Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Energiemonitor funktioniert nur eingeschränkt (keine bzw. falsche Statistiken)
Energiemonitor funktioniert nur eingeschränkt (keine bzw. falsche Statistiken)
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass seit ca. 5 Wochen die Statistikaufzeichnung des Energiemonitors nicht funktioniert.
Ich habe seitens der Config keine Einstellungen geändert, daher erstaunt mich diese Fehlfunktion etwas.
Könnt Ihr mir Tipps geben was ich kontrollieren kann, um festzustellen wo das Problem liegt?
Andere Statistiken habe ich nicht aktiviert. Ist die SD Karte denn ausschließlich für Statistiken da? Die wird doch auch für andere Dinge genutzt oder?
Die SD Karte wird für Statistik, Log, Programm Files verwendet.
Wenn Statistiken nicht mehr aufgezeichnet werden ist es oft das erste Indiz dafür, dass die SD Karte vermutlich defekt ist.
Ok. Da ansonsten alles wie gewohnt funktioniert, frage ich mich, ob es dann wirklich die SD Karte sein kann. Müssten sich dann nicht auch an anderen Stellen Fehlfunktionen zeigen?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird die SD-Karte während des laufenden Betriebs nicht benötigt, da der Miniserver die Config beim Booten in den RAM schreibt. Spätestens bei einem Neustart wirst du also feststellen, ob die SD-Karte defekt ist.
aderendhülse ja das kann durchaus die SD-Karte sein. Je nachdem, welche Sektoren der Karte defekt sind, kann sich das in nicht aufgezeichneten Statistiken äußern, während der MS sauber weiter läuft.
Teils fällt es erst auf, wenn der MS neu starten muss (deshalb versuche KEINEN Neustart, bis du nicht eine Ersatzkarte zur Hand hast ), weil das Programm nach dem Boot wohl rein im RAM läuft.
Die Loxone überwacht angeblich mittlerweile auch die Karte auf "Verschleiß" und kann eine Meldung ausgeben, wenn etwas entdeckt wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht sogar einen konkreten SD-Test gibt...
aderendhülse Auch wenn es nicht an der SD-Karte liegt, würde ich erst dafür sorgen dass ich eine funktionierende Ersatzkarte griffbereit hätte. Dazu gehört natürlich auch eine aktuelle Datensicherung.
Wenn es an der SD-Karte liegt, kann meist auch nicht mehr gespeichert werden.
Du könntest also eine Programmänderung machen und diese in den Miniserver speichern.
Danach das Programm wieder vom Miniserver laden.
Sofern da keinerlei Fehlermeldung kommt und danach die Änderung immer noch da ist, dann funktioniert zumindest noch das Speichern auf die SD-Karte.
Trotzdem können natürlich Dateien auf der SD-Karte Fehler haben oder nicht lesbar sein.
Es kann aber auch andere Gründe haben, warum der Energiemonitor falsche Werte anzeigt.
Als Beispiel kann auch ein einmaliger zu hoher Wert, woher der auch immer kommen mag, schon für Chaos sorgen.
Dazu müsste man aber schon wissen, was denn wo falsch angezeigt wird.
Die Loxone überwacht angeblich mittlerweile auch die Karte auf "Verschleiß" und kann eine Meldung ausgeben, wenn etwas entdeckt wird. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob es nicht sogar einen konkreten SD-Test gibt...
Die SD-Karte ist ein wichtiger Bestandteil des Loxone Miniservers. Deshalb wird diese vom Miniserver überwacht und regelmäßig überprüft. Der Miniserver gibt dazu verschiedene Hinweise über den Systemstatus. SD-Karten Test Einmal wöchentlich und nach jedem Neustart ermittelt der Miniserver die Schreib- und Lesegeschwindigkeit der SD-Karte. Dabei prüft er auf Schreib- und Lesefehler, und wie hoch die […]
genau, da steht es ja mit dem automatischen Test. Den manuellen per Webservice habe ich selbst auch schon ein paar mal durchgeführt, den gab es schon vor der automatischen Routine... aber ich hätte gedacht, dass man das mittlerweile auch direkt über die Config anstoßen kann...
Ach so, über die Config geht es auch: im Peripheriebaum Rechtsklick auf die SD-Karte und im Kontextmenü auf "Diagnose starten". Ich meine, dass man da zumindest ausgegeben bekommt, ob die Lese-/Schreibgeschwindigkeiten passen und Fehler erkannt wurden.
Hier noch mal ein Update:
Mittlerweile kann ich mich nicht einmal mehr mit dem Miniserver verbinden, bzw. die aktuelle Software in die Config laden....
Vertrauen Sie dem Platinum Experten
Als Loxone Platinum Experte sind wir die Elite der Smart Home Welt. Vertrauen Sie daher auf uns!
Wir sind Loxone Platinum zertifiziert und wissen worauf es ankommt.
Wir von LoxHome24 erstellen dir dein komplettes Angebot für Loxone Produkte.
Unsere Neuheiten
Laut Beschreibung ist diese Karte "mit Firmware". Was genau meint das? Und wie tausche ich eine solche Karte aus?
Auf der Karte ist die aktuelle Software bereits enthalten.
Wenn Du mit dieser den Miniserver startest, verhält es sich so, als hättest Du den Miniserver neu gekauft.
Siehe dazu die Loxonedokumentationen.
Er wird so nur unter der IP 192.168.1.77 erreichbar sein.
Es ist sonst nichts geladen, weder Dein Programm noch Statistiken usw.
Du müsstest Dich erst über die Config mit dem Miniserver verbinden und Dein Programm einspielen.
Die Statistiken sind so aber auch noch nicht aufgespielt.
Sofern eine Sicherung vorhanden ist, ist es jedoch wesentlich einfacher, die Karte zu formatieren und gleichzeitig eine bestehende Sicherung auf die Karte zu übertragen. https://www.loxone.com/dede/kb/werkz...derherstellen/
Wenn die Karte so, mit einer aktuellen Sicherung, formatiert wird, muss sie nur noch in den Miniserver geschoben und dieser eingeschaltet werden.
ich muss mich hier mal dran hängen da mein Problem ähnlich ist.
Bei mir wird seit August die Statistik für "Zähler Bezug" nicht mehr geschrieben. Andere Statistiken des Bausteins und auch anderer Bausteine ohen Probleme.
Auch sonst keinen Hinweis auf eine def. SD-Karte.
Ideen?
Danke und Ciao
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Der MS schreibt etwa 20 Statistiken im Stundenrythmus. Nur der „Bezug“ des Energiemonitors wird seit Monaten nicht mehr geschrieben.
Alle anderen Statistiken sind einwandfrei.
Einen SD-Kartenfehler hatte ich ausgeschlossen da der MS keinen Fehler geworfen hat und auch das letzte Update auf *27 einwandfrei durchgelaufen ist.
Trotzdem habe ich heute mal eine neue SD-Karte eingesetzt aber ... keine Änderung.
Habe mal ein paar Bilder angehangen. Wie man sieht stehen Daten für "Bezug gesamt" und "Bezug momentan" an den Eingängen an, nur die Statistik ist tot.
Ich vermute mal, dass der Wert an Ev kleiner ist als der Wert BaseObt welcher beim Aufstarten aus der remxx.xlm in den Energiebaustein geladen wird.
Wenn Du im Browser
Code:
http://IPMiniserver/stats/
aufrufst, kommen alle Statistiken. Die jeweilige Statistik kann so mittels Doppelklick aufgerufen werden.
Ich gehe davon aus, dass in der Statistik des Energiemonitors V9="0.000" eingetragen ist.
Wenn Du auf diese Weise den Status des Energiemonitors aufrufst, siehst Du im Browser auch die UUID des Energiemonitors.
Diese wird benötigt um per FTP die zugehörigen Daten in der remxx.xlm zu finden.
Ich habe das ursächliche Problem gefunden. Die Gesamtbezug kommt von einem KNX-Stromzähler. Hier habe ich Wh abgefragt und der Wertebereich (32bit signed) war überschritten
Damit stimmt deine Annahme, Ev wird auf einmal kleiner gemeldet als vorher.
Nun, wie auch immer. SO wichtig sind die historischen Daten nicht. Ich würde jetzt gerne neuanfangen und habe die Statistiken für den Energiemonitor dis- und enabled und die Statistik Files von der Karte gelöscht. Trotzdem wird mir noch unter http://IPMiniserver/stats/ eine Eintrag "Energiemonitor (Photovoltaik Technikkeller) 202001" angezeigt.
Hier setehen noch Werte seit Anfang des Jahres drin. Wie bekomme ich denn die Statisiken komplett weg?
Vielen Dank
No Support via PM, MS v2 + KNX Extension (ziemlich sicher aktuelle Version)
Laut der Loxone Doku kann man über SD-Karte-Verwalten nur die Daten bis zum letzten Monat löschen. Nicht die des aktuellen Monats. Und dann sind die Januar-Daten noch über MS/stats abrufbar. Diese Daten sind erst nach Löschen des Bausteins weg.
Wie schon geschrieben, sind die Statistik-Dateien trotzdem noch auf der SD-Karte vorhanden.
Da der Baustein gelöscht wurde, gibt es diese UUID in der Config nicht mehr und somit gibt es auch keine Bezeichnung dafür.
Sie werden auch nicht im Browser aufgeführt.
Da sie aber immer noch auf der SD-Karte vorhanden sind, werden sie in der Config unter "SD-Karten verwalten" auch aufgeführt.
Sie werden in der Spalte "Informationen" mit "Unbekannte Statistik" bezeichnet und diese können auch gelöscht werden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar