SMA Wechselrichter: Hat den jemand per RS485 mit der Loxone verbunden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThePhantom79
    LoxBus Spammer
    • 27.10.2015
    • 249

SMA Wechselrichter: Hat den jemand per RS485 mit der Loxone verbunden?

Hallo,
    ich bekomme in Kürze eine PV-Anlage mit einem SMA Wechselrichter (Tripower 8.0).
    Dieser hat neben dem Modbus auch eine RS485 Schnittstelle. Da ich solch eine RS485 Schnittstelle bereits besitze und ich ungern dafür eine Modbus schnittstelle kaufen möchte, wollte ich fragen, ob das schon mal verbunden hat, und vielleicht Tipps geben kann.

Grüße
    Chris
  • stoeff99
    Extension Master
    • 11.07.2017
    • 146

Hallo,

Der SMA Tripower ist mit einer Modbus TCP/IP Schnittstelle ausgestattet. Somit wird die Kommunikation über das LAN realisiert. Die Modbus Extension von Loxone ist somit nicht nötig.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der WR und der MS am LAN angeschlossen sind ;-).

Gruss
    Chris

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• ThePhantom79
      LoxBus Spammer
      • 27.10.2015
      • 249

Hi,
      danke, hört sich super an.
      Tatsächlich werden es jetzt leider doch 2 WR von SMA bei mir, ein Tripower 6.0 und ein Sunnyboy 1.5 - aber WLAN haben sie ja beide.
      Ich dachte Modbus wäre immer auch eine Verkabelungsart- wieder was gelernt, ist also nur ein Porotokoll.

Aber wie binde ich das dann (so ganz grob) in die Loxone ein? Einen Modbus Modul werde ich nicht in das Projekt einfügen können / dürfen ...

Gruss Chris

Kommentar

• stoeff99
        stoeff99 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Chris,
        Ob die neuen WR von SMA einen WLAN Anschluss haben, konnte ich im Netz nicht klar herausfinden. Unser mit Jahrgang 2017 hat auf jedenfall noch kein WLAN sondern nur eine LAN Schnittstelle. Damit funktioniert der MODBUS TCP/IP aber problemlos.

Gruss
        Chris

• ThePhantom79
        ThePhantom79 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hi Chris,
        doch, haben Sie scheinbar alle - WLAN und LAN-Schnittstelle. Der große halt zusätzlich RS485. LAN ist natürlich besser, allerdings werden meine Switchpots lamgsam knapp - auch wenn der Switch nur einen Meter daneben steht ...

Im Datenblatt ist es aufgeführt.

SunnyBoy Schnittstellen: WLAN / Ethernet ● / ●
        TriPower Schnittstellen: WLAN / Ethernet / RS485 ● / ● / ●

Als Protokolle werden angegeben:
        SunnyBoy Kommunikationsprotokolle Modbus (SMA, Sunspec), Webconnect
        TriPower Kommunikationsprotokolle Modbus (SMA, Sunspec), Webconnect, SMA Data, TS4-R

Ich gehe davon aus, dass ich Modbus (SMA) benötige ...
        Zuletzt geändert von ThePhantom79; 20.11.2019, 18:51.
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

Schau hier mal vorbei:
      Transfer aus dem alte Forum: Hallo, endlich ist es geschafft. Mein SMA Wechselrichter lässt sich per Modbus ohne Zusatzhardware durch die Loxone auslesen.
      Grüße Alex

Kommentar

• ThePhantom79
        ThePhantom79 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja, danke ... hoffentlich klappt das ohne zu großen Aufwand, beide WR immer zusammen zu addieren.
    Lädt...