Erstellungsdatum: 12.01.2016
Status Update: 12.01.2016
Dank an Michael für die Projektvorlage.
Hallo zusammen,
das Projekt LoxGraph wird als Open Source Version kostenlos veröffentlicht und kann mit seinen Komponenten als solches privat auch kostenlos genutzt werden. Möchte eine Firma dieses Projekt nutzen, fallen für einige in der Software enthaltene Teile Kosten an, bitte fragt mich dann einfach. Solange alles privat genutzt wird, ist das kein Problem.
Was ist LoxGraph?
LoxGraph ist ein Softwaresystem mit verschiedenen Programmen, welches als entpackbares Archiv zur Verfügung stehen wird. Derzeit entwickle ich die Anwendungsscripte zur Konfiguration und Anzeige von folgenden Graph-Varianten:
- Single-Graphen
- Multi-Graphen
- Energiefluss
Die Anzeige soll folgende Möglichkeiten bieten:
- Linien Grafik
- Block Grafik
- Trend Grafiken
- Area Grafiken
Alle Grafiken sollen scroll und zoombar sein, einen beliebigen Zeitraum darstellen können. Beispiele folgen in einigen Tagen als Online Version.
Voraussetzung Hardware / Software
Die Scripte sind in HTML, PHP und Javascript programmiert. Man benötigt also einen entsprechenden Webserver (ich nutze den Apache Webserver auf einer QNAP) und eine Datenbank (hier nutze ich erstmal mySQL (auch auf der QNAP). Sämtliche Daten für die Statistik werden in mySQL gehalten. Man muss in der Loxone Config also nur eine Webseite einbinden, die dann die Grafiken auf den Bildschirm bringt.
Derzeitig gibt es für die Grafiken, welche geloggt und dann ausgewertet werden, eine Konfigurationsdatei, die man händisch anlegen muß. Die soll aber nur ein Zwischenschritt sein.
Wie geht's weiter?
Die Datenbank Scripte sind zu 60% in der ersten Version fertig (noch ohne OOP), die HTML Seiten sind rudimentär vorbereitet. Ich will dafür am liebsten ein einfaches Template System einsetzen, das hatte ich damals bei WIIPS schon genutzt, das ist relativ schlank, schnell und leicht durchschaubar. Allerdings kann gern jemand den gesamten HTML-Part übernehmen, dann kann ich mich um die Hintergrundscripte kümmern.
Einige haben ja bereits Ihre Meinung zu Grafiken dargelegt.
Generell würde mich Eure Meinung zum Projekt interessieren, Wünsche, Erwartungen, Hinweise und welche weiteren Funktionen Euch am meisten interessieren würden.
Das soll's erst einmal gewesen sein. Ich freue mich auf Eure Kommentare :-)
Kommentar