Smart Home über die Ferne steuern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas530
    Smart Home'r
    • 26.11.2019
    • 42

Smart Home über die Ferne steuern

Hallo zusammen,

ich haben die Fritz!Box 7590 und erfolgreich die Doorbird Sprechanlage mit Kamera eingerichtet. Ich kann also mich aus der Fern aufschalten und die Tür öffnen.

Jetzt versuche ich schon seit einiger Zeit dasselbe mit meinem SmartHome, doch leider ohne Erfolg. Ich habe mich auch schon bei Loxone registriert und eine dns von Loxonecoud erhalten, weil mein Provider ein ständig wechselnde IP vorhält. Die Dokumentation von Loxone für die Einrichtung ist leider mit einer älteren Fritz Box. Gibt es vielleicht eine Dokumentation hier im Forum, wurde das Thema noch nicht behandelt?

Viele Grüße
    Thomas
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4300

Mach einen VPN mit der Fritzbox wie bei AVM beschrieben ist und dann fühlst du dich wie im eigenem Netwerk und du bist sicher verbunden!
    Zuletzt geändert von AlexAn; 04.12.2019, 20:37.
    Grüße Alex

Kommentar

• thomas530
      Smart Home'r
      • 26.11.2019
      • 42

Hallo,
      danke für den Tip. Ich habe heute versucht über VPN eine Verbindung herzustellen. Ich habe mich genau an die Anleitung gehalten und es mehrmals probiert. Bei mir ist das Problem, das das IPvi 4 nicht öffentlich und aus dem Internet nicht erreichbar ist. Gibt es da noch weitere Möglichkeiten?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hast ein Modem zusätzlich vorgeschaltet?
    • thomas530
      Smart Home'r
      • 26.11.2019
      • 42

Nein, nur mit der 7590.

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        MyFritz Anmeldung erfolgreich ja, nein...
        Sorry wenn man dir helfen soll dann solltest du auch mit Infos rausrücken!
    • thomas530
      Smart Home'r
      • 26.11.2019
      • 42

Sorry, ja die Fritz Anmeldung war erfolgreich und nach dem Login in der Übersicht, in der alle Infos zu sehen sind, IPv4 usw. war der Vermerk dass diese nicht öffentlich ist. Darunter waren Links über die man aus dem Internet auf die Fritz Box zugreifen kann. Die Verlinkung hat funktioniert aber die Anmeldung darauf nicht.
      ​​​​​​Wenn ich die MyFritz App auf dem Android Smartphone benutze dann erscheint die Meldung, dass mein Netzwerk über IPv4 nicht öffentlich ist und ich auf IPv6 umstellen soll.

Kommentar

• svethi
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 6313

Wenn Du keine öffentliche IPv4 Adresse hast (DSLite), dann funktioniert das alles nicht.
        Miniserver; KNX; Vitogate; EnOcean (EnOceanPi); Loxone Air; Caldav-Kalenderanbindung; RaspberryPi und für keine Frickellösung zu schade :-)

Kommentar

• loxbusfahrer
          Azubi
          • 18.09.2019
          • 8

svethi: nicht ganz richtig. Man kann es mit Hardware und Services von Drittanbietern hinbekommen. Auch ohne VPN.

Ein Anbieter, der die Übersetzung von IPv6 zu IPv4 macht ist z. B. Feste-ip.net.

Das Ganze ist jedoch mit etwas Technikwissen verbunden. Schade ist, das Loxone für dieses Problem keine Lösung bereit hält.

Grüße

Kommentar

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die IOT Anbieter, die das einfach so anbieten, die musst Du mir mal zeigen.
            Des Weiteren zeige mir mal wie Du auf eine Webseite über v4 zugreifst, die nur über v6 zu erreichen ist.

Du solltest Dich mit Deinen Bemerkungen direkt an Loxone wenden, denn wir hier sind nicht Loxone und können da absolut nichts dran machen.

• loxbusfahrer
            loxbusfahrer kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Webseiten die nur über IPv6 erreichbar sind können mit einer reinen IPv4 Anbindung nicht erreicht werden, das ist richtig. Jedoch habe ich es bis jetzt nich nicht erlebt, das eine Webseite aus dem mobilen Handynetz (Vodafone, rein IPv4) nicht aufgerufen werden konnte. Das liegt wohl daran, das Vodafone über ein DNS auf IPv4 auflöst in diesem Fall.

Funktioniert jedenfalls immer das aufrufen der Seiten.

Zu deiner Frage nach Anbieter die es unterstützen, also Konstellation Dslite Anschluss zu Hause und reines IPv4 Netz mobil ohne weitere HW:

- Fernzugriff Backofen (Bosch)
            - Fernzugriff Türschloss (Nuki Bridge)
            - Fernzugriff Wasserenthärtung (EcoWater)

Genau mit dieser Argumentation bin ich an Loxone herangetreten. Mit WLAN verbinden, Zugangsdaten eingeben — funktioniert (egal welche Konstellation oder IPv6,IPv4, dslite)

Ergebnis: geht nicht, wenden sie sich an einen Netzwerktechniker.
            Meine persönliche Meinung, die ich auch Loxone mitgeteilt habe: sehr schlecht für eine „SmartHome Anbieter“ dies nicht zu lösen wie andere es vormachen und das System „fernsteuernde“ zu machen. Es betrifft z. B. Fast alle deutschen KabelBW Nutzer und es werden auch immer mehr DSL Anschlüsse auf DSlite umgestellt.

Just my 50cents.

• svethi
            svethi kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Deine genannten Lösungen laufen über deren Cloud die v4 und v6 unterstützt. Da braucht keinen übersetzer. Lese Dich doch mal etwas in das Thema ein, lies Dich auf feste-ip.net durch. Dann wirst Du vielleicht verstehen, dass das nicjt so einfach ist wie Du Dir das vorstellst. Loxone könnte das bieten, wenn ebenso alle Daten bei denen in der Cloud wären, das will aber niemand.
        • RolandK
          Dumb Home'r
          • 16.06.2018
          • 21

Ich hatte bei einem Kunden auch mal das gleiche Problem, dass es sich um einen DS-Lite handelte. Ein schriftlicher Brief an den Anbieter mit der Information dass eine IPv4 Adresse für die häuslichen Anforderungen benötigt wird, hat dazu geführt, dass der Anbieter kostenfrei von DS-Lite auf IPv4 umgestellt hat. - Fragen kostet nichts

Kommentar

Lädt...