Zweifachklick innerhalb bestimmter Zeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom001
    LoxBus Spammer
    • 20.05.2016
    • 316

Zweifachklick innerhalb bestimmter Zeit

Hallo,
    ich suche nach einer Funktion welche mir bei einen Doppelklick innerhalb eines gewissen Zeitraums einen Ausgangsimpuls gibt.
    ich spiele mit Mehrfachklick herum und mit einem flankengetriggertem Wischrelais. Beim Wischrelais habe ich aber genau die umgekehrte funktion welche mir mehrere Ausgangsimpulse gibt. Der Mehrfachklick triggert immer andere Ausgänge..
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6320

Der Mehrfachklick aktiviert immer den Ausgang wieoft innerhalb der Zeit geklickt wurde. Das ist genau die Funktion, die Du suchst.
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Tom001
      LoxBus Spammer
      • 20.05.2016
      • 316

Der Mehrfachklick realisiert die Klicks nicht richtig. Ers bei 4 triggert er Ausgang 4, obwohl ich nur einen Zweiten Klick „abfangen“ möchte..

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11238

Dann stimmen die eingestellten Zeiten nicht, oder es kommt nach den zwei Eingangsimpulsen gleich noch was nach (dann stimmen auch die Zeiten nicht).
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6320

Ist ja klar, dass nach dem 4. Klick der Ausgang 4 aktiviert wird. Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn nach Deinen gewünschten 2 Klicks eine Pause kommt. Kommen im gleichen Zyklus weitere Klicks, geht das nicht. Da gibts dann auch nichts fertiges. Da musst Du dann mit Zähler oder sonstigem arbeiten
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11238

Es gab auch mal einen Doppelklick-Baustein. Gibt’s den noch? Der wartet nicht, wenn der zweite Impuls da ist.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Lightpicture
              Lightpicture kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Den gibt es nicht mehr.
          • Tom001
            LoxBus Spammer
            • 20.05.2016
            • 316

Hier die Einstellungen bei denen ich gerade stecke:
            Klick bei auf soll Jalousie hochfahren lassen, erneuter Klick innerhalb 10sec soll stoppen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2019-11-17 um 19.02.09.png Ansichten: 0 Größe: 64,4 KB ID: 220612
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11238

Das ist kein Szenario für einen Mehrfachklick, sondern für eine Ausschaltverzögerung.
              Die Ausschaltverzögerung auf 10s, und abhängig von deren Ausgang löst ein weiterer Klick (mit UND) ein anderes Ereignis aus.

Die Automatikjalo stoppt aber doch bei einem weiteren Klick sowieso von selbst...?

Kommentar

• svethi
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 6320

Was soll denn das für eine Programmierung werden? Vor allem hat das irgendwie nichts Doppelklick zu tun. Des Weiteren macht das der Baustein von allein. Klicke auf ganz runter oder ganz hoch und wenn Du dann nochmal klickst, bleibt der Rollladen stehen. Außerdem hast Du den Mehrfachklick an den Ausgang gehängt, was Du damit erreichen willst, ist mir nicht klar.

Kommentar

• Tom001
                  LoxBus Spammer
                  • 20.05.2016
                  • 316

Nein er stoppt eben nicht richtig wenn ich nochmal klicke auf oder ab. Er stoppt eine halbe sekunde und geht dann weiter. Ich habe das so weil es um einen shelly 2 geht und ich es laut loxwiki nachgebaut habe mit dem flankengetriggertem wischrelais. Leider funktioniert es nicht..

Kommentar

• svethi
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 6320

Naja, der Baustein Automatikjalousie macht es auch richtig, das Problem kommt von Deiner Einbindung der Shellys. So wird das zumindest nichts. Du solltest Dir mal ansehen wie das bei KNX Ausgängen gemacht wird.

Kommentar

• Christian Fenzl
                    Lebende Foren Legende
                    • 31.08.2015
                    • 11238

Tom001 Bau nochmal die Schaltung aus dem Wiki auf, stell sicher, dass Shelly im Roller Mode ist.
                    Wenns nicht geht, zeig uns nochmals, wie die Schaltung bei dir aussieht.

Kommentar

• Tom001
                      LoxBus Spammer
                      • 20.05.2016
                      • 316

So hier nochmal mit dem Wischrelais. Shelly Einstellung müsste so auch stimmen.
                      Die Frage ist was soll ich in den Parametern vom Wischrelais einstellen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: shelly4.png Ansichten: 0 Größe: 10,8 KB ID: 220666
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Für zwei Impulse muss N auf 2 stehen.
                        TH muss nicht gross sein, da reicht auch 0.1
                        TL ist die Pausenzeit zwischen den beiden Impulsen.
                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6320

Eigentlich doch N nur 1. warum soll 10-mal gestoppt werden?

Kommentar

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Wenn N = 1 genügt, dann würde aber ein Monoflop an Stelle des flankengetriggerten Wischrelais auch genügen.

• svethi
                        svethi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Genau. Vielleicht kannte der Ersteller nur dieses. Da steht aber in der Beschreibung auch nirgends, dass 10 Impulse notwendig sind

• romildo
                        romildo kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Da im Beispiel des Erstellers ja keinerlei Statusrückmeldung vom Shelly kommt, könnte er auch gedacht haben, es ist besser das Signal mehrfach zu senden.?
                        AlexAn ist ja ein aktives Forumsmitglied, er wird uns diesbezüglich bestimmt aufklären.
                    • svethi
                      Lebende Foren Legende
                      • 25.08.2015
                      • 6320

Zeig mal die VO für Auf/Ab und Stop

Kommentar

Lädt...