Alarmanlage + Saugroboter
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
Ich habe meinen Roomba in Loxone eingebunden und die BWM werden automatisch deaktiviert wenn der Sauger läuft.
Ich glaube die Integration habe ich mit der Anleitung hier im Forum gemacht -> https://www.loxforum.com/forum/faqs-...-und-ansteuernKommentar
-
Kommentar
-
Du weißt ja nicht wann der Sauger genau fährt, bei mir ist das komplett dynamisch gesteuert.
Es müssen bei mir immer mehrere Bedingungen zutreffen.
Sauger muss länger als 1 Tage nicht gefahren sein und ich muss abwesend sein, also Alarm scharf.
Jetzt kann es auch mal sein dass der Sauger 2 Tage nicht fährt, wenn ich Sa/So nicht außer Haus bin...
Somit wäre eine Zeitschaltuhr zu unflexibel.
-
-
Ja da bin ich grad dran... Wenn länger als 2 Tage nicht gesaugt wurde und ich Abwesend bin soll er loslegen und die BWM´s in der Zeit deaktiviert seinKommentar
-
Würde das so funktionieren... Wenn ich einen Merker an Roboter Aktiv hänge und diesen mit ANm verbinde, müsste doch der Alarm für die Saugphase ohne BWM aktiv sein und dnach wieder mit oder?Kommentar
-
Kommentar
-
Und wie gibst du wieder an dass die Alarmanlage wieder mit BWM aktiviert werden soll "is cleaning 0" ? -
Mehr oder weniger - ja.
Also sobald is_cleaning auf 0 geht, schalte ich damit eine Einschaltverzögerung (von ich glaube 3min),
erst dann werden die BWMs wieder aktiviert.
Hintergrund ist der, dass er wenn er fertig ist aber noch am Heimweg zur Ladestation ist schon auf is_cleaning=0 geht und am Heimweg so immer 3 BWMs bei mir ausgelöst hat.
Kann dir am Abend einen Screenshot davon hochladen, habe nur gsd gerade keinen Windows Rechner in der Nähe... -
Ein Screen wäre superDanke
-
-
Das klingt gut... Danke ich muss mir auch noch ne Logik überlegen dass ich Auswerten kann ob der Roborock fertig ist.
Mit Status Aufladen sollte es gehen aber im Liveview steht da 8>15Zuletzt geändert von andreas221988; 17.02.2020, 22:01.Kommentar
-
Ich habe das bei meinem Rasenmäher-Roboter über einen Türkontakt Air an der Ladestation gelöst (das Metallplättchen fährt immer lustig mit) ...:
wenn geschlossen, dann ist Mäher in der Station
wenn offen, mäht er
(diese Info nutze ich für die Rasenbewässerung)
Aber da gibt's natürlich mehrere Ansätze! -
Die Stati gibt das Loxberry Plugin alle retour, muss man nur auswerten...
-
-
andreas221988
Hier siehst du den Roboter:
Die rot eingekreiste UND-Verknüpfung gehört mit der rot eingekreisten Verbindung im folgenden Screenshot zusammen:
WENN Alarm scharf UND NICHT Reinigung im OG aktiv und NICHT Reinigung im EG aktiv dann wird die Einschaltverzögerung getriggert und der Impuls an "A" geliefert.
WENN Alarm scharf UND (Reinigung OG aktiv ODER Reinigung EG aktiv ODER Reinigung EG wird gestartet (UND-Verknüpfung zum Roboter Screen) ODER Reinigung im OG wird gestartet ODER Virtueller Eingang Alarm BWMs sperren aktiv) dann wird "ANm" getriggert.
Kommentar
-
-
Wie kann ich eigentlich einstellen dass nur die BWM´s im EG ausgehen wenn der Roboter aktiv ist?
Weil ich ja meine Loxone BWM´s nicht an I1 hängen habe sondern direkt im Alarmanlagenbaustein aktiviert habe...Kommentar
-
Ja das habe ich mir auch schon gedacht... weil ANm ja alle deaktiviert.... Und dass ich die BWM´s vom EG an I1 hänge und nur diese dann deaktiviere?Kommentar
-
Möglichkeiten hast du da sicher mehrere.
Die besagten BWM mit "Reinigung nicht aktiv" über ein UND an I3 sollte schon funktionieren.
Alternativ wie christof89 angemerkt hat über zwei Alarm-Bausteine, dann hast du das EG generell getrennt. Über den Baustein Alarm-Zentral kannst du die beiden ja wieder zusammenfassen für die einfachere Bedienung.Kommentar
-
Kommentar
-
Klick dich einfach in der Config mal durch die verschiedenen Bausteine durch ;-)
Der Alarm-Zentral Baustein fragt beim Erstellen nach welche Alarm-Bausteine zusammengefasst werden. Ansonsten Doppelklick auf den Zentral-Baustein dann kommst du wieder zur Auswahl.
Funktioniert genau so wie bei den Beschattungsbausteinen
-
-
Kommentar