normalen Heizkörper steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • StoRmtec
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 348

normalen Heizkörper steuern

Hallo
    Ich habe eine Frage und zwar habe ich zur Zeit die IRR im Einsatz das ich meinen Raum wo ein normaler Heizkörper drinnen ist steuern kann. Jetzt habe ich in der Nacht schon ein paar mal gesehen das er zB die Aufheizphase startet.
    Ich habe hinterlegt das er mir von 22:00 bis 06:30 in Sparmodus geht. Heute in der Nacht habe ich aber zufällig gesehen das er um 03:00 anfängt zum heizen. Kann man das abstellen? Bei anderen Heizungssteuerungen kann man einstellen das er zB dann wirklich erst um 06:30 anfängt zum heizen.
    Wie könnte ich das abbilden?
    Danke
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3252

Kann es sein, dass der IRR gerade lernt?

Und du möchtest ja ab 6:30 die Komforttemperatur erreicht haben? Dann fängt das Teil zum Lernen schon mal um 3 an?

Kommentar

• StoRmtec
      LoxBus Spammer
      • 25.08.2015
      • 348

Ja das schon aber unter Tags braucht er zB keine halbe Stunde und er hat um 2 Grad den Raum erhöht daher verstehe ich das dann nicht das er schon um 3 zum heizen anfängt.
      Wie lange dauert das mit dem Lernen oder kann man das irgendwie sehen? Und macht es auch Sinn den IRR auf einen IRT zu hängen noch zusätzlich wegen Heizkurven und so. Wenn ja was macht dort der Parameter I? Wenn der auf 0 gesetzt ist ist ihm dann die Aufheizphase egal?
      Danke

Kommentar

• StoRmtec
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 348

Hat den keiner eine Idee wie man das anders machen kann?
        Danke

Kommentar

• svethi
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 6313

Hallo StoRmtec,

Zum Ersten finde ich den Titel nicht passend. Ich habe gestern schon hier reingesehen und war genervt, dass sich hier Deiner Thread der X-te Beitrag zum IRR und den Aufheizzeiten. IRR und Aufheizzeiten hätte da schon mit in den Titel gehört.
          Zum Zweiten laufen da gerade mehrere Diskussionen zu diesem Thema.
          Zum Dritten hier kurz Anhaltspunkte. Mal abgesehen davon, dass ich es auch lieber hätte auch sagen zu können fange dann erst an zu heizen, das kannst Du eh nicht ändern, solltest Du die Temperaturen mal in eine Statistik schreiben und kontrollieren ob diese Aufheizzeiten richtig sind, oder ob der 3 Stunden vorher anfängt mit aufheizen und nach 1 Stunden die Temperatur erreicht ist. Und wenn das so ist, wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fängt der Baustein nach jedem MiniServer Neustart neu an zu lernen. Wenn Du also jeden Tag einen neu Konfig einspielst, wirst Du da nichts werden. Wenn er wirklich so lange braucht um die Temp zu erreichen, stimmt mit der Versorgung was nicht Heizzeiten etc.
          Den Rest lies Dir bitte aus den anderen Threads heraus.

Gruß Sven
          Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• darkstar1984
            Extension Master
            • 25.08.2015
            • 190

svethi

... Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, fängt der Baustein nach jedem MiniServer Neustart neu an zu lernen. Wenn Du also jeden Tag einen neu Konfig einspielst, wirst Du da nichts werden. Gruß Sven
            Soll das wirklich so sein? Ich habe ja wegen meiner Probleme mit den Air Stellantrieben von Loxone die Beta 7.2.12.11 bekommen. Seit dem lassen sich Änderungen an der Konfig bei mir komischerweise nur noch anzeigen, wenn der Haken "Beim speichern automatisch neustarten" gesetzt ist. Würde bedeuten, ich setzte mindestens 3x am Tag meine IRR in allen Räumen zurück?
            Das kann ich mir nicht vorstellen.
            Loxone Miniserver / 1-Wire Extension / Air Base Extension, Tree Extension / Dimmer Extension / Debian Server, Raspberry

Kommentar

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              das ist nur eine der vielen Mysterien bei dieser Software, die nur eingeweihte User wissen, alle anderen wundern sich warum dieses Teil ums verrecken nicht das macht was man eigentlich erwartet.
              Loxone ist scheinbar dafür gemacht das ein Elektriker ein Haus plant, möglichst alle Teile bei Loxone bestellt, das ganze einbaut, 1 x programmiert und Ende für die nächsten Jahre (am besten keine Updates einspielen)
          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 613

Ich habe bei mir die Steuerung der Ventile über eine 2 Punktregelung gemacht, damit ändert sich gar nichts außer die Ventile öffnen erst wenn die Wärmeanforderung höher ist als der Sollwert und zum steuern der Zeit einfach eine Schaltuhr und/oder einen BWM an den Bewegungsmeldereingang, dann wird entweder geheizt wenn die manuell eingestellte Solltemperatur unterschritten wird oder wenn per Zeitschaltuhr oder BWM eine höhere Anforderung kommt.

die IRR funktioniert wohl nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen richtig und die, die hier immer ganz genervt auf diese Frage antworten aber über das Wissen verfügen wo das der Fall ist könnten das ja einmal Dokumentieren dann würden die Fragen aufhören

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2punkt_HK.PNG
Ansichten: 185
Größe: 35,1 KB
ID: 22462

Kommentar

• svethi
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 6313

Lenardo, das ist ja genau das Problem. Hier antworten Leute genervt weil dieses Thema z.B. aktuell jetzt 4-mal oder so vorkommt, es immer um das Selbe geht und man immer wieder das Selbe schreibt. Eine Doku bringt da herzlich wenig, da ja hier schon nicht die aktuellen Diskussionen dazu gelesen werden.

Gruß Sven
              Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• StoRmtec
                LoxBus Spammer
                • 25.08.2015
                • 348

Danke Lenardo. Genau sowas habe ich mir auch schon gedacht aber den 2 Punktregler habe ich nicht dabei gehabt.
                Danke nochmals Ihr seit trotzdem die besten.

Kommentar

Lädt...