Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
will einem Bekannten helfen und seinen Plenticore mit BYD Batterie auslesen. Macht das hier schon jemand erfolgreich und würde vielleicht die Infos teilen?
habe hier nur mal was mit Problemenen gelesen, ist mir nicht ganz klar wie die Geschichten ausgingen...0
Bei mir war das dann letztendlich doch gar nicht sooo aufwändig, einfach per Modbus TCP angebunden.
Im Miniserver einen ModBus Server anlegen mit:
Adresse IP:1502 (IP = IP des Kostal Plenticore)
Wartezeit nach Start: 5
Timeout[ms] 50
Darunter dann ModBus Gerät anlegen und darüber die Vorlage (siehe Anhang) importieren.
Modbus-Adresse: 71
Ich habe zwar keine Batterie, aber auch diese Daten sollten direkt darüber einlesbar sein. Man muß nur gegebenfalls die entsprechenden ModBus Adresse nachtragen. Die ModBus Adressen gibt es hier: https://www.kostal-solar-electric.co...cp_sunspec.pdf
Info:
zip im Anhang muss vor dem Importieren ausgepackt werden
Die "API" ist aber nichts offizielles und kann sich gegebenfalls bei einem Update ändern.
Ich würde deshalb davon abraten und wirklich die offiziell dokumentierte ModBus Schnittstelle nutzen, diese wird auch bei zukünftigen SW Updates sich nicht ändern.
I
Ich möchte aber die Abfrage über http machen. Haben bereits einen anderen Wechselrichter und greife dort auch die Api ab, Ich kann den Mobus nicht direkt abgreifen. Daher wäre ich froh vorab schon zu wissen, wie die API momentan lauten.
LG Dieter
Bei mir war das dann letztendlich doch gar nicht sooo aufwändig, einfach per Modbus TCP angebunden.
Im Miniserver einen ModBus Server anlegen mit:
Adresse IP:1502 (IP = IP des Kostal Plenticore)
Wartezeit nach Start: 5
Timeout[ms] 50
Darunter dann ModBus Gerät anlegen und darüber die Vorlage (siehe Anhang) importieren.
Modbus-Adresse: 71
Ich habe zwar keine Batterie, aber auch diese Daten sollten direkt darüber einlesbar sein. Man muß nur gegebenfalls die entsprechenden ModBus Adresse nachtragen. Die ModBus Adressen gibt es hier: https://www.kostal-solar-electric.co...cp_sunspec.pdf
Info:
zip im Anhang muss vor dem Importieren ausgepackt werden
Modbus Protokoll ist ziemlich selbsterklärend, nur bei der optionalen BYD Batterie habe ich eine Frage. Ich glaube fast Batterie-Ladeleistung muss man selbst rechnen aus:
0xD8 216 Battery voltage V
0xC8 200 Actual battery charge (-) / discharge (+) current A
technikblog
Ich hab zwar keine Batterie, kann es deshalb selbst nicht ausprobieren, aber ich hätte erwartet, daß man hierzu Modbus Adresse 0x246 auslesen kann ( "Actual battery charge/discharge power, W" ) ?
Ich bekomme in Kürze einen Plenticore + BYD Batterie. Dabei ist auch der Kostal Energy Manager EM300-LR. Der hat LAN + RS485 Schnittstelle. In meinem Fall würde ich den Energy Manager anzapfen, richtig?
Ich bekomme in Kürze einen Plenticore + BYD Batterie. Dabei ist auch der Kostal Energy Manager EM300-LR. Der hat LAN + RS485 Schnittstelle. In meinem Fall würde ich den Energy Manager anzapfen, richtig?
Brauchst du nicht, du bekommst ja die aktuellen Werte des EM vom Plenti geliefert.
Oliver
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
Brauchst du nicht, du bekommst ja die aktuellen Werte des EM vom Plenti geliefert.
Oliver
das hört sich interessant an - funktioniert der Plenticore auch direkt in Loxone wie beim Fronius? Dachte das geht nur für den alten Pico.. weil Loxone schon lange nix mehr upgedated hat..
das hört sich interessant an - funktioniert der Plenticore auch direkt in Loxone wie beim Fronius? Dachte das geht nur für den alten Pico.. weil Loxone schon lange nix mehr upgedated hat..
wie schon weiter oben geschrieben, schau doch einfach erst ins WIKI, da steht alles.
Gruß
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar