Vergleich mehrer Werte, welcher Baustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nick
    Smart Home'r
    • 03.03.2016
    • 57

Vergleich mehrer Werte, welcher Baustein

Hallo,

ich würde gerne bei meiner Fußbodenheizung folgende Programmierung als Schutz hinterlegen.
    Da wir die Umwätzpumpe der Heizung nicht steuern können, darf es nicht passieren, dass ALLE Stellmotoren zeitgleich geschlossen sind, daher würde ich dies gern per Programmierung verhindern, sollte ja auch kein Problem sein. Aber alle Logik-Bausteine können nur zwei Werte vergleichen, da ich ungern einen Baum mit ca. 15 UND-Bausteinen bauen möchte,die Frage, ob es da noch eine andere Lösung zu gibt!?
  • Iksi
    Lox Guru
    • 27.08.2015
    • 1111

Also normalerweise regelt sich die Umwälzpumpe automatisch runter. Es kann in einer normalen Installation mit Thermostaten an der Wand ja auch passieren dass alle zu gehen. Wenn dann die Pumpe jedes mal kaputt ginge wäre das ja fatal...
    Wenn du das trotzdem programmieren willst würde ich wohl mit min max Bausteinen arbeiten. Da kannst du dann jeweils 4 Eingänge anschließen. Ich vermute mal du willst die Reglerausgänge überwachen?
    Dann nimmst du je 4 Reglerausgänge auf einen min max Baustein. Dann wirst du ja 4 Stück davon benötigen, die Max Ausgänge der 4 Bausteine packst du dann wiederrum an einen MinMax Baustein und schon hast du den größten Wert. Den kannst du dann mit 0 vergleichen und wenn der 0 ist halt ein Ventil auffahren....

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Hallo,
      Logik-Bausteine vergleichen keine Werte
      An einen Logikbaustein können aber auch mehrere Objekte angeschlossen werden.
      Beim UND ist zu beachten, dass alle Eingänge als UND verknüpft werden.
      Wenn Du also z.B. 2 Eingänge an I1 vom UND hängen hast, muss bei beiden eine 1 anliegen, damit der Eingang auch eine 1 bekommt.
      lg Romildo

Kommentar

• svethi
        svethi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Halt UND ;-)
    • Nick
      Smart Home'r
      • 03.03.2016
      • 57

Zitat von romildo
      Hallo,
      Logik-Bausteine vergleichen keine Werte
      An einen Logikbaustein können aber auch mehrere Objekte angeschlossen werden.
      Beim UND ist zu beachten, dass alle Eingänge als UND verknüpft werden.
      Wenn Du also z.B. 2 Eingänge an I1 vom UND hängen hast, muss bei beiden eine 1 anliegen, damit der Eingang auch eine 1 bekommt.
      Ja perfekt, genau das wollte ich doch.
      dann kann ich es ja mit einem UND Baustein abbilden.

Kommentar

• Michael Sommer
        Lox Guru
        • 25.08.2015
        • 1952

Nick
        ich wurde das Ganze mittels mehreren Additionsbausteinen aufbauen. Dann hast Du am Ende (letzter Ausgang eines Additionsbausteines) eine Summenzahl. Mittels nachgeschalteter Logik (z.B: Vergleicherbaustein > die Anzahl der offenen Ventile festlegen wann die Pumpe zu- bzw. abgeschaltet wird. Wenn Du mit einem VI-Eingang als Sollwert am Vergleicherbaustein arbeitest, kannst Du ohne Configanpassung die Anzahl entsprechend optimieren.
        Gruß Michael
        Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
        ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
        Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
        Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
        LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
        Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...