Basis-Lichtschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Basis-Lichtschalter

Hi,

irgendwie scheint es, dass ich hier mit der Software auf Kriegsfuß stehe, wobei es sich um Grundlagen zu handeln scheint, die einfach funktionieren sollten.
    Die Aufgabe ist eine simpler Lichtschalter auf Grundlage eines installierten Tasters - so gefunden in der Dokumentation:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2019-12-07 um 22.12.11.png
Ansichten: 562
Größe: 203,5 KB
ID: 224763

Das scheint allerdings einer etwas älteres Version der Software entnommen zu sein, da ich inzwischen eine etwas andere Ansicht habe. Aber sei's drum - wie hier zu sehen ist, sollte die Kombination aus Eingang - Taster - Ausgang so funktionieren und keine weiteren Elemente benötigen. Die Kategorie Tasten und Schalten hätte ich gern gesehen, aber wenn ich mir das verlinkte Beispiel ansehe, gibts dort keine so grundlegenden Schaltungen .. schade!

Versuche in nun also Eingang und Ausgang mittels Taster zusammenzubringen, um meine Lampen damit an- und wieder ausschalten zu können, so tut sich nichts.
    Lediglich mit der Direktschaltung, kann ich die Lampen anschalten, solange ich den Taster drücke. Auf allen anderen ausprobierten Wegen tut sich nix.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Taster.png
Ansichten: 509
Größe: 24,0 KB
ID: 224764
    Ich vermute, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehe, damit das funktioniert, aber ich komm nicht drauf, was es ist.
    Könnte mir hier jemand kurz auf die Sprünge helfen?

Allerbesten Dank schon mal!
    Andy
  • Guido
    Extension Master
    • 07.03.2016
    • 176

Hallo Andy,

das sollte schon gehen.
    Hast Du im Liveview schon mal geschaut?
    Den Tastschalter müsstes Du auch in der App sehen. Kannst Du von der App aus einschalten?

Gruß Guido

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4300

In meiner Version gerade simuliert und alles nach Beschreibung.
      Nur beim Taster und Tastschalter hat man eine einstellbare Impulsdauer auf Q und der Schalter ein Verhalten wie ein Stromstoßschalter auf Q hat.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Schalter.PNG Ansichten: 0 Größe: 46,3 KB ID: 224778

Am besten einfach rechts oben beim Baustein auf das i gehen und das Diagramm studieren!
      In der Hilfe ist dann noch ein Link für die Onlinedoku die eventuell noch etwas genauer ist.

Die Uraltdoku von oben vergiss bitte weil sie das Konzept geändert haben!
      Zuletzt geändert von AlexAn; 08.12.2019, 08:44.
      Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11235

Der „Taster“ wurde in (glaube ich V9) umbenannt in „Schalter“. Ab V9 macht der neue „Taster“ was anderes.
        Du musst deswegen den „Schalter“ nehmen.
        Kannst du den Link posten, wo das steht, um es dort zu ändern.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gast

Guten Morgen!

Von oben nach unten .. Lifeview hab zwar so noch nicht genutzt, hab immer rausgeschaut auf die echten Lampen, aber hier ist natürlich das selbe zu sehen.
          Den Tastschalter sehe ich leider nicht in der App, ich hab hier auch in der Config App gar nicht die sonst üblichen Visualisierungsoptionen (Verwenden / Als Favorit).
          Ich kann den Schalter sehen und erfolgreich benutzen.
          Den Taster kann ich auch sehen, allerdings geht hier nach etwa 0,5s die Lampe wieder aus, egal wie lange ich auf den Taster in der App drücke. Eventuell wird das aber auch nur als kurzer Klick registrierst, egal wie lange ich den Finger drauf lasse?
          In der Config App hab ich noch nicht gesehen, wie ich den Taster "betätigen" kann und war bisher der Meinung, dass der automatisch getriggert wird, wenn ich auf das Eingangssignal drücke.

Christian Fenzl - Der Screenshot oben war von dieser Seite: https://www.loxwiki.eu/pages/viewpag...pageId=5046294

AlexAn ich hab mein Projekt hier mal hochgeladen, da ist noch nicht viel din, außer dieser Test.
          Das Zeitdiagramm ist soweit verständlich, wenn ich nur herausfinden würde, warum das bei mir nicht so funktioniert, wie es dort dargestellt wird. Eventuell sieht man in dem angehängten Projekt, was ich falsch eingestellt habe?

Vielen Dank schon mal!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3622

Was ist denn dein Ziel?
            Nur Lampe EIN/Aus und das über einen verdrahteten Taster I1 ?
            So funktioniert es.
            Wenn du den Taster statt dem Schalter nimmst, geht das Licht nur so lange an, wie du auf den I1 drückst.
            Wie Christian Fenzl beschrieben habt, wurde aus dem Taster in V9 ein Schalter.
            Bestehende blieben erhalten, neu in der Config angelegte blieben nur mehr EIN, so lange eine 1 am Tr angelegen ist.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Forum-Basis-Lichtschalter01.jpg Ansichten: 0 Größe: 10,3 KB ID: 224811
            Zuletzt geändert von Lightpicture; 08.12.2019, 12:38.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• Gast

Lightpicture ja, ein simples Lampe ein/aus über einen verdrahteten Taster ist mein Ziel und ich frage mich, warum?
              Ich habs (unter anderem) genau so aufgebaut, wie in Deinem Bild.
              Wenn ich den Schalter über die HandyApp betätige, geht das Licht an, wenn ich aber über I1 versuche, den Schalter zu betätigen, passiert gar nichts.

Mir fällt gerade auf, dass Dein Eingang V1 heißt. Hier könnte der Hund begraben sein. 🤔
              Was ist V1? Ich habe bisher versucht, meinen "Digitalen Eingang" als Eingangssignal zu benutzen, die Sind bei mir alle mit Ix durchnummeriert. Was ist das das "V"?

Kommentar

• Lightpicture
                Lebende Foren Legende
                • 16.11.2015
                • 3622

Nein, ich habe einen Virtuellen Eingang genommen, weil ich keine freien Eingänge von meinem MS mehr habe.
                Bitte dadurch nicht irritieren lassen.

Wenn du in den Liveview gehst und deinen Taster betätigst, wird der dann grün?
                FG
                Lightpicture

Kommentar

• Gast

Okay, ich habs nun auch mit einem virtuellen Eingangssignal probiert .. selbes Ergebnis .. Das Signal geht zu Taster und Schalter, aber beide bleiben davon unbeeindruckt. Eventuell könnte mir jemand von Euch ein Demoprojekt zur Verfügung stellen, das ich mal ausprobieren kann?

Kommentar

• Lightpicture
                    Lebende Foren Legende
                    • 16.11.2015
                    • 3622

Ich habe dein Projekt gerade in der Simulation laufen und habe exakt das gleiche Ergebnis.
                    Ich drücke den I1 und der Schalter reagiert nicht drauf.
                    FG
                    Lightpicture

Kommentar

• Gast

Merkwürdig, oder?

Kommentar

• Gast

Wie oben geschrieben, wenn ich I1 und Q1 direkt verbinde, leuchtet die Lampe, solange ich den Taster drücke. Ich habe also definitiv die richtigen Ein- und Ausgänge gefunden. Die Komponente in der Mitte fehlt halt noch, sodass ich nicht eines meiner Kinder abstellen muss, um die Taste gedrückt zu halten.

Kommentar

• Lightpicture
                          Lightpicture kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wäre natürlich eine Idee, dann sind sie zumindest beschäftigt.
                      • Lightpicture
                        Lebende Foren Legende
                        • 16.11.2015
                        • 3622

Ich habe jetzt ein neues Projekt angelegt und den I1 und den Q1 vom MS reingezogen auf einen Schalter, funktioniert sofort.
                        Verwerfe dein Projekt nochmal und starte mit einem neuen, oder probiere es mit meinem aus.
                        Angehängte Dateien
                        FG
                        Lightpicture

Kommentar

• Gast

Ich hab nun ebenfalls ein neues Projekt angelegt und es geht! Verdammt noch mal es geht endlich .. nach drei Jahren, in denen ich mehr oder weniger dachte, ich bin zu blöd, die ConfigApp zu bedienen - dabei hats mir irgendwie von Anfang an das Projekt zerschossen. Ich wüsste trotzdem gern, woran das lag.

🙈
                          Aber Danke erst mal an alle Beteiligten, das wird das jetzt endlich mal lösen konnten!
                          Warum konnte ich drei Jahre lang ohne funktionierende Anlage leben? Der Loxone Miniserver gehört zu einem Gartenhaus .. bisher ging das mit den Handynotlösung, aber jetzt endlich mal die Lichtschalter benutzen zu können ist schon großartig!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Lightpicture
                            Lebende Foren Legende
                            • 16.11.2015
                            • 3622

Ausgezeichnet.
                            Wirklich merkwürdig woran es gelegen ist.
                            Toll wenn es endlich funktioniert.
                            FG
                            Lightpicture

Kommentar

Lädt...