Loxone 10.3 / Jalousiebaustein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mikelx
    Smart Home'r
    • 21.01.2018
    • 89

Loxone 10.3 / Jalousiebaustein

Hallo zusammen,

ich habe die Tage auf die Version 10.3 aktualisiert. Dabei bekomme ich nun ageboten, dass ich meinen Automatikjalousie-Baustein "konvertieren" kann. Muss dazu sagen, alles läuft einwandfrei. An meinem J-Baustein hängen die beiden Relais (auf,ab).

Nun habe ich die Konvertierung mal ausprobiert (natürlich ohne gleich zu speichern) - aber nach der Konvertierung gehen mir die Zuordnungen zu den Relais vonhanden. Und auch die Ausgänge (auf,ab) gibt es wohl bei dem "neuen" Baustein nicht mehr.

Kann mir jemand die Logik erklären?

Danke und Grüße
    Michael
  • romildo
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 5144

Hallo,
    Kann ich jetzt nicht nachvollziehen.
    Es gibt doch keinen neuen Jalousiebaustein. Welche Version war denn die Vorgängerversion?
    Oder geht es um die "Automatikjalousie integriert" mit Zugeordnetem Gerät z.B. Geiger Jalousieantrieb?
    lg Romildo

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Hier auch keinerlei Hinweis auf die Konvertierung auf einen neuen Baustein für die Jalousie.

Kommentar

• CodeZillla
        LoxBus Spammer
        • 02.06.2016
        • 211

Mach mal nen Screenshot. Es gibt doch nur den neuen Baustein für Dachfenster (endlich!).

Kommentar

• mikelx
          Smart Home'r
          • 21.01.2018
          • 89

Hallo zusammen,

sorry for delay - war leider offline beruflich.

Also, ich nutze den "Automatikjalousie-Baustein" (nicht integriert). Vor dem Update auf 10.3 lief alles perfekt.
          Als neue Ergänzung Nun habe ich nach dem Update das Problem, dass bei Sonnenaufgang/Untergang die J nicht mehr richtig auf und ab fahren. Teilweise bleiben diese bei 50% stehen. Teilweise laufen diese auch versetzt auf und ab.

Und wie oben beschrieben: Ich könnte diese "konvertieren". Hier der Screenshot:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-12-09 um 18.00.33.png
Ansichten: 863
Größe: 655,2 KB
ID: 225095

Hab einen Baustein in einem Raum schon rausgeschmissen und neu eingefügt. Trotzdem könnte ich wieder konvertieren.

Also vor dem Konvertieren sieht mein Baustein so aus:

Name: Bildschirmfoto 2019-12-09 um 18.09.26.png
Ansichten: 819
Größe: 68,2 KB
ID: 225096

Danach so - die Relais werden abgängt (weil auch die Ausgänge anders aussehen:

Name: Bildschirmfoto 2019-12-09 um 18.10.58.png
Ansichten: 811
Größe: 104,7 KB
ID: 225097

Ich wäre echt über Hilfe/Aufklärung dankbar!

Viele Grüße, Michael

Kommentar

• sturz
            Dumb Home'r
            • 29.11.2015
            • 13

Konntest Du dieses Konvertierungsproblem lösen?

l.g.
            Michi

Kommentar

• Gast

Hallo! Wäre ebenfalls an einer Lösung interessiert. Genau das Problem hab ich auch!? Und der Chat mit dem Lox "Support" war leider überhaupt nicht hilfreich. Keine gescheite Antwort auf die Frage was das mit der Konvertierung auf sich hat ... oder was man mit der (nach der Konvertierung) fehlerhaften Zuordnung machen muss.

Kommentar

• JeeyBee
                Smart Home'r
                • 13.01.2019
                • 30

Guten Abend, hab dasselbe Problem mit einer Automatikjalousie wie mikelx. Kennt jemand eine Lösung?

Kommentar

Lädt...