Stellantriebe und Heizungspumpe schalten laufend

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zechasso
    Extension Master
    • 30.12.2015
    • 147

Stellantriebe und Heizungspumpe schalten laufend

ich nutze die IRR in Kombination mit den 230V Stellantrieben.
    Entsprechend dem Heizungs-Beispiel von Loxone habe ich auch meine Steuerung aufgebaut.
    So schalte ich die Pumpe ein, wenn der Stellantrieb öffnet und schalte die Pumpe ab (mit etwas Nachlaufzeit wie mir hier empfohlen wurde), wenn der Stellantrieb wieder schliesst.
    Dazu hab ich einen Merker am Ausgang Q des IRR, mit dessen Hilfe ich dann die Pumpe schalte (siehe Bild).
    Das bedeutet jedoch, dass die Pumpe alle paar Minuten anläuft und wieder stoppt, wenn die benötigte Temperatur gerade erreicht oder knapp drunter/drüber ist.
    Aktuell bin ich um 0,1° unter der erwarteten Komforttemperatur.
    Nun schaltet die Pumpe im Intervall von ca. 5 Minuten ein und nach ca. 5 Minuten wieder aus.

Ich frage mich ob das so gut ist für die Pumpe?
    Oder soll ich meine Pumpen-Ansteuerung anders aufbauen?
    Wenn ja, wäre ich für Tipps sehr dankbar.

• blaess
    Smart Home'r
    • 06.09.2015
    • 81

Der Ausgang Q ist ein PWM Ausgang, der schlatet also dauern ein und aus (siehe unten). Ich würde die Pumpe mit AQ >1 einschalten.

=== DOKU ===
    PWM AUSGÄNGE
    Bei digitalen Ausgänge Q, Q2 und Qc handelt es sich um pulsweitenmodulierte Ausgänge. Die optimalen Parameter dafür ermittelt der Baustein automatisch.
    Ist der Ausgang AQ größer oder gleich 90 %, so bleiben die digitalen Ausgänge permanent eingeschaltet. Wenn der Ausgang AQ kleiner oder gleich 10 % ist, bleiben die digitalen Ausgänge ausgeschaltet.
    ​=== DOKU ===

Kommentar

• Michael Sommer
      Lox Guru
      • 25.08.2015
      • 1952

Hallo zechasso,
      das ist u.a. der Grund warum ich in einem anderen Beitrag von Dir geschrieben habe: Ich gebe auf.
      Um eine Heizung ordentlich zu programmieren, gehört halt auch etwas Verständnis über die Eintzelfunktionen und deren Umsetzung dazu. Ich kann Dir nur empfehlen, such Dir einen Partner, der Dich bei der Programmierung unterstützt.
      Gruß Michael
      Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
      ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
      Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
      Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
      LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
      Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...