Problem mit Funktion Lichtsteuerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asd1234
    LoxBus Spammer
    • 03.01.2016
    • 279

Problem mit Funktion Lichtsteuerung

Hallo
    Spiele mich gerade mit der Funktion Lichtsteuerung.

Ich würde gerne mit einen IMPULS an Eingang I1 das Licht einschalten und mit einen IMPULS an Eingang I2 Das Licht ausschalten (Lampe hängt an AQ1 und AQ2)
    Das funktioniert auch soweit.
    Nur der Nebenefekt ist was ich eigentlich nicht haben möchte ist das man das Licht mit den eingang I1 als auch I2 toggeln kann.

Habe es auch schon mit eine Selbsthalteschalter probiert das wäre eigentlich in ordnung aber den kann man in der Visu nicht anwählen.

hat jemand eine Tipp

mfg asd1234

• Gast

Ich würde das mit den Eingängen S1 & S2 (Szene1 & Szene2) machen, damit kann man keine Helligkeit steuern ... und Licht aus über den Eingang R.

LG
    Roland

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11234

Da der I1 ein Toggle-Eingang ist, brauchst dafür auch die Information, ob das Licht gerade brennt (AQ1).

Ohne Lichtsteuerung wär's einfacher (Bild "mit Taster").

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das Thema hatten wir ja auch schon :-) alle Welt will diesen Baustein einsetzen, will aber gar keine Szenen und die Steuerung geht auch nicht so wie man will :-) Warum nur immer dieser Baustein ;-)

• Christian Fenzl
        Christian Fenzl kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wahrscheinlich wird der Taster ab 8.0 nicht mehr unterstützt ;-)
    • Asd1234
      LoxBus Spammer
      • 03.01.2016
      • 279

Hallo
      Ausschalten über reset finde ich nicht so toll weil ich habe im wohnbereich 3 lampen die würden dann alle auf einmal auschalten. Ich könnte zwar für jede lampe eine eigene Lichtzene machen aber ich finde da wird das programm so üppig. Gibt es noch eine ander Möglichkeit odr wie habt ihr das???

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Was spricht denn dagegen nur I1 zu nutzen und zu toggeln?
        Wenn Du das nicht möchtest, dann verwende doch wie wir immer wieder sagen eine eigene Logik wie Christian schon aufgezeigt hat.

Gruß Sven
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Gast

Zitat von Asd1234
          Ausschalten über reset finde ich nicht so toll weil ich habe im wohnbereich 3 lampen die würden dann alle auf einmal auschalten.
          Naja, von der Belegung auf I3, I4 & I5 hattest ja nix gesagt.
          ... aber es führen ja viele Wege nach Rom.

LG
          Roland

Kommentar

• Asd1234
            LoxBus Spammer
            • 03.01.2016
            • 279

Danke

Habt Recht. Ich werde den Taster nehmen.
            PS: Ich hatte eigentlich am Anfang eigentlich schon den Taster aber dann hab ich das Scghulungsvideo gesehen da bin ich dann auf den Baustein Lichtsteuerung gestossen.

mfg asd1234

Kommentar

• Asd1234
              LoxBus Spammer
              • 03.01.2016
              • 279

Kann mir bitte jemand weiterhelfen.
              Ich würde gerne mit den mittlren Taster auf den Bild zusätzlich beide lampen auf einmal ein und ausschalten. Wie kann ich das lösen???
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild.jpg
Ansichten: 159
Größe: 60,2 KB
ID: 22320
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Mango
                MS Profi
                • 10.10.2015
                • 654

Du kannst ein oder vor die 2 letzten Bausteine/Lampen setzen un den mittleren auf das oder ziehen.

Einfacher gehts aber auch in dem du direkt den mittleren Baustein Auf die 2 Lampen ziehst.

LG
                Take it easy, but take it.

Kommentar

• Christian Fenzl
                  Lebende Foren Legende
                  • 31.08.2015
                  • 11234

Du brauchst den Taster "TLampe 50 und 51 aus" ja gar nicht. Die 73/74er Taster machen ja nichts anderes als die anderen physischen Taster. Du brauchst die Taster-Eingänge nur auf O bzw. R der beiden Taster-Bausteine zu ziehen.
                  Die ODER in deiner Schaltung sind übrigens auch redundant - Alle digitalen Eingänge, die gemeinsam an einem Knoten hängen, werden automatisch geODERt. Ausnahme ist das UND, da wird alles geUNDet :-)
                  Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Asd1234
                    LoxBus Spammer
                    • 03.01.2016
                    • 279

Danke
                    kann ich die "oder" grundsätzlich weglasen ? Gibt`s bei da was auszusetzten bei der Programmierung unten?? (funktionieren tut´s auf jeden Fall)
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bild 2.jpg
Ansichten: 174
Größe: 79,3 KB
ID: 22356

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11234

Hi,
                      wie gesagt: Alle digitalen Eingänge, die gemeinsam an einem Knoten hängen, werden automatisch geODERt. Ausnahme ist das UND, da wird alles geUNDet.

lg, Christian

Kommentar

Lädt...