Vorstellung LoxGraph - Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Hallo,

derzeit teste ich ja die Performance aus, damit man auch in der Konfiguration das System nicht ueberlastet. Bei mir laufen zur Zeit Jede Minute ein Pull Request mit 23 Werten. Ab 1.3. werde ich das ganze mit wesentlich mehr Daten testen und auch die Pullzeiten protokollieren. Mal schauen, was daraus entsteht.

Seit 9.1. habe ich also insgesamt bereits 764727 Sensorwerte in die Datenbanken eingetragen. Kein einziger Pull Request ist hierbei schief gegangen. Ich habe allerdings als Firmware die 6.3.3.19 laufen, also noch keine 7er Version.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Rar9
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 219

Torro gibt es schon etwas zum testen?

Kommentar

• Torro
        Extension Master
        • 28.08.2015
        • 198

Hallo,

nein, noch nicht. Stecke gerade in der Firma zeitlich fest.
        Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
        Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
        KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
        PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• beeper
          Smart Home'r
          • 31.08.2015
          • 47

Hallo Torro,

da ich durchaus auch mal hin und wieder etwas programmiere, weiß ich natürlich, dass man häufig nicht damit weiterkommt was man sich vorgenommen hat. Da deine letzte Info allerdings vom März ist und ich total begeistert von deinen bisherigen Ideen bin, erlaube ich mir doch einmal nachzuhaken wie du weiter planst. Bist du noch dran oder ist die Idee LoxGraph momentan erst einmal auf Eis gelegt?

Danke für ein Update.
          Gruß,
          Volker

Kommentar

• cdrescher
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 151

würde mich auch über ein Update freuen, ob Dein Vorhaben noch umgesetzt wird.
            LG,
            Christoph

Kommentar

• Torro
              Extension Master
              • 28.08.2015
              • 198

Hallo,

so wie es jetzt aussieht, wird es ziemlich eng mit dem programmieren, da mein Sohn angefangen hat mit bauen und ich da die ganzen TGA Arbeiten machen muss. Also im Moment sehe ich da noch kein Land...

Gruss Uwe

Kommentar

• m0h
                Smart Home'r
                • 04.08.2016
                • 67

Hallo,

Ich suche einen Weg um die Statistik Daten des Miniservers besser auswerten zu können und will nicht dass auf die SD Karte geschrieben wird. Ich habe sowohl einen RPI (Loxberry) als auch ein QNAP NAS bei mr laufen. Am liebesten wäre mir die QNAP Lösung genau wie hier vorgeschlagen.

Ich bin etwas verwundert, dass es zu dem Thema nicht mehr informationen gibt. Ich habe nur zwei Artikel gefunden: Diesen und einen betreffend" Editieren von Statistiken".

Mein Ziel ist es, Diagramme erstellen zu können wo ich z.B. sehe: Raumtemperatur soll, Raumtepmeratur Ist und dazu noch das FBH Stellventil (siehe Beispiel von anderer SmartHome Software). Ich habe im ersten Post hier einige Diagramme gesehen, die mir sehr gefallen würden.

Im Internet habe ich auch noch LOXSTATS.de gefunden, wobei hier ja in den Posts davon abgeraten wird.

Gibt es jetzt eine Lösung für dieses Statistik Thema? Wie geht ihr dieses Problem an?

MFG und danke

Kommentar

• hismastersvoice
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 7147

Moin zusammen, ich möchte mich daran machen ein Statistik-Plugin für den LoxBerry zu erstellen. Es gibt/gab ja schon viele Versuche hier im Forum das

Es wird seit geraumer Zeit an einem Plugin für den loxberry gearbeitet. Die leider ist es bis jetzt nur nur im Beta Stadium.

Vielleicht wird es ja diesen Winter was
                  Kein Support per PN!

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11200

„Gearbeitet“ ist eher übertrieben.
                    Wir wollen die neue LoxBerry Version fertig bekommen.

Beim Statistik-Plugin werde ich jedenfalls auch die Daten-Engine nochmal zur Diskussion stellen. Ich bin jetzt von Graphite angetan, und codemäßig ist von RRD leicht umzustellen.
                    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• m0h
                      Smart Home'r
                      • 04.08.2016
                      • 67

Hallo,

Ich bin zwar kein Programmierer, aber kann ich irgendwie zumindest mit Testen unterstützen?

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11200

Wir bräuchten eher Programmierer, die HTML/JS/CSS können und aus den Daten, die wir liefern, fesche Grafiken zeichnen... ;-)
                        Testen geht erst, wenn das alles erledigt ist - wie gesagt, erst muss der LoxBerry V0.3.x fertig sein.
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Xenobiologist
                        Lox Guru
                        • 15.01.2016
                        • 1112

Ich habe sowas ähnliches mit Node-red und Grafana gemacht.

Die ersten Schritte sieht man noch hier https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu

Die Influxdb habe ich ausgelagert auf einen usb Stick der am rPi hängt.

Damit sollte sich die Zeit bis zum loxberry 0.3 überbrücken lassen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                        Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                        https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                        Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                        https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

• m0h
                          Smart Home'r
                          • 04.08.2016
                          • 67

Hallo, gibt es zum "Statistik Thema" etwas neues? Ich hab in der Loxberry Plugin Datenbank gesehen, dass Stats4Lox in der alpha-phase ist. Gibt es mit Loxberry 1.2 irgendwelche neue Features?

Kommentar

• Special
                            LoxBus Spammer
                            • 27.08.2015
                            • 435

Es ist wirklich schade das Loxone kein Energiemanagement evt. auch als Shareware anbietet, ich hab soviel Daten gesammelt, die ich nicht vernünftig auswerten kann.

Kommentar

• Xenobiologist
                              Lox Guru
                              • 15.01.2016
                              • 1112

Was fehlt dir denn? Puste die Daten in eine DB oder meinetwegen in Excel und werte sie aus.
                              Node-RED mit influxDB und Grafana - z.B. Statistiken auslagern:
                              https://www.loxforum.com/forum/germa...d-grafana-visu
                              Mit Loxone einen Windows-PC steuern:
                              https://www.loxforum.com/forum/faqs-...indows-steuern

Kommentar

Lädt...