Erinnerung wen Licht an

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogelfrei
    MS Profi
    • 16.05.2016
    • 590

Erinnerung wen Licht an

Guten Abend,

es kommt leider immer wieder vor das jemand vergisst das Licht auszuschalten beim verlassen des Hauses. Wie könnte ich hier eine Erinnerung einzurichten sobald z.B. das Licht länger als 2h an ist? Oder wie habt ihr dies gelöst?
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1267

Wenn wir das Haus verlassen und die Alarmanlage aktivieren geht ein Reset Impuls auf diverse Bausteine und schaltet Licht etc. aus und die Anw.Simulation an.

Ansonsten haben wir ein kleines Tableu von mdt, auf dass wir vor verlassen des Hauses schauen....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

In manchen Räumen bzw. für manche Lichter sende ich fest bei Sonnenaufgang oder Mitternacht einen Reset.
      In anderen Räumen lasse ich das Licht nach 2 Stunden einfach ausgehen. Mit Bewegungsmelder oder manchmal auch ohne, mit der Lichtsteuerung.
      Bei der Haustür und im Stockwerk habe ich eine „Alles-aus“-Taste.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gargamel
        MS Profi
        • 16.12.2018
        • 719

Sind Präsenzmelder vorhanden?
        Dann könntest du die Lichter automatisch ausgehen lassen wenn x Minuten keine Bewegung.
        Ansonsten könntest du dir auch eine Push Mitteilung zukommen lassen wenn das Licht länger als x Minuten an ist.

Kommentar

• Vogelfrei
          MS Profi
          • 16.05.2016
          • 590

Wir aktivieren leider die Alarmanlage nur selten somit haben wir kein Ereignis welches wir bei jedem verlassen ausführen.
          Der Ansatz mit aus bei Sonnenaufgang gefällt mir schon einmal sehr gut.
          am liebste hätte ich eine Pushmeldung, einfach auf jeden Lichtbaustein die Push legen oder?

Kommentar

• Nobbi75
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1267

Zitat von Vogelfrei
            Wir aktivieren leider die Alarmanlage nur selten somit haben wir kein Ereignis welches wir bei jedem verlassen ausführen.
            Das war bei uns auch so...bis zum ersten Einbruchsversuch...dann war es nie wieder ein Thema.
            Wir schalten jetzt über RFID scharf. Geht einfach und schnell

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Vogelfrei
              Vogelfrei kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              wie meinst du mit RFID scharf schalten? Es ist einfach eine Routine welche sich einbürgern muss. Bei uns sind aber meine Eltern welche in der Wohnung unten drin Wohnen auch meistens Zuhause dadurch habe ich das Thema Alarmanlage bis heute ausgeklammert.
          • christof89
            Lox Guru
            • 29.08.2015
            • 1374

Hast du denn BWM verbaut?

Ich kümmere mich bei mir um das Thema Licht ausschalten gar nicht mehr.
            Geht nur per BWM an und auch wieder aus, schalte ich doch mal manuell geht es trotzdem nach max. 45min aus, dafür gibt es diverse Parameter am Lichtsteuerungs Baustein.

Kommentar

• Vogelfrei
              Vogelfrei kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Leider habe ich nicht überall BWM, würde ich wenn ich nochmals bauen würde auch anders planen. Dies mit 45min ausschalten ist auch eine Möglichkeit, aber ist dann bestimmt im falschen Zeitpunkt aus

• christof89
              christof89 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du könntest Air Melder nachrüsten ;-)
          Lädt...