Lichtklingelfür spezifische Ausgänge inkl. Rückspringen auf Stimmung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Lichtklingelfür spezifische Ausgänge inkl. Rückspringen auf Stimmung

Hallo zusammen,

ich möchte folgendes realisieren, scheitere aber derzeit noch an dem letzten Punkt:

Thema Lichtklingel.

Ich möchte, dass wenn jemand meine Klingel betätigt, nur bestimmte Lichter im Raum kurz flackern (sofern irgendein Licht in dem Raum an ist), und danach wieder die aktuelle Lichtstimmung/Szene aktiviert wird.

Zum Beispiel:

Im Wohnzimmer habe ich Spots in der Decke (AQ1 am Baustein) und eine Leselampe (AQ2 am Baustein).
    Wenn keines der beiden Lichter aktiv ist, soll auch bei Betätigen der Glocke nicht passiert.

Wenn aber z.B: die Leselampe aktiv ist, und es klingelt, sollen die Deckenspots kurz flackern, und die Leselampe aber aktiv bleiben.

Ich habe mal für das Flackern eine eigene Szene angelegt, bei der nur die Deckenspots auf 50% gestellt sind, somit wird diese Stimmung aktiviert, wenn es läutet.
    Gleichzeit läuft eine Ausschaltverzögerung, welche nach einer Sekunde den Lichtbaustein resetet.
    Nun habe ich aber das Problem, dass ich dann in der Dunkelheit sitze.
    Habe auch den Alarmeingang am Lichtbaustein für eine Sekunde auf aktiv gesetzt, da blinken aber leider alle Lichter in dem Raum und nicht nur bestimmt.
    Ebenfalls habe ich versucht, über den Eingang Minus (-) am Lichtbaustein, eine Stimmung zurückzuspringen, aber da nimmt er die vorherige aus der Liste und nicht die vorher aktive.

Hat jemand schon so etwas umgesetzt, oder weiß wie ich nach dem Flackern wieder auf meine aktive Stimmung zurückkomme?

Vielen Dank & LG
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5113

Hallo,
    Da gibt´s bestimmt mehrere Möglichkeiten.
    Hier mal eine mit einer eigenen Szene, welche eingemischt wird.

Bedingung:
    Leselampe brennt, Deckenspott ist aus, es wird geklingelt.

Einstellungen beim Flankengetriggerten Wischrelais:
    TL bestimmt wie lange das Licht ein ist.
    N muss durch 2 Teilbar sein und bestimmt wie oft das Licht zwischen 0 und ein blinkt.
    Beispiel N=2 ->Licht blinkt 1x, N=4 -> Licht blinkt 2x

Beachten:
    Bei der Klingelszene muss das Häkchen bei Mix gesetzt sein.
    Beim UND muss Eingang I2 und Ausgang Q negiert sein.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtklingel.png
Ansichten: 532
Größe: 114,2 KB
ID: 223115
    lg Romildo

Kommentar

• Gargamel
      MS Profi
      • 16.12.2018
      • 693

Oder so..... Wie Romildo schreibt, da gibt es viele Möglichkeiten. Habe das so ähnlich bei mir auch umgesetzt.
      Wenn Rolladen im Kinderzimmer geschlossen - dann klingel leise - Lichtklingel aktiv

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vorschlag.png
Ansichten: 604
Größe: 30,9 KB
ID: 223134

Kommentar

Lädt...