Alarmanlage + Saugroboter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1598

Alarmanlage + Saugroboter

Hi Leute,

hab am Blackfriday günstig einen Roborock S50 gekauft... Wie habt ihr das gelöst mit den BWM und der Alarmanlage wenn gesaugt wird???
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1262

Zitat von andreas221988
    Hi Leute,

hab am Blackfriday günstig einen Roborock S50 gekauft... Wie habt ihr das gelöst mit den BWM und der Alarmanlage wenn gesaugt wird???
    Ich kann nur sagen, dass ein normaler BWM definitiv auslöst(Bei einem Roomba). Das war einer von diversen Gründen warum das Ding retour ging

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Bei meinen MDT KNX Bewegungsmelden konnte ich die Empfindlichkeit für den Alarmkanal runter drehen, sodass der Roomba nicht mehr auslöste. Habe aber auch andere im Einsatz, bei denen das nicht ging, sodass der (schon ältere) Roomba deswegen nicht mehr aktiviert wurde wenn wir nicht da waren und die Alarmanlage aktiv. Was ja genau das normale Szenario sein soll...
      Die neueren Roboter mit WLAN lassen sich aber ja (zum Teil) ins Smarthome integrieren, sodass du deinen Miniserver über den aktiven Roboter informieren kannst und für die Zeit dann die Bewegungsmelder deaktiviert werden.

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7282

Strickt ihm doch einen Pullover, dann kommt die Wärme nicht mehr so durch für den BWM

Ganz im Ernst, es wird aufgrund der Wärmeentwicklung des Motor wohl jeder BWM auslösen. Wenn man die Empfindlichkeit runter dreht ist das zwar eine Lösung, aber eine unsichere.
        Trägt der Einbrecher eine dicke Jacke löst ggf. der BMW auch nicht mehr aus wenn er zu unempfindlich ist.

Da wird es wohl nur einen Kompromiss von Sicherheit und Bequemlichkeit geben.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Ich habe es für mich derzeit so gelöst, dass ich nur sauge wenn ich daheim bin.
          Meine Logik dass der Sauger immer in meiner Abwesenheit läuft hat zwar gut funktioniert, aber da war die Alarmanlage noch nicht aktiv.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das derzeit alle gelöst habt?

Deaktiviert ihr mit dem Start des Roboters die Alarmanlage, saugt ihr nur wenn ihr daheim seid, oder welche Lösung habt ihr?

Kommentar

• TGeissler
            LoxBus Spammer
            • 17.05.2016
            • 294

Machbar wäre es, wenn du einen Loxberry oder einen IOBroker hast und da den Roborock angebunden hast, steuerst du ja alles über Loxone also z.B. eine Schaltuhr und wertest den Status aus. Hier könntest du einen Merker bauen zusammen mit den Status des Roborocks wann er reinigt. In diesem Bereich einfach vor der Alarmanlage ein UND-Baustein mit Status "Standby (Statuswert = 3)

oder so ähnlich!

Gruß
            Thomas

Kommentar

• andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1598

Ja das klingt schonmal nicht schlecht... Wenn ich zuhause bin möchte ich eigentlich nicht dass der Roborock läuft... Ich hab mir ja genau deswegen einen Roboter gekauft dass er saugt wenn ich nicht zuhause bin :P

Kommentar

• Dev
                Smart Home'r
                • 15.07.2018
                • 44

Ich habe ein Schaltuhr an der ich eine Zeit definieren kann bei der die Alarmanlage bei aktiviertem Zustand die BWM abschaltet (Alarmanlage ohne Bewegungsmelder heißt es in loxone)

Unser Roboter startet Mo-fr ab 13:10 und braucht immer 45-50min und so habe ich dann auch die Schaltuhr in loxone eingestellt.

liebe Grüße
                devin

Kommentar

• andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1598

Und nach dem Timer gehen die BWM wieder an?
                  VG
                  Andi

Kommentar

• Dev
                    Dev kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja genau, kann dir später auch mal ein Ausschnitt meiner konfik schicken.
                    Eine Loxberry Integration wäre natürlich das beste aber da muss man sich dann erst einmal reinfuchsen.
                • TGeissler
                  LoxBus Spammer
                  • 17.05.2016
                  • 294

Hab das nun mal so umgesetzt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• TGeissler
                    TGeissler kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das war nur ein Test ob du auch aufpasst.

Der klassische UND/ODER Fehler von mir! Klar, du hast da recht.
                    Die BWMs mit einem ODER-Verbinden und dann an das UND.

Habs oben geändert.
                    Zuletzt geändert von TGeissler; 03.12.2019, 21:46.

• Christian Fenzl
                    Christian Fenzl kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Gefunden hat das Logikloch Dev - ich hab's nur kommentiert :-)

• christof89
                    christof89 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Was machen denn in deinem ersten Screenshot die beiden Statusbausteine hintereinander?
                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1598

Dev ja ein Screenshot wäre super... Danke

Kommentar

• Dev
                    Smart Home'r
                    • 15.07.2018
                    • 44

es scheint zwar sehr kompliziert aber funktioniert tadellos, die BWM sind über den Alarm Baustein integriert.

Kommentar

• andreas221988
                      andreas221988 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Danke hoffe ich bekomme es auch so hin
                  • Labmaster
                    Lox Guru
                    • 20.01.2017
                    • 2576

Noch besser wäre es wenn man vom SaugRobo die Info bekommt in welchen Raum er jeweils gerade tätig ist, dann könnte man die PM's/BWMs selektiv abschalten.

Kommentar

• andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1598

Wie kann ich denn den Betriebsmodi in einen Ausgang verwandeln? ich bekomme ihn nicht auf Q1Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: alarm.JPG
Ansichten: 909
Größe: 40,9 KB
ID: 225274

Kommentar

• Christian Fenzl
                        Lebende Foren Legende
                        • 31.08.2015
                        • 11236

Schau mal hier wie das geht: https://www.loxwiki.eu/display/LOX/V...r+Betriebsmodi

lg, Christian
                        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

Lädt...