DECT oder a/b Türsprechstelle über Fritzbox an Loxone SIP Türsprechstelle ..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger_kausch
    LoxBus Spammer
    • 27.08.2015
    • 323

DECT oder a/b Türsprechstelle über Fritzbox an Loxone SIP Türsprechstelle ..

Hallo ...
    Ich versuche grade ein DECT Telefon (Soll dann Später eine Türsprechstelle werden) über die Fritzbox an Loxone anzubinden.

Mein Gedanke ist, die Dinger sind günstig und eine IP Kamera ist schon da. Also brauche ich eigentlich nur Audio. Soweit so gut .

Was bis jetzt funktioniert. Virtueller Taster (zum Testen) am Tr Eingang von der Türsteuerung. Drücke ich diesen Taster öffnet sich die APP und ich
    habe ein Bild (IP Kamera) und ich kann annehmen oder ablehnen. Nehme ich an verbindet sich der Miniserver per SIP an die Fritzbox und das eingerichtete
    Telefon (später Türsprechstelle) klingelt, und wenn ich abnehme kann ich über die Loxone APP sprechen ..
    Jetzt mein Problem .. Ich nehme mal an wenn ich einen Klingelknopf an einer a/b oder auch DECT Türsprechstelle drücke wird eine Kurzwahl oder so etwas gewählt. Manche haben noch einen schalt Ausgang für eine Zusatzklingel die man ja schön für den Tr Eingang nehmen könnte. Aber wenn die Türsprechstelle dann ja gleichzeitig auch wählt ist ja besetzt und der Miniserver kann sich nicht verbinden. Ist das so richtig ? Hat das schon jemand getestet ?

Gruß Holger

• Rar9
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 219

Wenn Du eine Fritzbox 7490 mit Labor OS 6.36...sowie ein C4 Telefon hast siehst Du ein Bild der IP Kamera beim klingen und kannst dann mit der Störenfried sprechen.

Kommentar

• Micha
      Dumb Home'r
      • 02.09.2015
      • 14

Ich habe heute endlich nach langem lesen (noch im alten Forum) das hinbekommen, was deiner Konfiguration sehr nahe kommt:

1. Externer Klingeltaster außen an der Türe am Triggereingang der Türsteuerung
      2. In der App öffnet sich das Bild der Kamera (Mobotix S15M mit Audiomount)
      3. Gegensprechen theoretisch möglich, aber Qualität miserabel und nicht zuverlässig
      4. ALSO: Am Ausgang des Türsteuerungsbausteins einen Virtuellen Ausgang hinzugefügt
      5. Virtueller Ausgang sendet per http den Befehl "KLINGEL_EIN"
      6. In der Mobotix wurde dieser Befehl mit der Aktion verknüpft, alle Telefone über Fritzbox anzurufen

Damit das funktioniert muss die Mobotix als IP-Telefon in der Fritzbox registriert sein und die Telefone in der Mobotix als Gegenstellen.

Wenn du keine Mobotix hast, stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie man von Loxone -> Fritzbox die Telefone klingeln lässt und so die SIP Verbindung herstellt.

Kommentar

• Holger_kausch
        LoxBus Spammer
        • 27.08.2015
        • 323

Zitat von Micha
        Wenn du keine Mobotix hast, stellt sich jetzt natürlich die Frage, wie man von Loxone -> Fritzbox die Telefone klingeln lässt und so die SIP Verbindung herstellt.
        Ganz einfach ... (FritzBox7390) Beispiel
        In der FritzBox unter Eigene Rufnummer eine Internetrufnummer anlegen. Siptrunking mit unterschiedlichen Rufnummern. Internet Rufnummer 105 (Beispiel), Benutzername 105, PW 105, Registrar 105,

Natürlich kommt eine Fehlmeldung bei der Anmeldung, da es diese Nummer ja nicht gibt. Egal ...
        Diese Nummer kann ich jetzt in der FritzBox mit jedem Telefon oder Türstation die an der FB angeschlossen ist verknüpfen.

In Loxon Türsteuerung unter Audio angeben .. IP der Fritzbox, Benutzernahme Audio 105 (Beispiel), das wars. Wenn ich jetzt in der APP auf Sprachverbindung aufbauen Tippe, klingelt
        das in der Fritzbox verknüpfte Telefon ( Türstation) .

Das Problem was ich habe ist, wenn ich an der Türstation die Klingel drücke, will ja die Station wählen und nimmt sozusagen den Hörer ab und ist dann ja besetzt.
        Die Loxone APP kann ja nich angerufen werden ...

Gruß Holger ..

Kommentar

• BAU2016
          BAU2016 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hi Holger,

wie hast du es gelöst die Sprechverbindung auch extern aufzubauen?
          Intern funktioniert es so wie du beschrieben hast wirklich sehr gut.

Leider stehe ich auf den Schlauch wie ich da ganze nun extern hinbekomme ohne VPN.
          Den Miniserver kann ich extern erreichen, aber muss ich nun die eine Port Freigabe für die Fritzbox machen?
          Welcher Port müsste es dann sein?
      • Gast

Hallo an alle!
        Leider bin ich nicht allzu bewandert mit der Fritzbox, habe bei einem Freund die folgende Konfig:
        Ich habe bei ihm Loxone installiert und will nun als Top Feature für ihn auch die Sprechanlage einbinden. Video kommt von einer Axis IP Cam, kein Problem.

Die Fritzbox hängt an einer analogen Telefonanlage als Nebenstelle (11). Ebenso die analoge Sprechstelle (15). Per SIP Client am PC oder iPhone kann ich schon gegensprechen, also einfach 15 wählen und habe eine Verbindung. Ebenfalls wenn der Klingeltaster gedrückt wird, dann läuten alle registrierten Telefone und man kann abheben und ebenfalls gegensprechen.

Ich bekomms aber nicht hin, dass ich das in die Loxone integriere! Seid ihr hier schon weitergekommen, dann wäre für mich eine kleine Anleitung der Hammer!

Vielen Dank!
        Grüße Florian.

Kommentar

• Holger_kausch
          Holger_kausch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Schaue ein Kommentar höher ;-)
      • Gast

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe erst seit kurzen den Miniserver angeschafft (Rest ist knx).
        Bin gerade froh, dass ich mit dem Server jetzt die grundlegenden Sachen machen kann (Licht/Heizung).

Ich würde gerne jetzt gerne bei uns die Klingel in betrieb nehmen und am Liebsten auch das Telefon als Klingel nutzen, eine Gegensprechanlage ist nicht vorhanden.
        Unser Postbote ist schon am Schimpfen......

Könnte mir jemand eine Beispielkonfiguration dafür zuschicken?
        Das Telefon ist über DECT an der Fritzbox 7490 verbunden.

Danke!

Gruß Juri

Kommentar

• Holger_kausch
          Holger_kausch kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Du solltest dann auch angeben welche Türsprechstelle Du haben willst ..

Gruß Holger
      • Gast

ich wollte erstmal nur das Telefon anstelle der Klingel nutzen. Bei uns ist nur ein Klingeltastet draußen.
        Ich habe es mir so vorgestellt... Der Miniserver bekommt den klingelimpuls, verbindet sich mit der fritzbox, lässt das Telefon zwei mal klingeln und legt wieder auf.

Habe ich mir das zu einfach vorgestellt?

Kommentar

• Plus06
          Smart Home'r
          • 31.08.2015
          • 77

Hallo Jurikp, bist Du bei dem Thema schon weitergekommen?

Kommentar

• Michael Mausbach
            Dumb Home'r
            • 29.08.2015
            • 12

Hallo, ich habe es gemäß Holger's Anleitung oben gemacht, komme aber nicht weiter: Fritzbox ist mit Benutzer 101 eingerichtet, Loxone Intercom auch. Ich frage mich nur, warum kein Passwort für den Benutzer angegeben werden muss/kann, obwohl ich in der FB eines vergeben habe.
            Wenn ich jetzt "Sprachverbindung aufbauen" drücke, kommt "der Gesprächspartner ist vorübergehend nicht verfügbar". Wenn ich die Konfig auf einen anderen User einstelle (Benutzername Audio 102), dann kommt die Fehlermeldung "Der angegebene Gesprächspartner (sip:102@192.168.1.1) ist nicht erreichbar (404). Der Benutzer 101 scheint also korrekt eingerichtet zu sein, ist aber irgendwie nicht erreichbar. Was mache ich hier falsch?

Kommentar

• eisenkarl
              Lox Guru
              • 28.08.2015
              • 1349

Ihr müsst das a/b Gerät an der Tür so konfigurieren, daß nur der Schaltkontakt aktiv ist. Dann auf einen DI. Das geht in der Regel nur mit einem Klingeltaster an der TFE!

Kommentar

• Michael Mausbach
                Dumb Home'r
                • 29.08.2015
                • 12

Die elektrische Anbindung ist nicht das Problem, Ich habe nur einen Schalter als Klingel (keine Klingel/Gegensprechanlage oder sonstwas), was direkt auf einen DI der Loxone geht. Das funktioniert auch prima, aber es klingelt halt nur das Tablet (was zu leise für das ganze Haus ist). Ich würde gerne das Telefon zusätzlich klingeln lassen, mehr nicht. Aber wie oben beschrieben, funktioniert irgendwas rund um das SIP Protokoll anscheinen nicht.

Kommentar

• tholle
                  tholle kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi, konntest du das schon loesen? Ich versuche auch mein internes DECT-Telefon als "Tuerklingel" zu verwenden, wenn draussen jemand den Klingelknopf drueckt. Klappt aber nicht. Eingereichtet habe ich es wie von Holger_Kausch in Betrag #4 beschrieben.

• Michael Mausbach
                  Michael Mausbach kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nein, leider nicht. Ich habe aufgegeben.

• ChrisR
                  ChrisR kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich will das Thema mit externem Klingelknopf über Virtuellen Eingang nochmal aufgreifen.
                  So wie ich das verstehe hat Holger im Thread #4 auch garnicht beschrieben, wie über einen externen Klingelknopf das Telefon in der Fritz!Box klingelt, sondern wie eine Sprachverbingung zwischen dem Intercombaustein und dem Telefon hergestellt werden kann.

Ich habe jetzt aber das gleiche Problem:

Wie kann ich über einen virtuellen Eingang (externen Türklingelknopf) das Telefon an meiner Fritz!Box zum Klingeln bringen?
              • roadi
                MS Profi
                • 26.08.2015
                • 556

Hallo

Ich bräuchte auch mal kurz hilfe mit meiner Fritzbox. Ich baue gerade einen doorpi zusammen, mit piface und pi kamera.

allerdings scheitere ich beim sip server auf der fritzbox. Kann ich bei Internetrufnummer wirklich irgendwas eingeben? Ich will ja nur intern telefonieren, also zwischen loxone app und doorpi.

da ich nur internet von a1 habe, habe ich ja auch keine telefonnummer.

sorry für die etwas blöde frage.

Loxone: 1x Miniserver, 8x Extension, 2x Dimmer, 1x Relay 2x 1Wire, 1x DMX, 1x Fröling, 1x AirBase, 1x NanoIO Air, 1x RemoteAir, 2x Multi Extension Air
                Dmx4all:4x X9, 1x MaxiRGBW, 1x RGB
                Synology: DS414, 4x4TB WD red,
                Intel NUC7I3BNK: Proxmox, MusikServer4Lox, Win10, loxberry, Verstärker für 10 Zonen Eigenbau
                Fritzbox: 7490
                Rasenmäher: Husqvarna Automower 420 (2017), Robonect HX R3 Modul

Kommentar

• cRieder
                  LoxBus Spammer
                  • 26.08.2015
                  • 381

Hallo,

hab grad einen Knoten im Kopf:

Türfreisprecheinrichtung angeschlossen am Analog1 der Fritzbox, TFE-Modul auf automatisches Abheben konfiguriert.
                  Anruf mit DECT etc. auf Nebenstelle **1 funktioniert wie es soll, TFE hebt auch ordnungsgemäß ab.
                  Allerdings bring ich mit der Loxone-App keine Verbindung zusammen, weder in der Variante wie oben beschrieben mit einer Dummy-Rufnummer, noch direkt auf die Nebenstelle.

Wo hab ich da meinen Denkfehler ?

Angehängte Dateien
                  Smarter Gruß,
                  Carsten

Kommentar

• BAU2016
                    BAU2016 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Hi, bist du weiter gekommen?

Ich bekomme eine Verbindung und das gegensprechen funktioniert.
                    Leider stehe ich aber auf dem Schlauch wie es mit der Externen Adresse funktioniert.

Intern nimmt man ja die FritzBox IP, nur was gebe ich für die externe IP ein?

Muss ich eine Portweiterleitung für die Firtzbox mit speziellem Port erstellen und in der Loxone Config für den Externen Audio Host eingeben?
                    Wenn ja, welcher Port? Und wie unsicher ist das ganze?
                    Gints alternativen?
                    VPN wäre sicher eine aber das ist mir zu aufwendig immer die VPN zu aktivieren und kostet auch wieder zeit. Soll ja alles schnell gehen.

Kannst Du mir helfen?

Danke!

• cRieder
                    cRieder kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Sorry, nein. Ich hab mir dann einen Baudischmodul gekauft, welches quasi eine Loxone-Intercom ohne Video ist. Die werkelt schon seit einiger Zeit problemlos
                • Meista
                  LoxBus Spammer
                  • 20.10.2015
                  • 219

Zitat von Holger_kausch

Ganz einfach ... (FritzBox7390) Beispiel
                  In der FritzBox unter Eigene Rufnummer eine Internetrufnummer anlegen. Siptrunking mit unterschiedlichen Rufnummern. Internet Rufnummer 105 (Beispiel), Benutzername 105, PW 105, Registrar 105,

Natürlich kommt eine Fehlmeldung bei der Anmeldung, da es diese Nummer ja nicht gibt. Egal ...
                  Diese Nummer kann ich jetzt in der FritzBox mit jedem Telefon oder Türstation die an der FB angeschlossen ist verknüpfen.

In Loxon Türsteuerung unter Audio angeben .. IP der Fritzbox, Benutzernahme Audio 105 (Beispiel), das wars. Wenn ich jetzt in der APP auf Sprachverbindung aufbauen Tippe, klingelt
                  das in der Fritzbox verknüpfte Telefon ( Türstation) .

Das Problem was ich habe ist, wenn ich an der Türstation die Klingel drücke, will ja die Station wählen und nimmt sozusagen den Hörer ab und ist dann ja besetzt.
                  Die Loxone APP kann ja nich angerufen werden ...

Gruß Holger ..

Hallo Holger,
                  ich versuche das grade so einzurichten, die Verbindung wird aus der App aber nicht aufgebaut.
                  Was mich irritiert: du schreibst in der Fritzbox PW:105, aber in der Loxone Config kann man kein Passwort angeben.
                  Dann fehlt mir die Verknüpfung zwischen der 105 und der Türsprechanlage (**1) in der FB

Gruß, Oliver
                  Zuletzt geändert von Meista; 17.09.2019, 19:40.
                  Gruß, Oliver

Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry

Kommentar

• ThePhantom79
                    LoxBus Spammer
                    • 27.10.2015
                    • 234

Hi,
                    ich habe Holgers Anleitung genutzt - und ich bin selbst verwunder - aber es funktioniert! Ich kann meine SIP-Türstation nun mit der Android Loxone App anrufen. Die ist auf automatische Rufannahme konfiguriert, und reagiert als einziges Telefon im Hauf diese neue Nummer.
                    Daher - danke für die Anleitung !!!

Kommentar

• bluemevo
                      bluemevo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Kannst du evtl. ein paar Tipps geben oder einen Screenshot teilen was du dafür in Loxone eingestellt hast?
                      Hab würden gern ebenfalls meine Türstation aus Loxone aus „anrufen“ aber ich bekommen immer nur die Meldung „nicht erreichbar“.
                      Die Station per SIP als Teilnehmer in der FRITZ!Box angemeldet und kann von anderen Telefonen angemeldet werden.

• ThePhantom79
                      ThePhantom79 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ist die Anfrage noch aktuell?`
                      Wichtig ist, dass du in der Fritzbox erst eine (nicht real existierende) Telefonnummer registrierst. Diese Daten, die du in der Fritzbox hinterlegst, werden in der LoxConfig dann als Zugangsdaten konfiguriert. SIP-Host bleibt bleibt die Fritzbox.
                      Falls noch aktuell, kann ich hier aber auch ein paar Screenshots posten. Sag einfach Bescheid.

• bluemevo
                      bluemevo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Wäre tatsächlich noch aktuell. Würde mich über Tipps und Screenshots freuen.
                  Lädt...