Alarmanlage mit externen Bewegungsmeldern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MichiW87
    Azubi
    • 17.11.2019
    • 7

Alarmanlage mit externen Bewegungsmeldern

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin gerade vor dem Umzug in unserem Haus mit meinem Miniserver beschäftigt.
    Ich bin schon recht weit und hänge jetzt an meiner Alarmanlage.

Unser Elektriker hat teilweise Bewegungsmelder verbaut, welche nicht von Loxone sind aufgrund der Optik. Diese Bewegungsmelder sind in der Config als "Digitale Eingänge" eingebunden und funktionieren einwandfrei.

Leider bekomme ich es nicht hin, dass ein digitaler Eingang durch sein "EIN" Signal meine Alarmanlage auslöst. In der Web-Oberfläche unter "Letzte Sensoren" zeigt mir aber der Baustein Bewegungen an diesen Meldern an. Leider löst trotzdem nichts aus.

Ich habe die Melder auf "I1" gehängt. Man kann über den Liveview auch sehen, dass "I1" auf "EIN" springt. "Q1" wird aber nicht ausgelöst.

Ich habe mich auch schon schwarz gegoogelt. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    In den Eigenschaften der Alarmanlage gibt es den Parameter T2.
    Wenn Du den Wert auf 0 stellst, wird sofort ausgelöst.
    lg Romildo

Kommentar

• MichiW87
      Azubi
      • 17.11.2019
      • 7

Hallo Romildo,

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann soll ich den Wert "T2" auf 0 setzen sobald ein Bewegungsmelder auf "Ein" springt, oder? Das macht er bei mir leider so nicht.

Und wenn ich den Wert "T2" Standardmäßig auf 0 setze, dann löst die Alarmanlage aus sobald ich auf "Scharf stelle" obwohl kein Bewegungsmelder angegangen ist.

Kommentar

• romildo
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 5144

Sofern Du möchtest, dass ein Alarm ausgelöst wird sobald ein BWM eine Bewegung erkennt, musst Du den Wert Standardmäßig auf 0 stellen.

Wenn die Alarmanlage beim Einschalten auslöst, dann wurde sie auch ausgelöst
        Schau in der LiveView beim Ausgang TQ welcher Eingang ausgelöst hat.

Wenn Du nicht weiterkommst, zeig ein Bild am besten in der LiveView, damit man sieht wie Du es versuchst.
        lg Romildo

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

obwohl ich T2 immer verwenden würde. Bei mir gab es den einen oder anderen Fehlalarm weil ein PM wohl irgendetwas erkannt hatte (was weiß ich: ne Fliege, eine Spannungsschwankung, warme Heizungsluft, keine Ahnung) und dann schrie hier alles sofort los.
          Gesetzt dem Falle, dass du auch genug PM oder BWM installiert hast würde ich T2 verwenden. Bei mir sind im EG Flur, Wohnzimmer, Küche und Vorflur welche verbaut. Wenn da jemand längs schleicht, dann wird er sicherlich innerhalb meiner eigestellten Zeit doppelt erfasst. Ich glaube ich habe 15 Sekunden eingestellt.

Also T2 ist für den Fall ein PM/BWM detektiert und dann muss innerhalb dieser Zeit ein zweiter Melder auch detektieren.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

Lädt...