Manulle RGBW-Wertübergabe an SMA-Aktor / RGBW-Dimmer

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AgentNummer47
    Extension Master
    • 16.11.2015
    • 148

Manulle RGBW-Wertübergabe an SMA-Aktor / RGBW-Dimmer

Hallo zusammen,

ich möchte einen RGBW-Dimmer manuell ansteuern. Also ich habe einen Statusbaustein und abhängig von den Eingängen möchte ich eine gewisse Farbe ausgeben. Wie (welches Format) muss ich den Wert an den SMA/Smart-Aktor übergeben, um die entsprechende Farbe zu erhalten? Also was muss ich bei AQ oder TQ ausgeben? Z.B. 100,30,45,255? (Das klappt aber nicht)

Ich könnte natürlich einen Lichtbaustein verwenden und dort die verschiedenen Lichtszenen abspeichern und dann durch den Statusbaustein irgendwie ansteuern, aber ich möchte es simpel haben und den RGBW-Wert direkt an den RGBW-Dimmer senden.

Viele Grüße
    Jan
  • Lightpicture
    Lebende Foren Legende
    • 16.11.2015
    • 3622

Hallo Jan,

Mit dem Lichtbaustein hättest die Möglichkeit die Szenen in der App auch auszuwählen, das bleibt dir mit dem Statusbaustein verwehrt.
    Über den Als Eingang wählst du die gespeicherten Szenen ganz simple an.
    Zuletzt geändert von Lightpicture; 07.12.2019, 22:06.
    FG
    Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• AgentNummer47
      Extension Master
      • 16.11.2015
      • 148

Danke Andreas für deinen Hinweis. In meinem speziellen Fall wollte ich den RGBW-Dimmer aber direkt ansprechen und habe gehofft, dass es da eine Notation gibt, wie man die Werte übergeben kann.

Kommentar

• RolandK
        Dumb Home'r
        • 16.06.2018
        • 21

Ich hab was dieses Thema angeht schon mal ewig herumgedocktert. Aber seit dem Lichtbaustein V2 lassen sich Farben sehr bequem über die App einstellen und Farbtöne als Favoriten abspeichern, die man in anderen Lichtbausteinen wieder auswählen kann. Ich würde es in jedem Fall so machen wie Andreas das geschrieben habe. Ich habe es Schlussendlich auch so umgesetzt und das funktioniert perfekt. Man muss sich eben nur mal Gedanken machen wie die Szenen heißen sollen und diese von der Reihenfolge identisch in jedem Lichtbaustein anlegen... .

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Lichtstimmung.PNG
Ansichten: 656
Größe: 183,6 KB
ID: 225136

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

AgentNummer47
          Für RGB gilt folgende Wertzusammensetzung:
          Wert = Blau% * 1000000 + Grün% * 1000 + Rot%
          Für W:
          Wert = Weiss%

Beispiel:
          Rot 54%
          Grün 80%
          Blau 47%
          W 62%

Statusbaustein:
          Statustext = 47080054
          Statuswert = 62
          Verbindungen:
          TQ = Dimmer RGB
          AQ = Dimmer WW
          lg Romildo

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1369

Wie (welches Format) muss ich den Wert an den SMA/Smart-Aktor übergeben, um die entsprechende Farbe zu erhalten?
            Mit einem Smart-Aktor bzw. Ausgang geht das nicht. Du musst z.B. Lumitech verwenden und hast dann RGB + WW. Dann kannst Du es so wie von Romildo beschrieben machen. Siehe auch https://www.loxforum.com/forum/germa...225#post181225

Gruß Jan
            Zuletzt geändert von Jan W.; 10.12.2019, 23:08.
            Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
            Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
            Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
            Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
            Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...