Beleuchtung Treppenstufen via Dämmerung UND manuell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MAC1972
    Dumb Home'r
    • 02.09.2015
    • 18

Beleuchtung Treppenstufen via Dämmerung UND manuell

Hallo zusammen,
    über die Dämmerungsimpulse möchte ich die Beleuchtung der Treppenstufen über die gesamte Nacht schalten - über einen Impulsschalter (RS) mit nachgeschaltetem Tastschalter funktioniert das auch problemlos. Alternative könnte hierzu das Tageslicht oder Tageslicht 30-Signal sein, nur um ein längeres "Leucht-Fenster" zu realisieren (morgens später AUS und abends früher EIN).

Wie könnte man die Beleuchtung dennoch manuell schalten (unabhängig ob EIN-oder AUS-Zustand)?
    Wird beispielsweise das Licht Nachts manuell AUS geschaltet, soll der Dämmerungsimpuls (oder aber das Tageslicht-Signal) am folgenden Morgen keinen Einfluß haben, da Zustand ja bereits AUS - erst dann folglich wieder am Abend (sofern das Licht AUS bleibt). Umgekehrte Logik falls Licht manuell EIN geschaltet wurde.

Hätte hierzu jemand einen Vorschlag/Lösung parat? Irgendwie klappt es nicht den IST-Zustand der Beleuchtung via Merker in die Logik mit einfließen zu lassen.
    (Stehe mit der Programmierung erst am Anfang und bin noch am experimentieren)

Gruß,
    Michael

• Gast

Verstehe ich das Richtig, du willst die Stufen die ganze Nacht an haben?
    Ich würde :
    - den Abendimpuls auf eine Szene2 geben.
    - Handschalter würde Szene1 schalten und somit Szene2 deaktivieren
    - Morgenimpuls auf "R" ... somit hast du am Tag immer den gleichen Status, egal was am Abend, oder in der Nacht passiert ist.

LG
    Roland

Kommentar

• MAC1972
      Dumb Home'r
      • 02.09.2015
      • 18

Exakt: die Stufen sollen die ganze Nacht beleuchtet sein. (LED's abgedimmt)

Danke für diesen Tipp!
      Habe das mal schnell nachgebaut und es funktioniert in Kombination wie gewünscht, mit einer kleinen Einschränkung:
      Schaltet der Dämmerungsimpuls am Abend das Licht EIN (Szene2), so kann ich manuell via Szene1 nicht mit einem Tasterimpuls ausschalten. Man muss den Taster 2x betätigen um manuell abschalten zu können. (Umgekehrt funktioniert es jedoch mit einem Tasterimpuls: Dämmerungsimpuls am Morgen schaltet ab, mit einem Tasterimpuls kann ich jedoch wieder manuell einschalten.)

Habe ich hier was übersehen?

Gruß,
      Michael

Kommentar

• Mango
        MS Profi
        • 10.10.2015
        • 654

Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du das

Oder willst du noch unterschiedlich dimmen?

LG
        Angehängte Dateien
        Take it easy, but take it.

Kommentar

• MAC1972
          Dumb Home'r
          • 02.09.2015
          • 18

Danke für das Beispiel - ganz so einfach ist es nicht, soweit war ich auch schon.
          Der "Denkfehler" hier:
          Wird die Beleuchtung tagsüber manuell zugeschaltet und verbleibt diese EIN, so schaltet er kommende Dämmerungsimpuls am Abend die Beleuchtung wieder AUS.
          (Genauso umgekehrt: Wird die Beleuchtung nachts ausgeschaltet, so würde der kommende Dämmerungsimpuls am Morgen die Beleuchtung einschalten, anstatt diese AUS zu lassen.)
          Die gesuchte Logik soll aber erkennen dass die Beleuchtung tagsüber bereits EIN ist und der Dämmerungsimpuls am Abend somit unwirksam, genauso umgekehrt.
          Digitaltechnik ist bei mir leider schon eine Weile her, aber ich denke es wird nicht ohne Zustandsabfrage der Beleuchtung funktionieren.

Dimmen ist nicht erforderlich.

Gruß,
          Michael

Kommentar

• Mango
            Mango kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich schau nochmal.... Ich meine es würde gehen, da die Impulse auf unterschiedlichen ein-/Ausgängen liegen und es auch unterschiedliche Impulse sind.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11235

Ich mache sowas immer mit einem Radiobutton:
          0 ist Automatik
          1 ist Dauer-AUS
          2 ist Dauer-EIN
          Dahinter sitzt dann die Logik (z.B. mit Status-Baustein)
          lg, Christian
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• MAC1972
            Dumb Home'r
            • 02.09.2015
            • 18

Die Idee mit dem Radiobutton ist super - habe das ganze nun mal umgebaut und es funktioniert wie gewünscht.
            Ich bin mir nur nicht sicher ob ich es hätte einfacher machen können.

Christian: würdest du evtl. mal einen Blick drauf werfen ob das so in Ordnung ist?
            Gibt es hinsichtlich der Visu eines Radiobuttons etwas zu beachten? Oder empfehlenswerte Eigenschaften?
            Muss beim Start der Ausgang Q1 (AUTOMATIK) immer erst manuell gesetzt werden, oder könnte der als default "EIN" gesetzt werden?

Danke und Gruß,
            Michael

Testprojekt.Loxone

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Servus Michael,
              Für eine Lampe schaut deine Implementierung recht kompliziert aus.

Radiotasten UND Lichtsteuerung? Für eine Lampe? :-) Redet das Loxone den Schulungsteilnehmern ein?

Hier mal beispielhaft, wie das sehr einfach gemacht werden könnte (siehe Anhang).

lg, Christian

Angehängte Dateien
              Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 654

Ich glaube das ist die simpelste Version. Müsste aber deinen wünschen entsprechen.

LG
                Angehängte Dateien
                Take it easy, but take it.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11235

Hier als Bilder

Kommentar

• Mango
                    Mango kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Moin Christian

kann man in der Visu bei deiner Programmierung auch noch eingreifen? Kenne mich nicht so gut mit den Radiobutton aus.

LG

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was meinst du? Am besten, du schaust dir den Radiobutton mal in der Visu und in der Hilfe an! Einmal probiern sagt mehr als 1000 Worte :-)
                • MAC1972
                  Dumb Home'r
                  • 02.09.2015
                  • 18

Vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge!
                  Jetzt verstehe ich auch den Tipp mit der nachgeschalteten Logik durch den Status-Baustein!

@Christian
                  Ich muss gestehen, dein Lösungsvorschlag sieht wirklich "elegant" aus, einfach, übersichtlich und vor allem logisch. Wäre ich alleine nicht drauf gekommen.

Ich habe den - für diesen Zweck in der Tat - überdimensionierten Lichtbaustein benutzt, um später zentral abschalten zu können und um auch das Treppenlicht im Alarmfall mit blinken zu lassen. Da aber der Zentralbaustein auch auf den Radiobutton-Baustein wirkt, ist der Lichtbaustein in diesem Fall natürlich hinfällig. Wenn ich heute darüber nachdenke, ist es auch Quatsch die Treppenbeleuchtung im Alarmfall mit blinken zu lassen.

Danke nochmals für die wertvollen Tipps!

Gruß,
                  Michael

Kommentar

Lädt...