DECT oder a/b Türsprechstelle über Fritzbox an Loxone SIP Türsprechstelle ..

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • samke
    Extension Master
    • 27.09.2019
    • 185

    #16
    Hallo, ich muss hierzu jetzt auch noch mal was fragen.

    Ausgangssituation -> ich habe eine A/B Türstation, welche per Taster den MS informiert, das es Klingelt.
    So, wenn ich jetzt in der FritzBox eine Türsprechanlage als Gerät hinterlege und dort den Taster mit der Rufnummer 31 belege, dann ruft die Türstation (dort habe ich für den Taster auch die 31 hinterlegt) mein Telefon im Haus an -> man kann sprechen und die Pforte öffnen.

    Dann hab ich den "SIP Trick" aus Post4 an der FB eingerichtet. Wenn ich dann per Lox App die Sprechanlage anrufen möchte, geht das nicht, "keine Verbindung".
    Lösche ich dann an der Fritzbox das Gerät Türstation und füge ein normales "Telefon" hinzu und hinterlege dort wieder die 31 als Rufnummer -> dann kann ich per Lox App anrufen -> super, genau so wie man oder ich es mir vorstelle.

    Aber dann klingelt das Haustelefon nicht mehr, wenn einer am Zaun auf die Klingel drückt.
    Dann gibt es nur die Push Meldung auf das iPhone, aber auch ohne Klingelton.

    So bekommt man das Klingeln nicht mit.

    Gibt es keine Chance, dass das Telefon im Haus kurz Klingelt (Klingelanzahl kann ich an der Türstation hinterlegen)?

    Kann man sonst ein Telefon anders Klingeln lassen? Also gibts da per Loxberry vielleicht eine Möglichkeit? Wäre halt super, weil zB eine Sonos Box klingeln lassen bringt mir nichts, wenn ich zB im Garten bin. Da kann man einfacher ein Telefon mit hin nehmen.

    Vielleicht gibt es Ideen, oder eine Info was ich bis jetzt falsch mache. Und vorallem warum gibts keinen Klingelton von der Loxone App beim Klingeln?

    Danke!

    Kommentar


    • samke
      samke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich hab das ganze nun mittels dem LoxBerry Plugin "Text2SIP" gelöst (wirklich 1a Plugin, hammer...). Wenn am Tor geklingelt wird, klingelt mein Haustelefon und eine Info wird vorgelesen. Dann kann ich per Tastenwahl auch die Pforte mit dem Telefon öffnen. Wenn man will, kann man die Loxone App öffnen (dort wird per Push das Klingeln ebenfalls gemeldet) und über die Sprechanlage mit dem Gast sprechen und auch von dort die Pforte öffnen.

    • ChrisR
      ChrisR kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wie löst du das Problem, wenn jemand mehrmals die Klingel drückt?
      Wenn jemand 5 mal die Klingel drückt, dann kommen auch 5 Anrufe rein. Immer mit einem Abstand von ca. 15 Sekunden, nachdem ich aufgelegt habe. Das ist ja schon nervig

    • samke
      samke kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ehrlichgesagt kam diese Situation - mit dem mehrfach Klingeln - bein uns noch nicht vor, zumindest habe ich das nicht mitbekommen. Ohne es jetzt geprüft zu haben, wirkt da nicht der "Klingelstreichschutz" im Türbaustein gegen? Da hatte ich eingestellt, das man (ich meine) 2 Sek. warten muss, bis ein erneutes klingeln ausgewertet wird.
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 246

    #17
    Hi Bluemevo,

    anbei zwei Screenshots, wie es in der Loxone aussieht:

    Die ersten 5 Konfigzeilen betreffen ja nur die Kamera.
    Host für Audio intern und extern ist jeweils die Interne IP meiner Fritzbox (auch für die externe IP muss ich bei mir hier was eintragen - nämlich die interne IP, da ich mich von aussen über die VPN verbinde).
    Benutzername Audio intern / extern ist der Benutzername (bzw die Rufnummer) der Nummer, die ich in der FB als eigene Rufnummer angelegt habe (siehe Screenshot).

    Ansonsten als Trigger (Tr) nur meinen Klingelknopf meiner SIP-Gegensprechanlage (die schließt beim Klingeln ein Relais, welches ich an der Loxone abfrage), und als Ausgang (Qb) mittels Alexa2Lox einen Gong auf meinen Alexas. Davor verstelle ich noch die Lautstärke auf der Alexa. Über Q1 kan nich dann die Tür bei Bedarf öffnen ...

    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • bluemevo
      bluemevo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, ich probier es die Tage Mal aus und komm ggf. noch Mal auf dich zu.

      Welches FritzOS läuft auf deiner Box?
  • Gast

    #18
    Kurze Frage für Füchse:
    Jetzt will ich nicht unbedingt eine VPN Verbindung aufbauen, zumal wir auch noch Mieter in der ELW haben.
    Was gebe ich denn dann für die externe Adresse ein, dass es funktioniert?
    Ausprobiert habe ich meine externe Fritzbox Adresse und den SIP-Port 5060. Das geht soweit auch, jedoch fehlt mir noch die Sprachübertragung.
    Wie bekomme ich die noch hin?


    Und: Extra Fuchs-Frage:
    Was ist bei 2 Klingeln (Mieter). Die Beschreibung klappt soweit prima mit einer Nummer, muss ich das gleiche nochmals mit einer weiteren Nummer, z.B. 106 machen?

    Danke für eure Mithilfe!


    Kommentar

    Lädt...