hab am Blackfriday günstig einen Roborock S50 gekauft... Wie habt ihr das gelöst mit den BWM und der Alarmanlage wenn gesaugt wird???
Alarmanlage + Saugroboter
Einklappen
X
-
Alarmanlage + Saugroboter
Hi Leute,
hab am Blackfriday günstig einen Roborock S50 gekauft... Wie habt ihr das gelöst mit den BWM und der Alarmanlage wenn gesaugt wird???Stichworte: - -
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Bei meinen MDT KNX Bewegungsmelden konnte ich die Empfindlichkeit für den Alarmkanal runter drehen, sodass der Roomba nicht mehr auslöste. Habe aber auch andere im Einsatz, bei denen das nicht ging, sodass der (schon ältere) Roomba deswegen nicht mehr aktiviert wurde wenn wir nicht da waren und die Alarmanlage aktiv. Was ja genau das normale Szenario sein soll...
Die neueren Roboter mit WLAN lassen sich aber ja (zum Teil) ins Smarthome integrieren, sodass du deinen Miniserver über den aktiven Roboter informieren kannst und für die Zeit dann die Bewegungsmelder deaktiviert werden.Kommentar
-
Strickt ihm doch einen Pullover, dann kommt die Wärme nicht mehr so durch für den BWM
Ganz im Ernst, es wird aufgrund der Wärmeentwicklung des Motor wohl jeder BWM auslösen. Wenn man die Empfindlichkeit runter dreht ist das zwar eine Lösung, aber eine unsichere.
Trägt der Einbrecher eine dicke Jacke löst ggf. der BMW auch nicht mehr aus wenn er zu unempfindlich ist.
Da wird es wohl nur einen Kompromiss von Sicherheit und Bequemlichkeit geben.
Kein Support per PN!Kommentar
-
Ich habe es für mich derzeit so gelöst, dass ich nur sauge wenn ich daheim bin.
Meine Logik dass der Sauger immer in meiner Abwesenheit läuft hat zwar gut funktioniert, aber da war die Alarmanlage noch nicht aktiv.
Mich würde mal interessieren, wie ihr das derzeit alle gelöst habt?
Deaktiviert ihr mit dem Start des Roboters die Alarmanlage, saugt ihr nur wenn ihr daheim seid, oder welche Lösung habt ihr?
Kommentar
-
Machbar wäre es, wenn du einen Loxberry oder einen IOBroker hast und da den Roborock angebunden hast, steuerst du ja alles über Loxone also z.B. eine Schaltuhr und wertest den Status aus. Hier könntest du einen Merker bauen zusammen mit den Status des Roborocks wann er reinigt. In diesem Bereich einfach vor der Alarmanlage ein UND-Baustein mit Status "Standby (Statuswert = 3)
oder so ähnlich!
Gruß
ThomasKommentar
-
Ja das klingt schonmal nicht schlecht... Wenn ich zuhause bin möchte ich eigentlich nicht dass der Roborock läuft... Ich hab mir ja genau deswegen einen Roboter gekauft dass er saugt wenn ich nicht zuhause bin :PKommentar
-
Ich habe ein Schaltuhr an der ich eine Zeit definieren kann bei der die Alarmanlage bei aktiviertem Zustand die BWM abschaltet (Alarmanlage ohne Bewegungsmelder heißt es in loxone)
Unser Roboter startet Mo-fr ab 13:10 und braucht immer 45-50min und so habe ich dann auch die Schaltuhr in loxone eingestellt.
liebe Grüße
devinKommentar
-
Kommentar
-
Gefunden hat das Logikloch Dev - ich hab's nur kommentiert :-) -
Was machen denn in deinem ersten Screenshot die beiden Statusbausteine hintereinander?
-
-
Kommentar
-
Kommentar