Vorstellung LoxGraph - Projekt
Einklappen
X
-
Zum Runterladen und Testen gibt's aber noch nichts, richtig?Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
Hi Christian,
nein, das dauert noch etwas. Ich habe gerade die unbeliebte Steuerprüfung in der Firma und dadurch keine freie Zeit zum proggen, solle aber im Februar wieder klappen.
Gruss Uwe
Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDPKommentar
-
suche auch eine derartige lösung um meine statistikdaten auf das NAS oder meinen Webspace auszulagern. Ganz schlau werd ich aktuell noch nicht aus der richtigen Datenübertragungsmethode.
Werden die Daten auch (zusätzlich) lokal gespeichert, wenn ich als Logger Destination /dev/syslog oder /dev/udp verwende?
Kommentar
-
Hallo,
Ist es Dir jetzt klarer?
Gruss Uwe
Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDPKommentar
-
das ist eine saubere methode die daten gleich in einer DB zu speichern. nehme an du holst die Daten via Webservice Call oder anderer angebotener Methode.
Ich hab schlichtweg mal damit begonnen mich mit dem Thema zu befassen und hab noch keine Erfahrung mit dem externen Auslesen. Hab mich mal mit dem Logger gespielt, aber das dürfte nicht das wahre sein?!Kommentar
-
Hallo zusammen,
wenn ich es richtig verstehe, baut es doch möglicherweise auf diesem Projekt auf?
Home Raspberry-Pi Projekt für Loxone Home-Automation (http://85.124.51.153/index.php)
Ich habe es noch nicht ausprobiert und war kurz davor LoxStats mir zu kaufen, jedoch aufgrund der Erfahrungen hier im FORUM scheint es nicht sehr ratsam.
Gruß
StefanKommentar
-
Hallo Stefan,
nein, es baut nicht auf diesem Projekt auf. Der Ansatz ist ein voellig anderer und eigenstaendiger. Man kann aber einen PI nehmen, sofern man darauf vertraut, dass die SD Karte die Daten auch für lange Zeit schreiben und halten kann. Da waere ich mir nicht so sicher. Besser waere es da, eine SSD an den PI zu schmieden oder einen extra Datenbankserver zu nutzen.
Gruss Uwe
-
Hallo,
Torro würde gerne Dein LoxGraph auf meiner QNAP Testen wenn es fertig ist. Wirst Du dafür ein QPKG machen?
Gruss Uwe
-
Hi!
Das klingt gut. Nach den Kommentaren hier im Forum nehme ich auch lieber Abstand von LoxStats. Da ich bereits eine QNAP (oder sagt man einen? - egal) habe, bin ich sehr gespannt auf das, was da kommt. Hoffentlich kann auch ein -wie heisst es unten so schön- IT-DAU wie ich das einrichten!
Muss man das MySQL nur aktivieren oder auch eine neue Datenbank (Format?) einrichten?
Gruß,
Christian
-
-
Hallo torro,
ich habe ein QNAP im Moment noch nicht verfügbar, aber ich möchte unbedingt die bisherigen stastiken in der config deaktivieren und dafür sinnvoller aufbauen.
Mir ist wichtig das es ein DB gibt in der die Daten gespeichert werden und die Werte in relation zueinander stellen kann. Ich habe jedoch keinerlei Erfahrung im programmieren und sicherlich ist das kein kleines unterfangen
Kannst du denn ein ungefährs Datum nennen um deine hervorragend Lösung mal testen zu können.
Gruß Stefan
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Kommentar
-
Hallo Stefan,
sobald ich Zeit habe, kann ich mich wieder dran setzen, also fruehestens im Maerz.
Gruss Uwe
-
Könnt ihr mir verraten, wie ihr an die Daten kommt? Push oder Pull?
Ich lese aktuell meine 12 Stk 1-Wire Temperaturen via REST Webservice aus - ich hol mir somit die Daten zyklisch ab.
Die Push Variante könnt ich mir mittels Virtuellen Ausgangsbefehl umsetzen - hier weiß ich aber nicht, wie das den Miniserver belastet. UDP Listener Skript zum Werteempfang ist ja kein Problem. TCP Connection finde ich ein wenig überdimensioniert. 3-way-handshake um einzelne Temperaturen zu übertragen?!
Hat schon jemand die unterschiedlichen Methoden bezüglich Performance gegenübergestellt?!
danke & lg
StefanKommentar
-
Meine persönliche Meinung ist, dass Pull per REST für die Auslastung zwar teurer, für den SPS-Teil aber billiger ist.
Während das Pushen Bestandteil der SPS-Logik sein muss (jede Änderung --> Push), kann das Pullen vom MS abseits der SPS-Logik in einem eigenen Thread abgewickelt werden. Zudem wird nur gepullt, wenn es notwendig ist (z.B. alle 5 Minuten)
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Hallo christian,
du hast doch bei deinem Bruder loxstat ausprobiert und warst nicht zufrieden.
Was setzt du den sonst ein bei dir oder Bruder um die Statistik zu erfassen?
Ich habe für mich noch nicht die endgültige Lösung gefunden.
Was wird empfohlen?
Gruß Stefan
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Kommentar
-
Hi Stefan,
ich selbst verwende Cacti (www.cacti.net) und habe mir dazu ein Pollerscript mit Konfigurationsdatei zum Pullen der Werte über REST geschrieben. Cacti ist ein Framework rund um RRDTool, d.h. die Daten liegen im RRDTool-Format vor. Cacti hat auch ein Plugin (boost), das Schreibzugriffe auf die SD aufs Nötigste reduziert (durch RAM-Caching).
Für meinen Bruder wollte ich etwas, womit er auch später neue Graphs konfigurieren kann, ohne die Shell (oder mich) zu bemühen. LoxStats hat das leider nicht gebracht.
Jetzt hoffe ich darauf, dass sich aus den aktuellen Projekten (LoxGraph und/oder LoxBerry) etwas entwickelt, das auch ein IT-DAU "schupfen" kann. Mein Brunder ist auf jeden Fall bereit, für eine ordentliche Statistiklösung etwas zu bezahlen/spenden, wenn er sie denn auch selbst bedienen/konfigurieren kann.
lg, Christian
Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
Kommentar