Einfaches Problem mit der Beleuchtung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • radiohead3
    LoxBus Spammer
    • 10.11.2018
    • 342

Einfaches Problem mit der Beleuchtung

Hallo zusammen,

Habe ein wahrscheinlich simples Problem:
    Im Wohnzimmer / Küche (ein grosser Raum) habe ich mit 2 Nano IO Air 4 Lampen angesteuert.
    Dazu habe ich ein Lichtsteuerungsbaustein verwendet. Den Taster habe ich auf die vier Lampen gemappt und auf der mittleren grossen Taste werden die beiden Stimmungen "alles ein" und "alles aus" angesteuert. Dies hat super funktioniert wie gewünscht.

Nun folgendes Problem. Ich würde gerne auch wenn ich auf dem Sofa sitze gerne mit einem "Schalter" in der App die einzelnen Lampen individuell ein und ausschalten. Bei der ersten Programmierung konnte ich das jedoch nicht, sondern konnte nur von den Stimmungen auswählen und nicht individuell wählen und mischen.
    Deshalb meine Idee: Ich programmiere noch 4 Schalter, die man in der Visualisierung sieht.

Das Problem ist nun aber, wenn ich bspw. "alles ein" als Stimmung verwende, dann kann ich die Lampen über den Schalter nicht mehr ausschalten. Da die Lampen ja dann noch immer das "ein" Signal von der Stimmung erhalten.

Wie kann man dieses Problem am einfachsten lösen?

Sorry, ist nicht ganz einfach zu erklären in Worten. Deshalb hier auch noch ein Bild.
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11235

Laut Loxone braucht man das nicht 🙂

In der App gibt es in der Lichtsteuerung rechts unten „Mehr“, wo man die Lichter einzeln schalten kann (sehr umständlich...).

Ich würde die Eingänge der Taster (I1-I...) auf „Visualisierung ein“ stellen, dann hast du in der Visu Taster wie wenn du den Knopf am (physischen) Taster drückst.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• radiohead3
      LoxBus Spammer
      • 10.11.2018
      • 342

Das mit dem Anzeigen der Taster (I2 usw.) funktioniert leider nicht wie gewünscht. Irgendetwas mache ich noch falsch

Wenn ich auf Visualisierung den Haken setze bei "verwenden", dann sehe ich den Eingang zwar in der App, aber ich kann ihn nicht aktivieren.
      Sehe dann nur bspw. Esstisch: Aus (auch wenn die Lampe brennt). So wie dies bei den Eingängen ja immer angezeigt wird auch in der Config im Liveview. Nur in dem Augenblick, indem man den Schalter kurz drückt, wechselt es ja kurz auf Ein und springt dann gleich wieder auf Aus zurück.

Ich kann also mit diesen Visualisierungen, weder ein noch ausschalten, noch sehen ob die Lampe aktuell brennt.

Damit ich sehe ob die Lampe brennt muss ich ja den Ausgang Q1 bspw. in die Visualisierung einschliessen. Dann funktioniert das zwar, aber ich kann damit die Lampe noch immer nicht ein und ausschalten. Sehe so nur den Status.

Kommentar

• radiohead3
        LoxBus Spammer
        • 10.11.2018
        • 342

Hat jemand noch eine Idee? Oder wie habt ihr das gelöst?
        Nur mit „Stimmungen“?

Kommentar

• Mango
          MS Profi
          • 10.10.2015
          • 654

Mach es wie Christian geschrieben hat, dann kannst du die einzelnen Ausgänge vom Lichtbaustein noch auf die Schalter (Eingang) verknüpfen. So sollten die Schalter dann auch den Status der Lampen darstellen.
          Entsprechend kannst du jetzt die Lampen einzeln ausschalten
          Take it easy, but take it.

Kommentar

• radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

Zitat von Mango
            Mach es wie Christian geschrieben hat, dann kannst du die einzelnen Ausgänge vom Lichtbaustein noch auf die Schalter (Eingang) verknüpfen. So sollten die Schalter dann auch den Status der Lampen darstellen.
            Entsprechend kannst du jetzt die Lampen einzeln ausschalten
            Danke

Aber wie beschrieben klappt dies bei mir nicht. Irgendetwas mache ich wohl noch falsch.
            Siehe Beitrag #3

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Du sollst den ersten Tipp von Christian Fenzl anwenden und nicht den zweiten.

Du klickst in der App auf die Lichtsteuerung, dann öffnet sich ein Fenster in welchem die Stimmungen ausgewählt werden können.
              In diesem Fenster steht ganz unten rechts MEHR >
              Dort klickst Du drauf.

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Nee den zweiten Tipp
          • radiohead3
            LoxBus Spammer
            • 10.11.2018
            • 342

Mango du meinst das?
            Ich würde die Eingänge der Taster (I1-I...) auf „Visualisierung ein“ stellen, dann hast du in der Visu Taster wie wenn du den Knopf am (physischen) Taster drückst.

genau das habe ich probiert und möglichst exakt versucht zu beschreiben weshalb es bei mir nicht funktioniert (wie ich es gemacht habe)

Kommentar

• romildo
              romildo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Eingänge können nicht den Status der Lichtsteuerung anzeigen. Wie soll das gehen?
              Gibt es einen Grund warum Du nicht die andere Variante nimmst?

• Mango
              Mango kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich versuche das gleich mal zu machen
          • romildo
            Lebende Foren Legende
            • 25.08.2015
            • 5144

Und wenn es dann doch Schalter sein müssten, dann ginge es z.B. so wie im Bild.
            Bemerkung:
            Die Virtuellen Eingänge I1-I5 sind nur für meine Tests und können durch die echten Tasten ersetzt werden.
            Auf meinem Testserver hat das so funktioniert, ob es in Deiner Umgebung zusammen mit dem Nano IO Air auch geht, müsstest Du selber herausfinden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: LichtsteuerungMitRückmeldung.png Ansichten: 0 Größe: 298,1 KB ID: 226101
            lg Romildo

Kommentar

Lädt...