Vorstellung LoxGraph - Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Torro
    Extension Master
    • 28.08.2015
    • 198

Erstellungsdatum: 12.01.2016
    Status Update: 12.01.2016

Dank an Michael für die Projektvorlage.

Hallo zusammen,

das Projekt LoxGraph wird als Open Source Version kostenlos veröffentlicht und kann mit seinen Komponenten als solches privat auch kostenlos genutzt werden. Möchte eine Firma dieses Projekt nutzen, fallen für einige in der Software enthaltene Teile Kosten an, bitte fragt mich dann einfach. Solange alles privat genutzt wird, ist das kein Problem.

Was ist LoxGraph?

LoxGraph ist ein Softwaresystem mit verschiedenen Programmen, welches als entpackbares Archiv zur Verfügung stehen wird. Derzeit entwickle ich die Anwendungsscripte zur Konfiguration und Anzeige von folgenden Graph-Varianten:
    • Single-Graphen
    • Multi-Graphen
    • Energiefluss

Die Anzeige soll folgende Möglichkeiten bieten:
    • Linien Grafik
    • Block Grafik
    • Trend Grafiken
    • Area Grafiken

Alle Grafiken sollen scroll und zoombar sein, einen beliebigen Zeitraum darstellen können. Beispiele folgen in einigen Tagen als Online Version.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: energiefluss.jpg
Ansichten: 1832
Größe: 91,4 KB
ID: 21751Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: multigraph.jpg
Ansichten: 1568
Größe: 91,4 KB
ID: 21752
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: blockgrafik.jpg
Ansichten: 1347
Größe: 142,8 KB
ID: 21753Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: trendgrafik.jpg
Ansichten: 1567
Größe: 118,6 KB
ID: 21754

Voraussetzung Hardware / Software

Die Scripte sind in HTML, PHP und Javascript programmiert. Man benötigt also einen entsprechenden Webserver (ich nutze den Apache Webserver auf einer QNAP) und eine Datenbank (hier nutze ich erstmal mySQL (auch auf der QNAP). Sämtliche Daten für die Statistik werden in mySQL gehalten. Man muss in der Loxone Config also nur eine Webseite einbinden, die dann die Grafiken auf den Bildschirm bringt.

Derzeitig gibt es für die Grafiken, welche geloggt und dann ausgewertet werden, eine Konfigurationsdatei, die man händisch anlegen muß. Die soll aber nur ein Zwischenschritt sein.

Wie geht's weiter?

Die Datenbank Scripte sind zu 60% in der ersten Version fertig (noch ohne OOP), die HTML Seiten sind rudimentär vorbereitet. Ich will dafür am liebsten ein einfaches Template System einsetzen, das hatte ich damals bei WIIPS schon genutzt, das ist relativ schlank, schnell und leicht durchschaubar. Allerdings kann gern jemand den gesamten HTML-Part übernehmen, dann kann ich mich um die Hintergrundscripte kümmern.

Einige haben ja bereits Ihre Meinung zu Grafiken dargelegt.
    Generell würde mich Eure Meinung zum Projekt interessieren, Wünsche, Erwartungen, Hinweise und welche weiteren Funktionen Euch am meisten interessieren würden.

Das soll's erst einmal gewesen sein. Ich freue mich auf Eure Kommentare :-)

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
    Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
    KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
    PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1191

Hi Uwe,

das sieht ja mal richtig gut aus =)
    Gerade das Energieflussdiagramm begeistert mich. Über genaue Details deiner Daten (Eigenverbrauch, Holz oder Solarthermie) ließe sich mMn noch streiten, aber generell eine geniale Sache.
    Apache und QNAP bedeutet für mich, dass dein hübsches Programm auch auf einem RPi laufen kann? Etwas ähnliches verfolgen ja auch die Jungs von Loxstats, das wollte ich auch demnächst einmal ausprobieren.

Wie viele Datenreihen willst/kannst du mit Multigraph umsetzen? Soweit ich das sehe, solltest du auch Datenreihen mit verschiedenen Einheiten und Skalierungen ausgeben können?
    Ich nehme an, dein Tool arbeitet mit abgeschlossenen, heruntergeladenen Daten? Oder ist ein Echtzeit-Betrieb machbar?

Nochmal, Hut ab für deine Kreativität!
    MfG Benny

Kommentar

• kerrick
      Smart Home'r
      • 03.09.2015
      • 91

Falls Echtzeitbetrieb: Muss man auf dem MS Statistiken aktivieren oder geht's über einen externen Logger, der die SD Karte schont?

Kommentar

• Gast

Sehr interessant.
        Ich würde dir für die Graphen Highcharts als JS Bibliothek empfehlen.

Kommentar

• Torro
          Extension Master
          • 28.08.2015
          • 198

Hallo Benny,
          Zitat von Benjamin Jobst
          Gerade das Energieflussdiagramm begeistert mich. Über genaue Details deiner Daten (Eigenverbrauch, Holz oder Solarthermie) ließe sich mMn noch streiten, aber generell eine geniale Sache.
          mich auch :-) Aber es fehlt noch der PV Anteil, der muss noch rein, habe ich noch nicht geschafft. Da muss ich vorher erstmal noch die Werte der Verbrauchszähler mit den echten Zählerwerten abstimmen, dass dies auch alles stimmig ist, ich traue der Sache da noich nicht.
          Apache und QNAP bedeutet für mich, dass dein hübsches Programm auch auf einem RPi laufen kann? Etwas ähnliches verfolgen ja auch die Jungs von Loxstats, das wollte ich auch demnächst einmal ausprobieren.
          PHP und mySQL wird gebraucht, und cron... für die Jobs...
          [/QUOTE]
          Wie viele Datenreihen willst/kannst du mit Multigraph umsetzen? Soweit ich das sehe, solltest du auch Datenreihen mit verschiedenen Einheiten und Skalierungen ausgeben können?
          [/QUOTE]
          Soviele, wie Du willst, nee, im Ernst, 8 gehen wohl ohne Probleme.
          Ich nehme an, dein Tool arbeitet mit abgeschlossenen, heruntergeladenen Daten? Oder ist ein Echtzeit-Betrieb machbar?
          Die gezeigten Grafiken sind Echtzeitgrafiken, das heisst, ich generiere die derzeit aus den Daten direkt. Das ist an der Stelle unter Performance Sicht ziemlich trickreich, da ich ja keine Stunde auf die Auswertung warten will. Aber da bin ich im Moment noch am Anfang. Das Energiefluss Diagramm ist da sehr einfach gestrickt und ist innerhalb ein bis zwei Sekunden auf dem Schirm.

Gruss Uwe

Loxone für Wärmepumpe, Grundofen und Thermieanlage (Wasserbetrieb): 1 x Miniserver, 1 x 1-Wire
          Loxone für Haus: 1 x Miniserver, 4 x Extension, 1 x 1-Wire, 1 x Dimmer, 1 x Enocean, 6 x Smart Socket Air, 2 x IrTrans
          KNX: 4 x MDT 12fach Strommessaktor, 3 x MDT Taster, 2 x 3phasige Stromzähler, 7 x Wärmemengenzähler, 1 x Wasserzähler
          PV-Anlage 11,78 mit EV, 6,3 Volleinspeisung, Batterie 10,7 kWh nutzbare Kapazität, SMA-EnergyMeter mit PI-UDP

Kommentar

• Torro
            Extension Master
            • 28.08.2015
            • 198

Hallo Kerrick,
            Zitat von kerrick
            Falls Echtzeitbetrieb: Muss man auf dem MS Statistiken aktivieren oder geht's über einen externen Logger, der die SD Karte schont?
            Die Statistikdaten auf dem Miniserver kann man komplett deaktivieren, diese werden nicht gebraucht.

Gruss Uwe

Kommentar

• Torro
              Extension Master
              • 28.08.2015
              • 198

Hallo Michael,
              Zitat von Michael Düsterhus
              Sehr interessant.
              Ich würde dir für die Graphen Highcharts als JS Bibliothek empfehlen.
              kann es sein, das wir uns kennen? Hast Du eventuell mal bei IPSYMCON etwas gemacht?

Die Bibliothek schaue ich mir mal an.

Gruss Uwe

Kommentar

• Gast
                Gast kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ne da war ich bisher nicht tätig.
            • eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Hi Torro, das ist genau das, wonach ich suche. Ich möchte das Logging am MS nicht aktivieren um die SD nicht zu schrotten...
              Mich interessieren am meisten meine Temperaturen (Heizung, Aussentemperatur usw)

Steht das ganze schon zum testen zur Verfügung?

Kommentar

• hismastersvoice
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 7147

Hab gerade Loxstats am laufen, aber das Ding ist mir einfach zu langsam...
                Da freu ich mich schon auf dein Projekt...

Ich benötige ich in erster Line um meine PV-Anlage grafisch sauber auszuwerten.
                Kein Support per PN!

Kommentar

• Peter B
                  MS Profi
                  • 29.08.2015
                  • 537

na schaut ja vielversprechend aus.....

Kommentar

• Prof.Mobilux
                    Supermoderator
                    • 25.08.2015
                    • 4590

Zitat von Torro
                    Hallo Michael,

kann es sein, das wir uns kennen? Hast Du eventuell mal bei IPSYMCON etwas gemacht?

Die Bibliothek schaue ich mir mal an.

Hier ein Beispiel eines Liniendiagramms: http://www.schlenn.net/baublog/estrich/

Ich finde die Grafiken sehr ansprechend, so sind sehr einfach bei einem Multichart die Kurven an/abwählbar, es gibt Export-Möglichkeiten, Zoom, etc. Das ganze läuft sehr gut auf Touchoberflächen.
                    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Torro
                      Extension Master
                      • 28.08.2015
                      • 198

Zitat von Prof.Mobilux
                      Ich finde die Grafiken sehr ansprechend, so sind sehr einfach bei einem Multichart die Kurven an/abwählbar, es gibt Export-Möglichkeiten, Zoom, etc. Das ganze läuft sehr gut auf Touchoberflächen.
                      die Frage ist, wie komplex ist die Übergabe von Daten etc. Kannst Du mir für obige Grafik da ein Beispiel zukommen lassen? Kannst ja bei mir mal vorbeikommen, ist ja nur ne Stunde weg :-)
                      Gruss Uwe

Kommentar

• Prof.Mobilux
                        Supermoderator
                        • 25.08.2015
                        • 4590

Stimmt :-)

An Grafiken ist so ziemlich alles möglich was das Herz begehrt: http://www.highcharts.com/demo

Für mein kleines Beispiel hatte ich damals die Werte einfach aus einer ASCII-Datei (CSV) eingelesen. Sicherlich für Dein Projekt nicht geeignet. Aber es gibt zahlreiche Schnittstellen, u. a. auch Einlesen aus einer SQL-Datenbank: http://www.highcharts.com/docs/worki...rom-a-database

Problematisch für Dich ist eher, dass Du Dein projekt ja auch kommmerziell vertreiben möchtest. Highcharts ist kommerziell und nur für den private Gebrauch kostenlos.
                        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Torro
                          Extension Master
                          • 28.08.2015
                          • 198

Hallo,
                          Zitat von Prof.Mobilux
                          Problematisch für Dich ist eher, dass Du Dein projekt ja auch kommmerziell vertreiben möchtest. Highcharts ist kommerziell und nur für den private Gebrauch kostenlos.
                          noe, wo steht das denn? Ich habe nur darauf hingewiesen, wenn man das kommerziell nutzen moechte, dann muss man fuer Teile Geld bezahlen, und das ist z.B. die Grafik Engine. Ich hatte bisher AmCharts auf dem Schirm, da ist das genauso, non commercial for free, ansonsten muss man Geld bezahlen für eine Lizenz. Und wir haben ja einige Firmen hier, die Loxone kommerziell einsetzen. Ich mache das zwar auch, würde aber dem Kunden in diesem Fall nur eine Empfehlung aussprechen, wo er sich das ganze holen kann.

Und noch etwas: Ich finde die Zoom Funktion schrecklich, die ist bei Amcharts besser gelungen. Kann abe rauch sein, dass Du da bei der Konfiguration was anders gemacht hast. ich hatte sowas aehnlichen auch bei Highcharts gesehen.
                          Zuletzt geändert von Torro; 13.01.2016, 22:43.
                          Gruss Uwe

Kommentar

• Prof.Mobilux
                            Supermoderator
                            • 25.08.2015
                            • 4590

Zitat von Torro
                            noe, wo steht das denn? Ich habe nur darauf hingewiesen, wenn man das kommerziell nutzen moechte, dann muss man fuer Teile Geld bezahlen,
                            Ah, ok - da hatte ich Dich falsch verstanden. Da ist ja dann letztendlich jeder (der es kommerziell vertreibt) selbst verantwortlich.

Ich finde die Grafiken von Highcharts halt sehr hübsch (sicherlich subjektiv). Zur Zoomfunktion: Man müsste mal ein Beispiel mit der aktuellen Bibliothek testen. Meine Grafiken sind nun schon wieder 2 Jahre alt... Ich gehe mal davon aus, dass sich Highcharts seither weiterentwickelt hat. Auch habe ich da ehrlich gesagt nix optimiert. Da ist sicherlich noch einiges machbar.

Ich hatte mir damals auch mal JPlot angeschaut: http://www.jqplot.com/examples/

Das fand ich auch recht ansehnlich und arbeitet eng mit jquery zusammen. Könnte also auch etwas sein. Vorteil hier: Es ist komplett frei. Ich habe es aber nie richtig getestet.
                            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 14.01.2016, 06:07.

Kommentar

Lädt...