Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
SMA Wechselrichter: Hat den jemand per RS485 mit der Loxone verbunden?
SMA Wechselrichter: Hat den jemand per RS485 mit der Loxone verbunden?
Hallo,
ich bekomme in Kürze eine PV-Anlage mit einem SMA Wechselrichter (Tripower 8.0).
Dieser hat neben dem Modbus auch eine RS485 Schnittstelle. Da ich solch eine RS485 Schnittstelle bereits besitze und ich ungern dafür eine Modbus schnittstelle kaufen möchte, wollte ich fragen, ob das schon mal verbunden hat, und vielleicht Tipps geben kann.
Der SMA Tripower ist mit einer Modbus TCP/IP Schnittstelle ausgestattet. Somit wird die Kommunikation über das LAN realisiert. Die Modbus Extension von Loxone ist somit nicht nötig.
Voraussetzung ist natürlich, dass der WR und der MS am LAN angeschlossen sind ;-).
Hi,
danke, hört sich super an.
Tatsächlich werden es jetzt leider doch 2 WR von SMA bei mir, ein Tripower 6.0 und ein Sunnyboy 1.5 - aber WLAN haben sie ja beide.
Ich dachte Modbus wäre immer auch eine Verkabelungsart- wieder was gelernt, ist also nur ein Porotokoll.
Aber wie binde ich das dann (so ganz grob) in die Loxone ein? Einen Modbus Modul werde ich nicht in das Projekt einfügen können / dürfen ...
Hi Chris,
Ob die neuen WR von SMA einen WLAN Anschluss haben, konnte ich im Netz nicht klar herausfinden. Unser mit Jahrgang 2017 hat auf jedenfall noch kein WLAN sondern nur eine LAN Schnittstelle. Damit funktioniert der MODBUS TCP/IP aber problemlos.
Hi Chris,
doch, haben Sie scheinbar alle - WLAN und LAN-Schnittstelle. Der große halt zusätzlich RS485. LAN ist natürlich besser, allerdings werden meine Switchpots lamgsam knapp - auch wenn der Switch nur einen Meter daneben steht ...
Transfer aus dem alte Forum: Hallo, endlich ist es geschafft. Mein SMA Wechselrichter lässt sich per Modbus ohne Zusatzhardware durch die Loxone auslesen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar