmal auf den Touch, wechselt die Stimmung dann durch, falls ich es nachts mal gerne taghell haben möchte :-9
Gruß Günter
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
1. Test im Haus 21.09.2017, geplanter Einzug 07.10
Rasperry Pi 3 mit Loxberry für Sonos und Weatherground im Test
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauert -
Der Bewegungsmelder im Bad hängt ja am Lichsteuerungsbaustein Eingang MV
1x MiniServer, 12x Touch Tree, 24x Stellantrieb Tree, 3x Relay Extension, 1x Dimmer Extension, 2x Extension
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauertKommentar
-
Endlich auch mit Internet :-) - hat ja nur 10 Monate gedauertKommentar
-
Guter Ansatz, aber über "Als" kann ich nicht mehr dimmen. hab praktisch nur die beiden stimmungen. und wenn ich mal doch mehr Licht brauche funktioniert das dann so nicht.Zuletzt geändert von Gast; 22.10.2019, 16:20.Kommentar
-
Ich habe mir gerade etwas mit ähnlicher Überlegung gebaut. Ist zwar nicht direkt Deine Anforderung, aber vielleicht eine weitere Idee...
Die Kinder machen mir nachts ständig das Flurlicht & Treppenhauslicht an und vergessen dieses wieder abzuschalten und es läuft die ganze Nacht durch. Meine Vorgabe war es, dass es verdunkelt schaltbar ist und aber auch nach einer gewissen Zeit wieder ausgeht.
Da ich im Flur keinen Bewegungsmelder habe, leite ich nachts die die Tastereingänge auf den Bewegungsmeldereingang um. Die dort hinterlegte Szene ist entsprechend dunkel.
Wird jetzt ab 21:00 irgendein Taster gedrückt springt eine abgedunkelte Szene für x Minuten an....Bei Interesse gerne nachher Screenshots
Gesendet von iPad mit Tapatalk ProKommentar
-
Hab ich teilweise auch so gemacht. Hat aber auch den Nachteil, dass ein weitere Tastendruck nicht die Stimmung ändert, falls doch mal Mehr Licht geraucht wird.Miniserver; KNX; Loxberry; Homebridge; Nuki; Roborock; Siemens S7/TIA; DoorBird;Kommentar
-
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Kommentar
-
Hallo,
ich beschäftige mich erst seit einige Tagen mit Loxone (nächstes Jahr Hausbau geplant ) und versuche gerade das Ganze zu verstehen/erlernen. Kann ich für das Dimmen in der Nacht so vorgehen?Ab 22:00 Uhr is der Nachtmodus und das Licht geht nur mehr mit 30% an. Ab 06:00 dann wieder mit 80%.Oder habe ich hier gerade einen massiven Anfängerfehler gemacht? Gruß, Roland
Ich habe mir eine Lichtstimmung auf EingangT5/1 mit 30% in "Lichtsteuerung bearbeiten" gemacht.In der Simulation hats zumindest funktioniert.
2 BilderZuletzt geändert von Roland1982; 27.10.2019, 20:26. Grund: Nachsatz: ich habe mir eine Lichtstimmung auf EingangT5/1 mit 30% in "Lichtsteuerung bearbeiten" gemacht.Kommentar
-
Du kannst den Nachtmodus auch als Betriebsmodus festlegen. Das hat den Vorteil, dass du in jedem Lichtbaustein des Hauses festlegen kannst, dass im Nachtmodus bei Bewegung eine bestimmte Szene (in diesem Fall eine Nachtszene mit gedimmten Licht) aktiviert wird. Siehe Post #2
Ich persönlich nutze den Impuls Sonnenaufgang und die Quittierung des Weckers als Deaktivierung des Nachtmodus. Eingeschalten wird er bei mir nur nach aktivierung. Wenn man mal ne Party zu Hause hat ist´s doof, wenn um 2200h die Lichter runtergefahren werden....))
-
Kommentar