MS Dienste und Config-Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

MS Dienste und Config-Fragen

Vorweg: ich komm aus der Netzwerktechnik, bin jetzt im Krankenhaus-SAP tätig, hab also dementsprechend wenig bis null Erfahrung mit Programmieren und steh frauenbedingt auch manchmal mit der Logik auf Kriegsfuss Und falls ich die falsche Kategorie genommen hab, bitte verschieben, dankeschön (Und über die Suchfunktion hab ich nix dazu finden können)

Derzeit bin ich etwas mit meiner Installation unzufrieden. Nachdem ich (blöderweise) vergangenes Wochenende das Update auf die neue FW durchgeführt hatte, war die Netzwerkconfig passé... laut SW-Config wars fix, in der Webconfig als DHCP eingetragen... tjo. Also laut Supportmeldung im Web eine fixe IP eingetragen, funkt wieder :/ Lessons learned? Nie wieder einfach mal so updaten.

Frage 1: kann ich das automatische Update in der Config einfach so abdrehen, ohne dass sich der MS neu startet? Mein Mann reagiert da etwas säuerlich, weil er Angst hat, dass was kaputt geht Ich möcht dann nicht eines Tages morgens dastehen und nix geht mehr...

Frage 2: ich geh mal davon aus, dass am Miniserver ein minimales Betriebssystem werkt und die diverstesten Services (Steuerung, GUI, Apache fürs Web,...) bereitstellt. Wenn ich nun eine neue Config einspiele, wird dann dabei "nur" der Visualisierungsdienst neugestartet oder der komplette Server? Ich hab das noch nicht so wirklich herausfinden können, weil in der Visu nur steht "Miniserver wird neu gestartet". Ein "echter" Neustart wie nach einem Update dauert ja wesentlich länger als ein Config-Neustart. Oder sitz ich da einem Irrtum auf?

Besten Dank im Voraus

Birgit
  • svethi
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 6313

Wenn Du in Deinem Programm was änderst, musst Du es zum MiniServer neu hochladen.
    Ob beim Hochladen eines neuen Programms der MiniServer komplett neu gestartet wird oder nur das Programm, kann ich Dir auch nicht sagen. Auf alle Fälle gibt es einen Unterschied ob der MiniServer Stromlos gemacht wird oder per Software ein Neustart durchgeführt wird. Es gab oder gibt vielleicht auch noch ein Problem mit hängenden http Verbindungen. Diese hatten auch dazu geführt, dass nach jedem Verbinden mit der Config das Programm mehr Speicher im MiniServer belegt hat. Das konnte man nur wieder wegbekommen, wenn man den MiniServer von der Spannungsversorgung getrennt hat.
    Ich denke mal, dass da ein richtiger Warmstart durchgeführt wird. Also wie resetknopf am PC.
    Warum sollte der Neustart beim Update länger dauern? Ist mir so noch nicht aufgefallen. Okay, könnte sein, dass das neue OS erst in einen separaten Ordner gelegt wird und dann beim Neustart erst an die richtige Stelle verschoben wird. Weiß ich nicht. Wie gesagt, mir ist noch nicht aufgefallen, dass das länger dauert.

Gruß Sven
    Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• Christian Fenzl
      Lebende Foren Legende
      • 31.08.2015
      • 11235

Und das Auto-Update kannst du einfach abschalten. Gibt's auch erst seit dieser Version, und Updates wollen überlegt sein.
      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Automation
        Supermoderator
        • 23.08.2015
        • 663

Zuerst willkommen im Forum und schön wenn da auch die weibliche Sicht reinkommt.

Wenn du eine neue Config einspielst, dann wird der ganze MS neu gestartet, im Sinne das die Abarbeitung von Logik stoppt und die Relais abfallen während des Bootvorgangs.
        Dieser dauert ja auch nur ein paar Sekunden, so nach 30 Sek spätestens ist der MS wieder am leben.
        Und ein Update dauert doch länger, weil ja die ganze Firmware zum MS übertragen und aufgespielt wird.

Ach ja Autoupdate würde ich sowieso nie machen (bei keinem Gerät). Das will ich im Griff haben, wie fest ich als Labor dienen soll.

Gesendet von meiner Steintafel mit Tapas
        En Gruäss us de Schwiiz
        KNX seit 2005
        Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

Lädt...