Basis-Lichtschalter
Einklappen
X
-
Wenn du es genau wissen willst, könntest du Loxone das Projekt schicken unter Nennung des Namens des Bausteins. Vielleicht finden sie den Bug im Configfile, oder gar in der Loxone Config.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine -
-
Ich habe keine blasse Ahnung was sie positiv bewirkt
Vielleicht kann uns ein anderer Forenbenutzer oder ein Loxone Mitarbeiter diesbezüglich schlau machen.lg RomildoKommentar
-
Ich hätte ja immer gedacht, dass das eine Logik-Umkehrung der Eingänge ist: Während du normalerweise die Eingänge auf High (24V) ziehst, um durchzuschalten, würdest du die Eingänge dann auf Low (GND) ziehen, um durchzuschalten, so wie das bei Pullup-Schaltungen ist.
In der Simulation wäre dann alles normal, aber in der LiveView wären alle unbeschalteten Eingänge auf Dauer-EIN.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich habe den Neueinsteiger-Artikel mal etwas abgestaubt und mit neuen Screenshots versorgt.Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Ich hätte ja immer gedacht, dass das eine Logik-Umkehrung der Eingänge ist: Während du normalerweise die Eingänge auf High (24V) ziehst, um durchzuschalten, würdest du die Eingänge dann auf Low (GND) ziehen, um durchzuschalten, so wie das bei Pullup-Schaltungen ist.
In der Simulation wäre dann alles normal, aber in der LiveView wären alle unbeschalteten Eingänge auf Dauer-EIN.
Bei meinen Tests haben die Eingänge aber bei 24V auf gelb gewechselt.
Digitale Ausgänge, welche in der config direkt mit digitalen Eingängen verbunden sind, verhalten sich beim Wert 1 an "Offener Eingang" genauso wie wenn dort 0 eingestellt ist. Also bei 24V am Eingang wird Ausgang geschaltet, bei offenem Eingang bleibt der Ausgangskontakt offen.
Die Schalter und Tasterbausteine funktionieren bei 1 an "Offener Eingang" aber auch in der LiveView nicht mehr. Ein digitaler Ausgang hinter einem Schalter-Baustein wird auch nicht mehr aktiviert.lg RomildoKommentar
-
Ich denke die Einstellung schaltet nur die Portpins (DI direkt am Miniserver) zwischen PullUp und PullLow um.
Wenn man einen DI per Push/Pull anfährt ändert sich nix, wenn man aber z.B. mit "potentialfreien Kontakten" arbeiten würde, dann müßte man bei der einen Einstellung aktiv gegen Spannung ziehen und bei der anderen Einstellung aktiv gegen GND. Wobei der Pegel sich dabei nicht invertieren dürfte, also immer der echte Pegel auch in der Logik abgebildet wird.
Ausprobiert hab ich es aber nicht.
Kommentar
-
Ich denke ich habe nun herausgefunden was die Projekt- Eigenschaft "Offener Eingang" = 1 bewirkt:
Digitale Eingänge, Virtuelle Eingänge, Tr und T5 Eingänge an den Objekten funktionieren wie bei "Offener Eingang" = 0.
Beinah alle Eingänge an den Objekten sind unbeschaltet auf ein.
Somit müssen Eingänge, welche nicht beschaltet sind, negiert werden.
Beispiel Status Schalter ohne Verbindungen:
Tr = ein
R = ein
O = ein
Dis = ein
Remanenz = ein (ohne Häkchen)
Ist Tr mit einem virtuellen Eingang verbunden:
Virtueller Eingang = 0 -> Tr = aus
Virtueller Eingang = 1 -> Tr = ein
Bilder sagen mehr wie Worte
Negiert man nun beim Schalter-Baustein die Eingänge R, O, und Dis, funktioniert ein Virtueller Eingang an Tr wie bei "Offener Eingang" = 0,
Zuletzt geändert von romildo; 09.12.2019, 17:53.lg RomildoKommentar
Kommentar