Basis-Lichtschalter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Wenn du es genau wissen willst, könntest du Loxone das Projekt schicken unter Nennung des Namens des Bausteins. Vielleicht finden sie den Bug im Configfile, oder gar in der Loxone Config.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• romildo
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 5144

Es liegt an der Projektbezeichnung "ProbeSchlampe", die wird von Loxone nicht akzeptiert

Oder doch eher an der Projekt-Einstellung "Offener Eingang"
      Du hast dort 1 (high/ein) an Stelle 0 (low/aus) drin.
      Zuletzt geändert von romildo; 08.12.2019, 19:45.
      lg Romildo

Kommentar

• Gast

Das hat doch tatsächlich das Projekt repariert!
        Respekt! Du hast den Forumstitel verdient.

ABER, wozu gibt es diese Einstellung, wenn sie offenbar erst mal nichts positives bewirkt?

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5144

Zitat von kakulukia
          ABER, wozu gibt es diese Einstellung, wenn sie offenbar erst mal nichts positives bewirkt?
          Ich habe die Eigenschaft "Offener Eingang" noch nie auf 1 gestellt. Bei meinen Tests hat sich herausgestellt, dass sie nicht das machen, was ich erwartet hätte.
          Ich habe keine blasse Ahnung was sie positiv bewirkt

Vielleicht kann uns ein anderer Forenbenutzer oder ein Loxone Mitarbeiter diesbezüglich schlau machen.
          lg Romildo

Kommentar

• Christian Fenzl
            Lebende Foren Legende
            • 31.08.2015
            • 11235

Ich hätte ja immer gedacht, dass das eine Logik-Umkehrung der Eingänge ist: Während du normalerweise die Eingänge auf High (24V) ziehst, um durchzuschalten, würdest du die Eingänge dann auf Low (GND) ziehen, um durchzuschalten, so wie das bei Pullup-Schaltungen ist.
            In der Simulation wäre dann alles normal, aber in der LiveView wären alle unbeschalteten Eingänge auf Dauer-EIN.
            Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Christian Fenzl
              Lebende Foren Legende
              • 31.08.2015
              • 11235

Ich habe den Neueinsteiger-Artikel mal etwas abgestaubt und mit neuen Screenshots versorgt.

Kommentar

• romildo
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 5144

Zitat von Christian Fenzl
              Ich hätte ja immer gedacht, dass das eine Logik-Umkehrung der Eingänge ist: Während du normalerweise die Eingänge auf High (24V) ziehst, um durchzuschalten, würdest du die Eingänge dann auf Low (GND) ziehen, um durchzuschalten, so wie das bei Pullup-Schaltungen ist.
              In der Simulation wäre dann alles normal, aber in der LiveView wären alle unbeschalteten Eingänge auf Dauer-EIN.
              Ja, gedacht hätte ich es mir auch so, oder so ähnlich, da ich es nur für die digitalen Eingänge vermutet hatte.
              Bei meinen Tests haben die Eingänge aber bei 24V auf gelb gewechselt.
              Digitale Ausgänge, welche in der config direkt mit digitalen Eingängen verbunden sind, verhalten sich beim Wert 1 an "Offener Eingang" genauso wie wenn dort 0 eingestellt ist. Also bei 24V am Eingang wird Ausgang geschaltet, bei offenem Eingang bleibt der Ausgangskontakt offen.
              Die Schalter und Tasterbausteine funktionieren bei 1 an "Offener Eingang" aber auch in der LiveView nicht mehr. Ein digitaler Ausgang hinter einem Schalter-Baustein wird auch nicht mehr aktiviert.
              lg Romildo

Kommentar

• Labmaster
                Lox Guru
                • 20.01.2017
                • 2574

Ich denke die Einstellung schaltet nur die Portpins (DI direkt am Miniserver) zwischen PullUp und PullLow um.
                Wenn man einen DI per Push/Pull anfährt ändert sich nix, wenn man aber z.B. mit "potentialfreien Kontakten" arbeiten würde, dann müßte man bei der einen Einstellung aktiv gegen Spannung ziehen und bei der anderen Einstellung aktiv gegen GND. Wobei der Pegel sich dabei nicht invertieren dürfte, also immer der echte Pegel auch in der Logik abgebildet wird.

Ausprobiert hab ich es aber nicht.

Kommentar

• romildo
                  Lebende Foren Legende
                  • 25.08.2015
                  • 5144

Ich denke ich habe nun herausgefunden was die Projekt- Eigenschaft "Offener Eingang" = 1 bewirkt:
                  Digitale Eingänge, Virtuelle Eingänge, Tr und T5 Eingänge an den Objekten funktionieren wie bei "Offener Eingang" = 0.

Beinah alle Eingänge an den Objekten sind unbeschaltet auf ein.
                  Somit müssen Eingänge, welche nicht beschaltet sind, negiert werden.
                  Beispiel Status Schalter ohne Verbindungen:
                  Tr = ein
                  R = ein
                  O = ein
                  Dis = ein
                  Remanenz = ein (ohne Häkchen)

Ist Tr mit einem virtuellen Eingang verbunden:
                  Virtueller Eingang = 0 -> Tr = aus
                  Virtueller Eingang = 1 -> Tr = ein

Bilder sagen mehr wie Worte
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: OffenerEingang.png Ansichten: 0 Größe: 164,5 KB ID: 225091
                  Negiert man nun beim Schalter-Baustein die Eingänge R, O, und Dis, funktioniert ein Virtueller Eingang an Tr wie bei "Offener Eingang" = 0,

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: OffenerEingang1.png Ansichten: 0 Größe: 46,2 KB ID: 225092
                  Zuletzt geändert von romildo; 09.12.2019, 17:53.
                  lg Romildo

Kommentar

Lädt...