Loxone Monitor wird nicht angezeigt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • G A
    Smart Home'r
    • 27.08.2015
    • 98

Loxone Monitor wird nicht angezeigt

Interessanterweise kann ich an einem meiner PC's den Loxone Monitor nicht anzeigen. Normalerweise sollte man ja schon seit einigen Versionen (ich verwende dzt. die aktuelle 7.1.12.31) keine speziellen Einträge mehr in der Registry machen müssen. Abgesehen davon nehme ich an, dass ich nur was verstellt habe, finde aber keinen Hinweis wo ich das gemacht haben könnte.

Wie auch immer: im Anhang sieht man was bei mir derzeit angehakt ist...

Kann mir wer einen Hinweis geben warum der Monitor nicht mehr auftaucht?

LG
    Günter
    Angehängte Dateien
  • Thomas M.
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 3265

Also bei mir funktioniert der Monitor nur lokal im LAN. Sobald ich über VPN oder sonst wie indirekt mit dem MS verbunden bin, kommt kein Monitor.

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11238

Hi,
      ich hatte kürzlich das gleiche, da war das Problem, dass eine zweite Instanz der Loxone Config offen war.

lg, Christian
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• G A
        Smart Home'r
        • 27.08.2015
        • 98

VPN... hmm
        Ja, das könnte auch mein Problem erklären. Ich werde das mal testen indem ich diesen Rechner ins LAN hänge. Ist das möglicherweise auch die Erklärung warum die gesamten Debug Einstellung so komisch dargestellt sind? Normalerweise sehe ich hier dauerhaft die ganz Checkboxen...

Kommentar

• darkrain
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 560

Hatte ich auch mal, bei mir waren aber zwei Configs in der Loxone Config Software offen. Hatte dann alles geschlossen und nur noch eine geladen.

Kommentar

• Benjamin Jobst
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1196

Hallo Günter,

wenn dein PC nicht im lokalen Netzwerk hängt, mit dem auch der MS verbunden ist, kann das durchaus die Fehlerursache sein. Über die Portfreigabe funktioniert der Monitor definitiv nicht, da hier laut Loxone UDP und entsprechend andere, nicht freigegebene Ports verwendet werden. Wie es mit VPN aussieht, kann ich dir aber nicht sagen, evtl. werden die betroffenen Ports da auch nicht mit übertragen?
            MfG Benny

Kommentar

• G A
              Smart Home'r
              • 27.08.2015
              • 98

Blödsinn - ich bin ja gar nicht via VPN verbunden. Ich hänge eigentlich so wie von Benjamin beschrieben über eine Portfreigabe drauf. Sollte also funktionieren. Dargestellt wird aber nur das Fenster Monitor (aber ohne Daten...)

Unter Miniserver-Ansicht kein ich z.B. den Punkt "Aufgabenmonitor anzeigen (siehe Wartung)" nicht auswählen weil ausgegraut. Was ganz und gar nicht angezeigt wird ist die Darstellung wie im Bildanhang...

Kommentar

• Benjamin Jobst
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1196

Zitat von G A
                Ich hänge eigentlich so wie von Benjamin beschrieben über eine Portfreigabe drauf. Sollte also funktionieren. Dargestellt wird aber nur das Fenster Monitor (aber ohne Daten...)
                Genau das meine ich. Über Portfreigabe ist kein Monitor möglich, da dieser über andere Ports als den freigegebenen Port 80 kommunizieren.
                MfG Benny

Kommentar

• G A
                  Smart Home'r
                  • 27.08.2015
                  • 98

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab's wieder mal so gelesen wie ich es gerne gehabt hätte... Wie gesagt ich werde jedenfalls mal die Variante im LAN testen um zu sehen was sich dann ändert.

Kommentar

• soko
                    Extension Master
                    • 07.09.2015
                    • 124

Hallo Leute,

Ich hab aktuell dasselbe Problem.
                    Hab nur eine Loxone Config offen und nur eine Datei darin.
                    Bin auch direkt im LAN verbunden.

Kann ja nicht sein, oder?

Da es schon sehr lang her ist das ich den Monitor benutzt hab ne Frage:
                    Wann sollte der denn auftauchen? Sobald ich mich mit dem Miniserver verbinde? Oder erst wenn ich eine neue Config hochloade?

danke
                    Soko

Kommentar

• soko
                      Extension Master
                      • 07.09.2015
                      • 124

OK,

Der Hinweis hier auf mehrere/andere Ports & Protokolle (UDP) hat mich auf die Idee mit der Firewall gebracht:

Nachdem ich mal die Windows Firewall deaktiviert hatte gings!
                      Anscheinend blockt da die Firewall irgendwelche Ports...

Hab jetz manuell eine Ausnahme für Loxone Config hinzugefügt => Läuft alles wieder.

Soko

Kommentar

• König
                        LoxBus Spammer
                        • 30.12.2017
                        • 206

Ich habe das Problem schon seit ich Loxone habe. Habe alles gecheckt, was hier vorgeschlagen wurde: Negativ. Der Monitor öffnet sich, ist aber ohne Daten. Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann?

Kommentar

• connor100
                          Extension Master
                          • 17.12.2020
                          • 164

Ich kann den Monitor bei mir nicht mal auswählen, weil der Punkt gar nicht vorhanden ist.....

Kommentar

Lädt...