Loxone Bewegungsmelder reagieren nachts obwohl keine Bewegung statt findet

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas530
    Smart Home'r
    • 26.11.2019
    • 42

    #1

    Loxone Bewegungsmelder reagieren nachts obwohl keine Bewegung statt findet

    Hallo,

    wir haben ein Bungalow und drei Bewegungsmelder im Flur, weil der Flur etwas verwinkelt ist. Uns fällt auf, dass die Beleuchtung nachts und zwar an unterschiedlichen Zeiten aktiviert ist und nach der eingestellten Zeit wieder von alleine ausgeht. Manchmal passiert es auch direkt hintereinander. Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verbaut. Vielleicht kann es auch damit zu tun haben? Ich habe auch schon die Intensität bei den Bewegungsmeldern auf Mittel eingestellt. Hat nichts gebracht. Wir haben keine Fliegen oder ähnliches im Haus. Kann mir da jemand einen Tip geben, was ich da noch machen kann?
  • TGeissler
    LoxBus Spammer
    • 17.05.2016
    • 294

    #2
    Hi,

    bei mir sind´s im Sommer manchmal die Fliegen die an einen BWM kommen. Dann geht da auch das Licht an, aber sehr selten.
    Wenn du aber keinerlei Auslöser findest dann wäre die Lösung die BWM zusammen mit einer "Nachtruhe-Taste" zu sperren und entweder manuell oder durch Logik z.B. Sonnenaufgang oder Uhrzeit wieder zu aktivieren.

    Kommentar

    • nicmac
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 118

      #3
      Ist irgendein Heizelement o. Ä. in der Nähe? Lösen alle drei BWMs oder immer nur ein bestimmter aus (ließe sich über Tracker feststellen, wenn man sich nicht die ganze Nacht mit der LiveView auf die Lauer legen möchte )? Bei mir war es mal ein BWM (Air) auf maximaler Sensitivität in Kombination mit einer Infrarotheizung - da hat auch immer mal das Licht geschaltet, wenn die Heizung anging.

      Kommentar

      • Lightpicture
        Lebende Foren Legende
        • 16.11.2015
        • 3653

        #4
        Hast du Loxone BWM verbaut?
        Ich hatte das Verhalten auch bereits bei einem BWM Air.
        Zur Fehlersuche habe ich den BWM Ausgang an einen Tracker gehängt,
        ihn in eine verschlossene Schachtel gesteckt und 24h beobachtet.
        Bei mir war der BWM Air defekt und wurde von Loxone ausgetauscht,
        seitdem gibt es mit dem BWM keine Probleme mehr.
        FG
        Lightpicture

        Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

        Kommentar

        • thomas530
          Smart Home'r
          • 26.11.2019
          • 42

          #5
          Alle drei Bewegungsmelder sind von Loxone im 24 Volt Betrieb. Eine Nachtruhe möchte ich nicht aktivieren, weil in der Nacht die Dimmfunktion aktiviert wird und wenn mal jemand (Kinder) auf Toilette gehen sollten, dann sollten die trotzdem anspringen. Heizelemente sind nicht in der Nähe. Wir haben nur Fußbodenheizung mit einer Lüftungsanle mit Wärmerückgewinnung aber nicht im Flur. Die Zu- und Ab-Lüftungen sind nur an den angerenzenden Räumen. Fliegen haben wir derzeit keine im Haus.

          Anwelcher Tracker könnte ich beide an den Ausgang anschließen, um die Ursache herauszufinden? Gibt es eine Aufzeichnungsmöglichkeit bei Loxone die man aktivieren bzw. sowas wie einen Bericht den man sich exportieren lassen kann?

          Kommentar

          • Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3653

            #6
            Du schließt den Ausgang des BWM an den Tracker an.
            Hier die Doku dazu.

            FG
            Lightpicture

            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

            Kommentar

            • thomas530
              Smart Home'r
              • 26.11.2019
              • 42

              #7
              Danke. Der Baustein ist bei mir rot und in der Doku grün.
              Viele Grüße
              Thomas

              Kommentar

              • romildo
                Lebende Foren Legende
                • 25.08.2015
                • 5159

                #8
                thomas530
                Du hast vermutlich das Beispiel genommen und meinst den Berechtigungsbaustein.
                Du musst nur den Tracker mit dem Bewegungsmelder verbinden, den Berechtigungsbaustein brauchst Du nicht.
                Beim Tracker würde ich die Anzahl Meldungen auf 100 stellen.
                lg Romildo

                Kommentar

                • nicmac
                  Extension Master
                  • 16.11.2015
                  • 118

                  #9
                  thomas530
                  Du musst dir zuerst einen neuen Tracker anlegen (in der Config unter "Mitteilungen") und wie von romildo geschrieben mit bspw. 100 Einträgen einstellen. Dann wählst du bei deinem (Loxone?) BWM (Air?) den Ausgang Mv aus und weist diesem in den Eigenschaften unter "Logging/Mail/Call/Track" den eben angelegten Tracker zu.

                  Kommentar


                  • romildo
                    romildo kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja, so geht es auch.
                    Dann aber nicht vergessen, unter der Eigenschaft Meldung was einzutragen

                  • nicmac
                    nicmac kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Stimmt, das hatte ich noch vergessen
                • thomas530
                  Smart Home'r
                  • 26.11.2019
                  • 42

                  #10
                  Super! Es hat alles funktioniert. Ich danke euch vielmals!

                  Kommentar

                  • eisenkarl
                    Lox Guru
                    • 28.08.2015
                    • 1350

                    #11
                    Die Melder einfach mal gegentauschen und beobachten, ob das Problem mitwandert

                    Kommentar

                    • auera
                      Smart Home'r
                      • 10.02.2020
                      • 78

                      #12
                      Hallo, ich habe da Probleme auch immer wieder mal. Wie hast du es gelöscht?

                      Kommentar

                      • Paz
                        LoxBus Spammer
                        • 24.02.2022
                        • 230

                        #13
                        Hallo!

                        Bei mir gestern auch wieder.

                        Keine Ahnung, ob es das war, aber ich hab dann sauer die config neu eingespielt - dann war Ruhe.

                        Bei der Häufigkeit (alle 1-5 Minuten, über 2h) schließe ich Fliegen usw aus. (Sieht man gut im Meldungsverlauf des Präsenzbausteins in der App, auch ohne Tracker)

                        Nervt massiv.

                        Ciao,
                        Patrick

                        Kommentar

                        • acix
                          Dumb Home'r
                          • 30.09.2020
                          • 21

                          #14
                          Habe am Freitag auf die neuste Version 14.3.8.3 upgedated. Seitdem ist es schon 3 mal vorgekommen, das ich nach Hause kam (Loxone war auf Abwesend) und vereinzelt in den Räumen Licht brannte. Und nein es ist keine Anwesenheitssimulation. Ein Kumpel der noch auf der Vorgänger Version ist, hat dieses Problem nicht.

                          Kommentar

                          • Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3653

                            #15
                            Hallo acix

                            Bitte mach ein Ticket bei Loxone auf.

                            Benjamin G.
                            Bitte mit der Entwicklung sprechen ob hier etwas bekannt ist.
                            Vielen Dank.
                            FG
                            Lightpicture

                            Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

                            Kommentar


                            • JimmyGlitschig
                              JimmyGlitschig kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Witzig, wie Loxone Mitarbeiter hier wie persönliche Hilfsassistenten behandelt werden :-D "Bitte mit xyz sprechen. Danke" :-D Kommt sicher gut!
                          Lädt...