Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Mehr als 1 Videostream bei beliebigem Auslöser anzeigen?
Mehr als 1 Videostream bei beliebigem Auslöser anzeigen?
Hi,
auch wenn ich fürchte, dass es nicht gehen wird trotzdem die Frage:
Kann man in der Loxone config und damit in der APP und dem Web Frontend von Loxone mehr als ein Videobild gleichzeitig anzeigen lassen, also mit zb. links Türvideo und recht Gartenvideo?
Anwednung wäre, jemand klingelt am Gartentor (Video vom Tor wird angezeigt), das Tor geht elektrisch auf und er kommt rein in den Hof und man will dann auch noch das Bild vom Hof gleichzeitig in der Visu sehen.
DAnke
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
Hallo, mit dem LoxBerry und dem CamStream4Lox Plugin kann man sich alle angelegten Kameras auf einmal anzeigen lassen. Aber dies geht leider nicht aus dem Türbaustein heraus, sondern ist nur eine Webseite, die man manuell aufrufen muss. Würde also heißen: Gast klingelt -> Man macht über die Türsteuerung die Tür auf -> geht dann einen Schritt in der App zurück und wechselt auf die Webseite, dann hat man beide Streams auf einmal auf dem Bildschirm.
Wenn es aber über VLC möglich wäre 2 Streams auf 1 zusammenzufassen würde es direkt mit dem Türbaustein gehen. Da bin ich aber zu wenig in der Materie.
Vielleicht hilft das schonmal weiter.
Ich habe bei Loxone mal einen Zentralbaustein für Überwachungskameras angeregt. Dieser Wunsch war Loxone jedoch völlig neu und es wurde keine Notwendigkeit gesehen. Evtl. Müssen da einfach mehrere Läute fragen.
Man kann ja noch Nichteinhaltung das Klingelsymbol vom Türbaustein auf ein Kamera Symbol umstellen.
Hab ich also 4 Kameras am Haus brauche ich auch 4 Türbausteine obwohl da gar keine Türe ist. Schöner wäre daher, wenn man den Türbaustein zum Kamerabaustein modifizieren könnte. Z.B. auch mit Befehlen für Zoom usw.
dazu dann noch ein Zentralbaustein mit Sicht für 2 oder 4 Kameras.
Das Problem ist, dass Loxone keine Kameras vertreibt. Drum braucht das auch keiner ;-)
Gleichzeitig geht mit Loxone nicht. Aber Du könntest, nachdem der Gast im Hof angekommen ist, einen Impuls auf den "Klingel"-Eingang der Hof-Kamera geben (per BWM oder so). Dann öffnet sich das Bild der Hofkamera in der App (verdeckt/schließt aber in dem Moment das Bild der Torkamera.
Wie schon geschrieben kann das Camstream4Lox Plugin alle Kameras auf einmal anzeigen, aber nur über den Webpage-Baustein. Den müsstest Du händisch öffnen, das geht leider wiederum in Loxone Config nicht per Impuls.
Alles klar, Danke euch für die schnellen Infos. Evtl. löse ich das tatsächlich über eine Kombo aus "jemand klingelt" und wenn er weiter reinläuft und den BWM auslöst dann wechsel auf die andere Kameransicht oder so. Muss man dann mal ausprobieren.
Klar könnte man evtl. irgendwelche Streams auf einem RasPi über VLC zusammenfassen lassen aber ich denke dann läuft die Kiste heiss und das 24/7...nicht ideal. Muss mal bei Instar (Kamerahersteller den ich einsetzen werde und schon einsetze) fragen ob man da evtl. eine Lösung hat. Immerhin (und das war einer der Gründe warum ich instar genommen habe) geben die nicht nur h264 sodnern auch mjpeg aus was ja Loxone leider ausschließlich verarbeitet....hier sollte Loxone auch mal über neue Codecs wie eben h264 oder 4k ala HVEC nachdenken! Hallo, bald ist 2020 und wir leben noch im mjpeg Zeitalter bei Loxone!
Wiki schreibt dazu: MJPEG was first used by the QuickTime Player in the mid-1990s.
Loxone: MS Gen1, Audioserver +5 St. Ext, NFC(s), Air, Dimmer, Relais Sonstiges: Unifi System, Doorbird, PV-Anlage Solaredge + Lg 10H Prime Speicher, NUC iOBroker KNX: BWM, Glastaster II, div. Schaltaktoren und RGBW Dimmer
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar