Anbindung an IFTTT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Anbindung an IFTTT

Hallo,
    hat jemand Informationen darüber, ob es in Zukunft eine Schnittstelle zu IFTTT.com geben wird?
    Immer mehr Lösungen verknüpfen nun damit.

Beste Grüße,
    Sebastian
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6292

Hallo Sebastian,

Da bist Du hier mit Deiner Frage ja fehl am Platz. Dieses Forum hat nichts mit der Firma Loxone zu tun. Wenn Du derartige Fragen beantwortet haben möchtest, musst Du Dich direkt an Loxone wenden.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Danke erst mal für die schnelle Antwort! Vielleicht kennt ja auch jemand ein Workaround - oder irgend eine ähnliche Lösung. Habe unter Google nichts ähnliches gefunden. Für genaueres werde ich mich direkt an Loxone wenden.

Kommentar

• Juju
        Dumb Home'r
        • 25.08.2015
        • 29

Das Thema wurde in der Vergangenheit schon öfters angeregt. Es gab aber und ich unterstelle jetzt, gibt kein Interesse von Loxone an einer Kompatibilität. Hinsichtlich der Sicherheit ist es vielleicht auch besser so.
        Zuletzt geändert von Juju; 13.01.2016, 22:10.

Kommentar

• Thomas M.
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 3242

Da gibt es bestimmt kein Interesse. Die Forenuser sind schon mal ein Bruchbruchteil der tatsächlichen Miniserverbenutzer.
          Dann gibt es von dem Bruchbruchteil der Leute hier einmal im Jahr interesse an solchen Spielchen.

Ich wüsste nicht was es mit Hausautomation zu tun haben soll, ein "Rezept" abzuarbeiten.
          Also Trigger Sturmwarnung (if this), dann Aktion facebookeintrag "ui bei mir geht der Wind so schlimm, ich glaub das Haus stürzt gleich ein" (then that).

Oder hast du ein einziges sagen wir mal vernünftiges Beispiel, bei dem so etwas echten Sinn bei einem smart home machen könnte?

Kommentar

• svethi
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 6292

Aber sicher doch! If Sturm then Bilder der Kamera über das zerstörte Heim bei FB oder Flickr, oder wie die alle heißen, einstellen :-) (Achtung war kein Ernst)

Mit der Sicherheit hätte ich da auch bedenken.

Gruß Sven
            Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Ganz einfache Szenarien wären:
              Ich komme mit dem Auto heim, Garage geht auf, Licht drinnen an und Musik an.
              Wichtige E-Mail - rotes Licht blinkt.
              Gewogen auf Withings Waage - zu schwer, Licht bleibt rot, Idealgewicht - grün.
              Sprachsteuerung via Amazon Echo (wenn es denn mal kommt)
              Optimale Anbingung an Arduino und Co. via Adafruit.
              Es hilft einfach der Verknüpfbarkeit und man muss nicht der Oberfreak sein um das alles technisch zu bewerkstelligen.

Kommentar

• Thomas M.
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 3242

Was hat Auto - garage öffnet sich, Licht und Musik an mit ifttt zu tun?
                Ich persönlich fahre mit dem Auto zur garage, drücke auf die Fernbedienung, Tor geht auf, ich fahre rein, ein Bewegungsmelder schaltet das Licht ein, und Musik bleibt aus, weil ich after work meine ruhe haben möchte bzw. ich selbst entscheiden möchte wann musik und wann nicht musik. Und die Entscheidung kann nur ich und meine Stimmung für mich treffen.

Wichtige mail und irgendwas blinkt rot .... Eine mail kann nicht so wichtig sein, dass etwas rot blinken muss.

Aber freilich braucht man ein rotes licht bei zu fett, das will man natürlich jedem zeigen.

Das alles sind Dinge, die die Menschheit nicht braucht.

Gibt es irgendwelche "echten" Anwendungen oder nur blödsinnige - sorry - Spielereien?
                Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.01.2016, 12:52.

Kommentar

• Juju
                  Dumb Home'r
                  • 25.08.2015
                  • 29

@Zusanli: Einige deiner Wünsche lassen sich sowieso bereits in Loxone umsetzten und bei den anderen ist es gut so, dass diese bereits dezentral (also ohne Miniserver) möglich sind, wie gesagt aus Sicherheitsgründen!
                  Z.B. mit Philipps Hue,...
                  Spielerei hin oder her, jedem das seine. Aber aus Sicht von Loxone und der meisten Nutzer sprechen wenig Punkte für eine Integration. Außer Kosten für Entwicklung und Wartung und zusätzlicher Entgang von Einnahmen durch Konkurrenzprodukte bleibt kaum übrig. Da gibt es doch wirklich wichtigere Themen!

Kommentar

• Thomas M.
                    Thomas M. kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Also den zusätzlichen Entgang halte ich mal für ein Gerücht.

Bis jetzt kenne ich 2 user die IoT bzw. ifttt überhaupt angesprochen haben.
                    Ich persönlich kannte die Begrifflichkeiten vorher gar nicht.

Ich glaube kaum, dass Loxone für einen Bruchteil eines Bruchteils von usern irgendwelche Schnittstellen zu irgendwelchen Diensten einbauen wird, damit man blödsinnige - nochmal sorry - Spielereien machen kann.
                    Zuletzt geändert von Thomas M.; 14.01.2016, 13:31.
                • Gast

Es mögen ja Spielereien sein - für den einen ist es Blödsinn, für den anderen Hobby. Warum muss es in einem Forum immer Diskussionen über die Beweggründe des einzelnen geben, ob diese sinnvoll sind oder nicht. Darum ging es doch nicht in der Frage.
                  Ich kann das meiste schon per Arduino - UDP lösen, doch solche angefragten Lösungen sind einfach schneller.
                  Falls jemand etwas weiß, bin ich sehr dankbar - wenn jemand meint, es ist Blödsinn, muss er es ja nicht machen.

Juju Danke - Hue ist gerade in arbeit

Kommentar

• Gerrit
                    MS Profi
                    • 26.08.2015
                    • 937

Verstehe die Diskussion vorab auch nicht so recht und ob das jetzt Loxone umsetzen soll oder nicht, wird ja wie immer Loxone selbst entscheiden und brauchen wir nicht vorweg nehmen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass es lange Zeit hieß, Pushnachrichten wird es nie von Loxone selbst geben. Da haben auch viele genauso drauf geantwortet...

Zudem ist doch der Brückenschlag von Philips Hue und IFTTT und dann eben Loxone als Pendant, dass dumme Lampen smart macht nicht weit. Sicherheit muss wie immer jeder selbst wissen. Aber ob Philips Hue jetzt 100%ig sicher ist, kann ja auch niemand sagen (immerhin sitzt es auch im lokalen LAN).

Laut Doku müsste doch eigentlich die Maker Komponente das richtige sein oder? https://ifttt.com/maker Nur hat dann ifttt natürlich dein Username-Passwort. Kannst ja zumindest einen speziellen Nutzer in Loxone einrichten für diese Bausteine, die von außer erreichbar sein sollen, der dann keine Admin Rechte hat.
                    Zuletzt geändert von Gerrit; 14.01.2016, 18:58.

Kommentar

• Automation
                      Supermoderator
                      • 23.08.2015
                      • 663

IFTTT unterstützt aktuell 269 Services, warum soll da nicht etwas darunter sein, das für den Einen oder Anderen einen Zusatznutzen gibt?
                      Eine Killerapplikation sehe ich im Moment auch nicht gerade, aber das mag für andere "Spielerein" in der reinen Loxonewelt für den Einen auch so sein.
                      Und weil es vermutlich zuwenig gibt, die das nutzen würden, ist aus Business Sicht keinen Mehrwert gegeben.
                      Das ist ja für andere Bereiche (z.B. Die bessere Integration von KNX) auch so, aus Business Sicht zuwenig Mehrwert, auch wenn ich und ein paar hundert das anders sehen.

Also bitte lieb miteinander umgehen.

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
                      En Gruäss us de Schwiiz
                      KNX seit 2005
                      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Gast

...also ich hätte gerne eine Anbindung z.B. an die Wireless Sensor Tags, hätte da auch einige Ideen wie z.B. als Fenstersensor etc.
                        Kollege hat diese Tags im Einsatz und ich muss sagen Preis/Leistung super und die Reichweite auch top.
                        z.B. https://ifttt.com/wirelesstag

Werde mich mal weiter schlau machen evtl. über einen Raspberry Gateway etc.
                        RunKit notebooks are interactive javascript playgrounds connected to a complete node environment right in your browser. Every npm module pre-installed.

Kommentar

• Iksi
                          Lox Guru
                          • 27.08.2015
                          • 1111

Ich habe dazu schon ne Anleitung mit nem Rpi geschrieben. Musst du mal im Loxwiki unter Howto gucken.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Kommentar

• duke
                            Extension Master
                            • 14.09.2015
                            • 102

Also man gibt dem Herrn Tibbets alle seine Zugangsdaten und dafür erledigt er dann alles.

Haha sorry, da muss ich lachen, es gibt wirklich Menschen, die das tun?
                            Die haben dann auch kein Problem die Zugangsdaten einzugeben, denn die Leute die sowas verwenden haben eh überall die gleichen Passwörter wie liebe, 1234 oder passwort

Kommentar

Lädt...