Reset bei Schaltuhr wird nicht beachtet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Reset bei Schaltuhr wird nicht beachtet

Hi@all,

ich habe ein Problem mit meiner Bewässerung - besser gesagt mit der Schaltuhr.

Lt. Doku:
    Erfolgt innerhalb der Schaltzeit ein Impuls auf den Eingang R (Reset), wird der Ausgang AQ vorzeitig deaktiviert.

An der Schaltuhr liegt am AQ-Ausang mein Magnetventil, am R-Eingang der Schaltuhr habe ich meinen Loxone Touch Air.
    Wenn ich die Doku richtig verstehe, sollte doch AQ deaktiviert werden, sobald ein Impuls auf R eingeht,
    ich sehe zwar in der LiveView dass der AQ ausgang für die Dauer des Klicks auf AUS geht, aber das Ventil läuft weiter und in der LiveView steht weiterhin AN.

Mache ich hier etwas falsch, oder ist das ein Bug in der Schaltuhr?

LG
    Christof
  • Gast

Hallo Christoph,

Du könntest dies tun (siehe Bild).

Du kannst das Ventil zu oder auf tun, aber nur während die automatische Zeit die eingestellt wurde.

Angehängte Dateien

Kommentar

• christof89
      christof89 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider funktioniert diese Methode nicht.

Sobald der Ausgang Q des Tasters gesetzt ist, springt die Schaltuhr zur hinterlegten Zeit nicht an.
      D.h. auch der Qon Ausgang der Schaltuhr setzt den Reset nicht.

Evtl. noch eine andere Idee, wie man den Taster wieder zurücksetzen könnte?

LG
      Christof
  • christof89
    Lox Guru
    • 29.08.2015
    • 1374

Danke, werde ich mal probieren.
    Verstehe nur nicht warum der Touch Impuls alleine am Reset Eingang der Schaltuhr nicht zum gewünschten Erfolg führt.

LG Christof

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo Christof,
      ich habe es gerade mit meiner 5.66-Version getetet. Es ist auch dort so, dass der Ausgang AQ abgeschaltet wird, solange der R-Eingang gesetzt ist. Bei offenen R-Eingang wird der AQ-Ausgang wieder eingeschaltet. Da darf Loxone nachbessern.

Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• christof89
        Lox Guru
        • 29.08.2015
        • 1374

Danke Michael,

werde dann mal ein Ticket bei Loxone öffnen.

Lg Christof

Kommentar

• christof89
          Lox Guru
          • 29.08.2015
          • 1374

Andreas hat auf Ihr Ticket mit der Nummer [#526526] folgende Antwort geschrieben:

Danke für Ihre Anfrage. Der Reset Eingang der Schaltuhr resettet nur solange auf R ein EIN-Signal anliegt. Für die von Ihnen vorgesehene Funktion empfehle ich ein 'Taster'-Objekt dazwischen zu geben.

Kommentar

• Michael Sommer
            Lox Guru
            • 25.08.2015
            • 1952

Hallo Christof,

Damit funktionier Deine Schaltung auch nicht.
            Ich würde die beiden Impulsausgänge der Schaltuhr auf einen RS-Selbsthalteschalter-Baustein verdrahten.
            - Qon setzt den Eingang am Baustein
            - Qoff setzt den Baustein am Baustein wieder zurück. Über eine verdrahtete "Oder-Logic" schaltest Du den Ausgang mittels "Abschalttaster-Impuls" ebenfalls am Rücksetzen-Eingang wieder zurück.

Deine Schaltuhr schaltet dann bein nächsten Zeitschaltimpuls "Beginn" wieder die Bewässerung Ein.

Gruß Michael
            Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
            ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
            Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys

Kommentar

• christof89
              Lox Guru
              • 29.08.2015
              • 1374

Leider funktioniert die Methode von VGo nicht, sobald der Reset Eingang des Tasters auf EIN steht, kann die Schaltuhr nicht mehr starten,
              auch wenn sie sollte - dadurch kommt auf Qon nie ein Impuls - der ja den Taster wieder Reseten sollte.

Bedeutet also, so lange der Taster auf Ein steht, gehen die Schaltuhren nicht mehr.

Mich hätte aber lediglich eine Art NOT AUS interessiert, wo aber beim nächsten Schaltzyklus schon wieder alles erneut funktioniert. - Also es sollte nur der aktuelle Schaltzyklus ausgeschaltet werden.

LG
              Christof

Kommentar

• Michael Sommer
                Michael Sommer kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hallo Christof,
                hast Du meine Variante schon einmal getestet. Damit müsste die gewünschte Funktion der Abschaltung, bis zum nächsten Einschaltimpuls der Uhr sichergestellt sein. Damit braucht es keinen "Uhrenreset"
                Gruß Michael

• christof89
                christof89 kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Hi Michael,

im muss zugeben ich habe nicht ganz durchgeblickt - bei deiner Variante.
                Wo genau was verbunden gehört, hast du hier evtl. eine schematische Darstellung bzw. genaue Infos wo welcher Baustein hin gehört?

LG
                Christof
            • Gast

Hallo Christof,

Ich habe ein anderes Beispiel getan. Kannst mal versuchen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: beispiel.png
Ansichten: 430
Größe: 8,2 KB
ID: 5762
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Michael Sommer
                Lox Guru
                • 25.08.2015
                • 1952

Hallo Christof,
                hier mein Vorschlag
                Gruß Michael
                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...