Beschattung fährt hoch bei Update

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • König
    LoxBus Spammer
    • 30.12.2017
    • 206

Beschattung fährt hoch bei Update

Seit neuestem fahren bei jedem Programm-Update sämtliche Jalousien bei mir hoch. Hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann? Eine Remananz-Funktion konnte ich bei den Beschattungsbausteinen nicht finden.
  • Claus1985
    Smart Home'r
    • 30.11.2018
    • 51

Hatte ich auch eine Zeit lang, habe ich dann verhindert indem ich die Frostsicherung vor Update eingeschaltet habe.
    Nach dem Update des Miniservers auf die neuste Version ist das allerdings verschwunden.

Ein ähnliches Problem habe ich jedoch noch.
    Ein Schalter wird trotz Remanenz jedes mal von aus auf ein geschaltet wenn ich die Konfig auf den Miniserver überspiele.
    Ich kann mir nicht erklären woran das liegt. Dabei ist es sogar egal ob Remanenz an oder aus ist, der Schalter geht auf ein.

Befürchte das sind Bugs in der Software.

Gruß,

Claus

Kommentar

• Thomas M.
      Thomas M. kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wenn das jemand ernsthaft objektiv beantworten soll, dann brauchen wir entweder eine allwissende Glaskugel oder etwas Information (screenshot?) über dein Programm.

Über bugs in der software kann man dann diskutieren, wenn man die Sache mal anhand vom Programm analysiert hat.
      Womöglich hilft den startimpuls zu überbrücken, solche Dinge habe ich ebenfalls.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5161

Das ist abhängig von der Programmierung und kann, mit so wenig Information, wohl wieder mal keiner beantworten.
    lg Romildo

Kommentar

• verdammt
      LoxBus Spammer
      • 27.08.2015
      • 291

Hallo, im Wiki ist ein Punkt darüber https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...ageId=39355904
      Dort Lektion 3 letzter Punkt.
      Ich hatte das auch mal das die nach eine Programmupdate hochgefahren sind.
      Vielleicht kommt da ein falscher Impuls.
      Aber wie Romildo andeutet ist das jetzt nur mal so aus der Hüfte geschossen.
      Grüße Markus
      __________________________________________________ ________
      1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
      SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Gerd Clever
        MS Profi
        • 24.07.2016
        • 642

Ich denke, oftmals haben solche ungewollten Aktionen nach einem Neustart oder reboot damit zu tun, dass die Programmierung ausgeführt wird, bevor alle Daten aktualisiert sind. Typisches Beispiel: Einlesen der aktuellen Temperaturen (1-wire) oder Einlesen der Daten eines Wetterdienstes.

Ohne Kenntnis der Programmierung kann man die Ratespiele hier eigentlich (vorläufig) beenden.
        Miniserver Gen 2, v13.1.11.17, 9x Extension, 2x Relay Extension, 4x 1-Wire, Türkontakte, Mobotix T25

Wenn der Herr nicht das Haus baut, dann ist alle Mühe der Bauleute umsonst. (Psalm 127,1)

Kommentar

• verdammt
          LoxBus Spammer
          • 27.08.2015
          • 291

ich habs gefunden was ich gemacht hatte. hier der Beitrag dazu
          Hallo Gemeinde, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich machen kann! Ich habe aus dem Wiki eine kleine Logik von Prof.Mobilux gefunden welche das Hochfahren der Rolladen bei wenig Sonne übernimmt. Diese klappt auch wunderbar. Das einzige was ich nicht schaffe ist dass die Rolladen nach einem

Vielleicht passt das ja auch bei dir.
          Grüße Markus
          __________________________________________________ ________
          1 Miniserver GEN 2, 6 Extension, AirBase, Tree, Loxberry
          SONOFF 4CH für Garten. MS4Home

Kommentar

• Claus1985
            Smart Home'r
            • 30.11.2018
            • 51

Falls es hilft hier gerne die Logik zu meinem Schalter der sich nach Neustart immer wieder einschaltet trotz Remanenz:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-11-09 (2).png
Ansichten: 161
Größe: 14,1 KB
ID: 219503
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2019-11-09.png
Ansichten: 138
Größe: 13,7 KB
ID: 219504

Ich finde keinen Logikfehler darin.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5161

Claus1985
              Da müsste man jetzt noch die Version der Config kennen.
              In der V10.2.3.26 habe ich dies getestet und funktioniert wie es soll.

Du könntest mal folgendes versuchen:
              Du lädst das Programm vom MS in die config, startest die LiveView und setzt den Schalter über einen virtuellen Eingang auch aus.
              Danach speicherst Du das Programm in den MS und schaust ob danach der Schalter noch auf aus ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre, herauszufinden woher das kommt, indem Du mal die Verbindungen zum Tr entfernst.

Oder du versuchst es mit löschen des Schalters und anschliessendem Anlegen eines neuen Schalters.
              lg Romildo

Kommentar

• Claus1985
                Smart Home'r
                • 30.11.2018
                • 51

Hi Romildo,

danke für den Tipp. Habe die neuste Version 10.3.7.3. Vorher hat das funktioniert wenn ich so drüber nachdenke...
                Dann warte ich mal auf die nächste stable Version in der Hoffnung, dass es gefixt wurde.

Danke und Gruß,

Claus

Kommentar

Lädt...